Hab nochmal was gescannt
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Hab nochmal was gescannt
Eine Serie vom Montag. Beginn noch in der Dämmerung. Das PL ist mir erst aufgefallen, als ich die letzte Aufnahme gemacht habe.
Grüße,
Mark
Grüße,
Mark
-
Herwig, Rostock
d.h. erst die letzte Aufnahme entsprach Sichtbarkeit ? *o.T.
d.h. erst die letzte Aufnahme entsprach Sichtbarkeit ? *o.T.*
-
jan lameer
Re: Hab nochmal was gescannt
Mark!
I am looking at your time-lapse pics now at home with a calibrated monitor. Your pics are very good; perhaps even better than I have achieved with these subvisual auroras last year. And also a city in the picture, congratulations, wow. I think not only your recording technique is OK, but also your post production technique. You have it in your fingers!!
I wish you all clear skies
JanL
I am looking at your time-lapse pics now at home with a calibrated monitor. Your pics are very good; perhaps even better than I have achieved with these subvisual auroras last year. And also a city in the picture, congratulations, wow. I think not only your recording technique is OK, but also your post production technique. You have it in your fingers!!
I wish you all clear skies
JanL
-
Rudi (Rottal/Niederbayern)
Hallo Mark,
Tolle Bilderserie. Ganz interessant, wie sich ein PL entwickelt. Solche Bilder sieht mal selten. Noch'ne Frage: Welche Ortschaft ist das am Horizont, Eggenfelden?
Ich konnte am Montag endlich mein erstes Polarlicht sehen, dank der guten Infos hier. Ich sah einen roten Lichtkegel bis ca. 20 Grad Höhe aus NNO, teilweise verdeckt von Schleierwolken. Etwa 23:10 bis 23:25 Uhr. Bilder hab' ich auch gemacht, aber noch nicht entwickelt.
Grüße
Rudi
Tolle Bilderserie. Ganz interessant, wie sich ein PL entwickelt. Solche Bilder sieht mal selten. Noch'ne Frage: Welche Ortschaft ist das am Horizont, Eggenfelden?
Ich konnte am Montag endlich mein erstes Polarlicht sehen, dank der guten Infos hier. Ich sah einen roten Lichtkegel bis ca. 20 Grad Höhe aus NNO, teilweise verdeckt von Schleierwolken. Etwa 23:10 bis 23:25 Uhr. Bilder hab' ich auch gemacht, aber noch nicht entwickelt.
Grüße
Rudi
-
Re: d.h. erst die letzte Aufnahme entsprach Sichtbarkeit ?
Hallo Herwig,
ich glaube bei den letzten beiden habe ich das Polarlicht auch visuell gesehen. Davor kam mir der Nordhorizont nur etwas aufgehellt vor und ich war mir nicht sicher, ob es PL ist. Zu der Zeit war es auch noch nicht vollständig dunkel (Dämmerung). Mond- und Stadtlicht taten ihr übriges. Ganz eindeitig war es erst bei den ersten hellen hohen Strahlen. Außerdem habe ich Probleme schwaches rotes Polarlicht zu erkennen. Das PL am 11./12. habe ich z.B. visuell nicht erkannt, Karl dagegen schon.
Nach diesen Aufnahmen habe ich übrigens die Zeitraffer-Kamera mit dem Fisheye angeworfen. Hab noch 24 weitere Bilder in der Art.
Grüße,
Mark
ich glaube bei den letzten beiden habe ich das Polarlicht auch visuell gesehen. Davor kam mir der Nordhorizont nur etwas aufgehellt vor und ich war mir nicht sicher, ob es PL ist. Zu der Zeit war es auch noch nicht vollständig dunkel (Dämmerung). Mond- und Stadtlicht taten ihr übriges. Ganz eindeitig war es erst bei den ersten hellen hohen Strahlen. Außerdem habe ich Probleme schwaches rotes Polarlicht zu erkennen. Das PL am 11./12. habe ich z.B. visuell nicht erkannt, Karl dagegen schon.
Nach diesen Aufnahmen habe ich übrigens die Zeitraffer-Kamera mit dem Fisheye angeworfen. Hab noch 24 weitere Bilder in der Art.
Grüße,
Mark
-
Hallo Rudi,
Glückwunsch zum ersten Polarlicht. Die Ortschaft ist Taufkirchen, liegt etwa 5km westlich von Eggenfelden.
Grüße,
Mark
> Hallo Mark,
> Tolle Bilderserie. Ganz interessant, wie sich ein PL entwickelt.
> Solche Bilder sieht mal selten. Noch'ne Frage: Welche Ortschaft
> ist das am Horizont, Eggenfelden?
> Ich konnte am Montag endlich mein erstes Polarlicht sehen, dank
> der guten Infos hier. Ich sah einen roten Lichtkegel bis ca. 20
> Grad Höhe aus NNO, teilweise verdeckt von Schleierwolken. Etwa
> 23:10 bis 23:25 Uhr. Bilder hab' ich auch gemacht, aber noch
> nicht entwickelt.
> Grüße
> Rudi
Glückwunsch zum ersten Polarlicht. Die Ortschaft ist Taufkirchen, liegt etwa 5km westlich von Eggenfelden.
Grüße,
Mark
> Hallo Mark,
> Tolle Bilderserie. Ganz interessant, wie sich ein PL entwickelt.
> Solche Bilder sieht mal selten. Noch'ne Frage: Welche Ortschaft
> ist das am Horizont, Eggenfelden?
> Ich konnte am Montag endlich mein erstes Polarlicht sehen, dank
> der guten Infos hier. Ich sah einen roten Lichtkegel bis ca. 20
> Grad Höhe aus NNO, teilweise verdeckt von Schleierwolken. Etwa
> 23:10 bis 23:25 Uhr. Bilder hab' ich auch gemacht, aber noch
> nicht entwickelt.
> Grüße
> Rudi