Leider bis 0:30 ständig durchziehende fette Ac-Bänke. Immer genau von NNW her. Überall außer im Norden waren die Sterne, der Mond, und die Milchstraße wunderbar zu sehen.
Habe Ausbruch nach 20:10 nur beim Abflauen als schwaches flächiges Glühen im Kasten von UMa gesehen, danach Rtg. N wieder alles Dicht.
Stellungswechsel Rtg Westen, noch schlimmer. Jetzt auch Westen kaum noch Sterne zu sehen.
Gut erst mal nach Hause, au Mann Bz ist ja wieder fett südlich, also wieder los, diesmal Rtg. SSW A49 runter bis Bischhausen.
Dann erst mal einen einigermaßen Platz suchen, bei Niederurff was gefunden, Bewölkung läßt mich hoffen, aber pünktlich zum Ausbruch nach 23 Uhr, wieder fette Ac-Bänke. In einem kleinen Loch erspähe ich rotes Leuchten. Auch die Wolken sehen recht rot aus.
Faxen Dicke, auf, weiter Rtg. Marburg, bei Gemünden dann ein nettes Plätzchen gefunden, bei dem ich sofort gegen 00:05 etwas Rotes Rtg N sehe, sogar kurz einen Beamer dem die nächste Wolkenbank den Garaus macht. Die Bank ist zwar nicht sehr lang, aber ausreichend, um den Hauptteil zu verdecken.
Dann endlich so ab 0:30 zieht die letze Bank ab, und ich kann noch das ganz schwache Nachleuchten erkennen.
Mit das schönste waren eigentlich zwei Boliden mit schöner Leuchtspur so zwischen 0:45 und 1:00 die von SO kommend durch den gr. Wagen zogen. Müßten eigentlich Orioniden gewesen sein.
Tja, diese letzten beiden Tage waren irgendwie nicht die PL-Tage aller Leute nördlich und östlich Mittelhessens.
Warten auf den neuen CME des X-Class Flares von heute Abend.
Gruß Lutz
Bin auch zurück, aber nicht sehr erfolgreich
-
Lutz Schenk
So, jetzt endlich schlafen...
und morgen ausschlafen, Urlaub 
Leider für ein nicht so ganz gelungenen PL-Event.
Na ja, was solls. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
Gruß Lutz
Leider für ein nicht so ganz gelungenen PL-Event.
Na ja, was solls. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
Gruß Lutz