Magnetic A-Index >=50 Warning valid from 22 Oct 2001 1130 to 2359 UT
Comment: None
Quelle: http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/forecasts/ALTS.txt
Gruß Lutz
SEC-Warnung für heute eigentlich noch stärker, wie gestern
-
Ulrich Rieth
Die rechnen wohl mit einer fetten 2ten Front
Hi Lutz !
Wenn man sich denkt, dass der Kp4 von eben der niedrigste Wert für heute wird, dann kommt das mit Ap>50 auch hin.
Und falls tatsächlich noch eine zweite Front einschlägt, halte ich das durchaus für möglich.
Wenigstens sind die Wolkenlücken heute größer als gestern.
Übrigens ist das STD nicht sicher, ob noch eine zweite Front kommt oder ob sie evtl. schon da ist. Die haben wohl irgentwann gegen 0 UTC eine mögliche Unstetigkeit in den Daten, die auf einen CME hindeuten kann.
Allerdings glaube ich, dass wir noch eine Front sehen werden.
Wenigstens im Magnetfeld sollten wir einen kräftig push merken können.
Vorbei ist das hier noch nicht.
Ach ja, noch eine kurze Info.
Die Jungs beim STD waren völlig überwältigt von der Helligkeit des Substorms in den IMAGE WIC Aufnahmen.
Muss was ganz besonderes gewesen sein.
Und der Meinung bin ich auch, denn das, was ich durch die Wolken gesehen habe, war das hellste Rot, welches ich bisher bei PLs erleben durfte.
Ihr Jungs und Mädels im klaren Süddeutschland müsst eine Wahnsinns-Show gehabt haben. Ich glaube bei klarem Himmel hätten bei 400ASA f/2.8 Belichtungszeiten von 10sec und weniger gereicht.
Mal gespannt, wie viel rot mir die Wolken übrig gelassen haben.
Schöne Grüße in Erwartung einer ähnlichen Show in 6 Stunden
Ulrich
Wenn man sich denkt, dass der Kp4 von eben der niedrigste Wert für heute wird, dann kommt das mit Ap>50 auch hin.
Und falls tatsächlich noch eine zweite Front einschlägt, halte ich das durchaus für möglich.
Wenigstens sind die Wolkenlücken heute größer als gestern.
Übrigens ist das STD nicht sicher, ob noch eine zweite Front kommt oder ob sie evtl. schon da ist. Die haben wohl irgentwann gegen 0 UTC eine mögliche Unstetigkeit in den Daten, die auf einen CME hindeuten kann.
Allerdings glaube ich, dass wir noch eine Front sehen werden.
Wenigstens im Magnetfeld sollten wir einen kräftig push merken können.
Vorbei ist das hier noch nicht.
Ach ja, noch eine kurze Info.
Die Jungs beim STD waren völlig überwältigt von der Helligkeit des Substorms in den IMAGE WIC Aufnahmen.
Muss was ganz besonderes gewesen sein.
Und der Meinung bin ich auch, denn das, was ich durch die Wolken gesehen habe, war das hellste Rot, welches ich bisher bei PLs erleben durfte.
Ihr Jungs und Mädels im klaren Süddeutschland müsst eine Wahnsinns-Show gehabt haben. Ich glaube bei klarem Himmel hätten bei 400ASA f/2.8 Belichtungszeiten von 10sec und weniger gereicht.
Mal gespannt, wie viel rot mir die Wolken übrig gelassen haben.
Schöne Grüße in Erwartung einer ähnlichen Show in 6 Stunden
Ulrich