Neuer X-Flare

Antworten
Heiko Ulbricht (Freital)

Neuer X-Flare

Beitrag von Heiko Ulbricht (Freital) » 23. Okt 2001, 09:56

Hallo, wenn man das Wettersatellitenbild sieht und sich ausrechnet, wenn der neue X-Flare bei uns eintrifft, weiß ich wieder alles. Aber wir in Sachsen haben sowieso kaum Glück in dieser Sache....

MartinH

Wetter - fuuurschtboor!!!

Beitrag von MartinH » 23. Okt 2001, 11:14

Hi,

So nun mein Bericht! War natuerlich wie es sich fuer einen Sachsen gehoert, nicht erfolgreich (auch wenn ich gerade 1000km von der Heimat entfernt bin). Hier in Moskau war es bis gegen 22Uhr (=20 Uhr MEZ) klar, danach zog es zu. Schneefall, ungefaehr -5 Grad.
Erste Wolkenluecken dann wieder gegen 2:30Uhr (= 0:30 Uhr MEZ)... Jetzt scheint die Sonne, es ist wieder klar. Kann man denn soviel Pech haben? Hatte ich in dieser Form nun schon mindestens zum 4. Mal in diesem Jahr. Am Besten, ich lass es ganz bleiben.

Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurschtboooooooooooooooor!!!

Gruss aus Moskau
Martin

Lutz Schenk

Timing des CME eher etwas ungünstig

Beitrag von Lutz Schenk » 23. Okt 2001, 12:32

Vorrausgesetzt die Kalkulation paßt, wird er ja für spät am Mittwoch Nacht oder erst Donnerstag früh erwartet.

Allenfalls wenn die Aktivität lange genug dauert, wäre Donnerstag Abend noch eine Chance.

Zur Kalkulation: Da der Halo-Konus diesmal wieder normal aussieht rechne ich mit dem "einigermaßen" passenden Schema von ca. 70% des Sweeps. Das ergibt so ca.720 km/s Durchschnittsspeed.
Dies würde einer Reisedauer von ca. 62h entsprechen, so das es am 25.10 gegen 3:00UT hier wäre. "Give and take..." :-)

Dies würde ja auch ungefähr zu den Progs des STD passen. Was mich da aber etwas irritiert, ist die Vorhersage "Late on 24 ..."

Wenn die ihn auch schon spät am 24. erwarten, mußte der CME ja eine etwas höher Reisespeed haben, sollte er wirklich schon früher eintreffen.

Da es aber diesmal wahrscheinlich um ein "Cannibal-Event" handelt ist wohl mal wieder "Alles möglich".

Also bleibt für uns zu hoffen daß das Ding etwas schneller oder etwas langsamer ist, dann würde es wieder passen.

Na ja, wir werden sehen.

Gruß Lutz

Ulrich Rieth

Der ist SCHNELL...also eher schneller.... *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Okt 2001, 12:53

Der ist SCHNELL...also eher schneller.... *o.T.*

max

Re: Timing des CME eher etwas ungünstig

Beitrag von max » 23. Okt 2001, 15:44

> Zur Kalkulation: Da der Halo-Konus diesmal wieder normal
> aussieht rechne ich mit dem "einigermaßen" passenden
> Schema von ca. 70% des Sweeps. Das ergibt so ca.720 km/s
> Durchschnittsspeed.
> Dies würde einer Reisedauer von ca. 62h entsprechen, so das es
> am 25.10 gegen 3:00UT hier wäre. "Give and take..."

Do you reckon with a straight or a curved path of the CME through interplanetary space ?

Max.

Antworten