Nachtrag PL 11.10. und 21.10. (1. Phase)

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Nachtrag PL 11.10. und 21.10. (1. Phase)

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 25. Okt 2001, 15:20

Hallo,
habe gerade noch 2 neue Bilder aus dem Labor bekommen. So langsam kriege ich es auf die Reihe.

Hier zunächst mal ein Bild vom Polarlicht am 11. Oktober so gegen 23.00 Uhr (Zeit muß ich nochmal nachschauen). Ich bin nach einem Anruf von Karl im Rekordtempo auf meinen Hausberg gelaufen und habe dieses Bild gemacht. Visuell habe ich es nicht gesehen:


Dann Polarlicht am Sonntag Ende der ersten Phase in Landshut. Aufnahme mit 16mm Fisheye. Das PL schimmerte durch die Wolken und war auch visuell zu erkennen, wenn auch nicht so hell wie es das Bild zeigt.


Grüße,
Mark

Jens Wendler

Re: Nachtrag PL 11.10. und 21.10. (1. Phase)

Beitrag von Jens Wendler » 25. Okt 2001, 16:53

Diese roten Wolken sind echt cool. Wenn nicht immer so ein Risiko dahinter stecken würde, dann könnte man Wolken als sehr positives gestalterisches Element akzeptieren. Nun ja, die feinen Strukturen der Streamer sind natürlich das, was die Polarlichtbeobachtung zu einem so erhebenden Erlebnis werden läßt. Das empfinde ich so ähnlich wie die feine Struktur in der Korona bei totalen Sonnenfinsternissen.

Jens

Lutz Schenk

Verzichte gern auf gestalterische Elemente...

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Okt 2001, 21:13

in Form von Wolken!!! Die versauen mir das eigentliche gestalterische Element des PL selbst zu oft.

Hier hilft nur ein netter Beobachtungsplatz, nette Vordergrund-Motive (die ich ja hätte, wenn es hier mal klar wäre bei PL)

Na ja, ich bin für Verbannung der Wolken in die Sahara, dort kann es auch ruihig öfters mal regnen.

GRuß Lutz

Andre

Re: Nachtrag PL 11.10. und 21.10. (1. Phase)

Beitrag von Andre » 25. Okt 2001, 22:30

Ich fand die Wolken hier beim PL von So auf Mo auch recht gestalterisch. Damit hat das alles viel Plastischer gewirkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste