Hi,
hab gerade 6 Filme aus dem Labor geholt. Auf einigen Negativen vom 12. Oktober ist Polarlicht zu erkennen (danke nochmal an Karl für die Warnung).
Die Bilder der ersten Phase des PL`s am 21./22. Oktober, die ich noch in Landshut gemacht hatte, zeigen ebenfalls kräftiges Polarlicht. Selbst das Fisheye-Objektiv hat nicht ausgereicht, um es vollständig abzubilden. Das Polarlicht schimmert durch leichte Bewölkung hindurch.
Insgesamt hab ich von der ersten Phase 14 Aufnahmen dazu kommen dann noch die Bilder der 2. Phase, die ich gestern schon gepostet habe.
Die Zeitraffer-Filme aus letzter Nacht sind gut geworden. Der eine ist vielleicht etwas unterbelichtet, aber auf den Negativen ist das PL gut zu erkennen. Alle Zeitraffer-Aufnahmen habe ich mit 16mm Fisheye gemacht. Sowohl die erste Phase als auch die zweite Phase ist ziemlich komplett im Zeitraffer festgehalten.
Drei weitere Filme sind derzeit noch im Labor für Abzüge. Auf den Negativen hab ich gesehen, daß das Polarlicht gestern offenbar schon während der Dämmerung vorhanden war. Bilder mit hoffentlich etwas weniger Grünstich nachher.
Grüße,
Mark
Erste Überraschungen auf den Negativen