Nochmal 2 Pics, Phase 1+2 vorletzte Nacht

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Nochmal 2 Pics, Phase 1+2 vorletzte Nacht

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 24. Okt 2001, 15:15

Man sieht die unterschiedliche Aufnahmezeit auch gut an der Position des Großen Wagens.

Grüße,
Mark

P.S.: hab mir gerade noch 4 Filme gekauft, Wolken ziemlich konstant 6/8 bis 7/8

Mark (Rottal/Niederbayern)

Frage, hat der Winkel der Strahlen mit dem Horizont...

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 24. Okt 2001, 15:17

auch etwas mit der Uhrzeit zu tun. Ich könnte mir vorstellen, daß die Perspektive zu den Feldlinien sich im Laufe einiger Stunden ändert (magnetischer Pol ist ja nicht gleich geographischem).

Grüße,
Mark

> Man sieht die unterschiedliche Aufnahmezeit auch gut an der
> Position des Großen Wagens.

> Grüße,
> Mark

> P.S.: hab mir gerade noch 4 Filme gekauft, Wolken ziemlich
> konstant 6/8 bis 7/8

Ulrich Rieth

Hängt wohl damit zusammen,...

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Okt 2001, 15:28

...dass die Elektronen ja alle aus dem "Magnetotail" kommen.
Da sich dieser immer auf der Nachtseite der Erde befindet, müsste sich der Winkel, mit dem die Elektronen in die Atmosphere eindringen, permanent ändern.
Also, von flach am Abend, über Senkrecht zum Horizont um Mitternacht, zu flach in der anderen Richtung am Morgen.
Ist aber reine Spekulation.
Gruß

Ulrich

Torsten Kallweit

Re: Hängt wohl damit zusammen,...

Beitrag von Torsten Kallweit » 24. Okt 2001, 16:33

Der Winkel, mit dem PL-Strahlen zur Erde gerichtet erscheinen, hängt mit dem Einfallswinkel der "Strahlen" des Erdmagnetfeldes zusammen.
Die Teilchen laufen entlang des Erdmagnetfeldes in die Atmosphäre ein, so habe ich das jedenfalls anhand der Literatur immer verstanden. Das würde auch erklären, warum sich PL bei einem Magnetosphärensturm (meist mehr im Norden) manchmal so schnell bewegt. Dringen zeitgleich sehr viele Teilchen ein, bringen sie die Magnetosphäre zur Bewegung, was sofort an Turbulenzen im PL sichtbar wird. Den Zusammenhang schneller PL-Bewegung bei hoher PL-Helligkeit habe ich in Island und Norwegen mehrfach beobachtet. Doie Bewegung ist aber nicht zwingend, sehr helles PL kann auch recht unbeweglich (aber die Sinne sehr bewegend :-)) auftauchen.
Gruß Torsten

Antworten