Sonnenwind lässt Polarlichter am Nachthimmel glühen
Washington (dpa) - In der Nacht zum Dienstag erwarten Astronomen und Meteorologen Polarlichter, die bei klarem immel von ganz Nord- und Mitteleuropa aus zu sehen sein könnten. Grund ist die zurzeit starke Aktivität der Sonne, die nach NASA-Angaben am Freitag in einem Zwillingsausbruch große Mengen elektrisch geladener Teilchen ins All geschleudert hatte. Auch Funkverbindungen könnten weltweit durch die energiereichen Sonnenteilchen gestört werden. Für Menschen ist das Phänomen nicht gefährlich.
Die erste der beiden Sturmwolken des Sonnenwinds war in der Nacht zum Montag über die Erde hinweggefegt und hatte den Nachthimmel in einigen Regionen zum Glühen gebracht. Auch bei Paris waren noch Polarlichter sichtbar. In der Nacht zum Dienstag soll nun die zweite Wolke unseren Planeten erreichen. Die Wetteraussichten für die kommende Nacht sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz allerdings bestenfalls gemischt.
Polarlichter entstehen, wenn die elektrisch geladenen Teilchen des Sonnenwinds in die oberen Schichten der Erdatmosphäre eindringen und - ähnlich wie in einer Neonröhre - mit den Atomen und Molekülen der Luft zusammenstoßen. Normalerweise wird der Sonnenwind vom Erdmagnetfeld abgeschirmt und kann allenfalls nahe den Polen die Atmosphäre erreichen, woher der Name Polarlichter rührt.
Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität jedoch ein Maximum wie es derzeit herrscht. Dann können Sonneneruptionen regelrechte Teilchenstürme entfachen, die auch in niedrigeren geographischen Breiten noch in die Atmosphäre eindringen.
dpa-Polarlichthinweis
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
PL-Bild von mir vielleicht im Wetter vor der Tagesschau *o.T
PL-Bild von mir vielleicht im Wetter vor der Tagesschau *o.T.*
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
habs leider nicht sehen können
, da ich zu der Zeit gerade draußen das nächste PL fotografiert habe. Freut mich, daß das Bild gezeigt wurde.
Grüße,
Mark
Grüße,
Mark
-
Peter Kuklok
Re: Ich habs auf der Festplatte gespeichert...
...wenn Du willst kann ich es Dir irgendwie zukommen lassen.
Grüße
Peter
Grüße
Peter