schöner CME!

Antworten
Jens Wendler

schöner CME!

Beitrag von Jens Wendler » 25. Okt 2001, 16:46

Hallo,

der neue CME scheint aber sehr hübsch zu werden!

In Bremen ist es zur Zeit übrigen k l a r !!! (Träume ich?... Nein, ich träume nicht!). Na, wer weiß wie lange, heute Nacht nützt ja wohl eh nüscht.

Jens

Bernd

mit Schönheitsfehler...

Beitrag von Bernd » 25. Okt 2001, 18:35

Hi,

ich habe da nach dem Anschauen der Bilder leider kein so gutes Gefühl: Das Problem scheint mir zu sein, daß es in Wirklichkeit zwei CMEs sind, wobei das, was nach oben weggegangen ist, von einem Rückseitenereignis stammen könnte, was sich bereits 3 Stunden vor dem X Flare ereignet hat und das, was vom X Flare nach unten weggeht, uns nicht treffen dürfte.

Gruß,

Bernd

Gunnar Glitscher

Könnte sein, bin da aber nicht so sicher...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 25. Okt 2001, 18:59

... der (die) CME(s) hat jedenfalls zur Zeit eine interessante Form; zwei 'Lobes' wie bei vielen Planetarischen Nebeln oder auf Radio- bildern der Umgebung aktiver Galaxien. Wenn da momentan eine Full Halo Struktur erkennbar sein sollte, dann eine merkwürdig elliptische. Lieber noch die 'Entfaltung' des Auswurfes abwarten...

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... 742_c3.gif

Gruß,
Gunnar

Peter Kuklok

Keine Bange ;-) es ist ein Full-Halo - Anim folgt gleich *o.

Beitrag von Peter Kuklok » 25. Okt 2001, 19:08

Keine Bange ;-) es ist ein Full-Halo - Anim folgt gleich *o.T.*

Peter Kuklok

Hier eine aktuelle Anim... *o.T.* *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 25. Okt 2001, 19:24

Hier eine aktuelle Anim... *o.T.* *PIC*

Gunnar Glitscher

Vielen Dank - sieht gut aus... !

Beitrag von Gunnar Glitscher » 25. Okt 2001, 19:37

..wenn auch nicht kugelsymmetrisch.

Gruß,
Gunnar

Gunnar Glitscher

Dort, wo die Koronastreamer fehlen...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 25. Okt 2001, 19:48

erscheint der CME eingeschnürt. Falls dies kein Zufall ist, bedeutet das: Nicht nur das lokale Feld der aktiven Region, sondern auch die allgemeine Feldstruktur der Korona bestimmen die Morphologie des CME,
und zwar von Beginn an - seltsam!

Gruß,
Gunnar

Ulrich Rieth

...sind das zwei...

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Okt 2001, 19:56

...sprich, gab es da vorher schon einen Ausbruch, der nach Norden geht ?
Ach ja, irgentwie sieht es auch so aus, als würde der ganze Kegel eine Rotation mitmachen.
Und nochwas, Öffnungswinkel so etwa 90 Grad.
Gruß

Ulrich

Herfried

Glaub fast...

Beitrag von Herfried » 25. Okt 2001, 21:51

Irgendwie siehts aus, wie einer nach Norden, und dann gleich drauf ein schöner Full Halo. Der hat auch gute Kreisform, im ganzen herumfliegendem Zeug im Norden siet mans nur schwerer. Aber schaut euch die Anim genau an: Zuerst die Sache im Norden, dann der Ausbruch im S, der gleich drauf als fetter schön symetrischer Full Halo auftaucht, sich im Norden mit dem anderen(?) überlappt. Vieleicht ging ja auch der eine Ausbruch in 2 Richtungen, so langgestreckt oval, aber ich könnte mir da eher 2 Vorstellen.

Thomas Sävert

Re: ich finde aber, der geht vorbei...

Beitrag von Thomas Sävert » 25. Okt 2001, 21:52

Hi Ulrich,

ich denke auch, daß es zwei sind. Der erste, der hauptsächlich nach obene weggeht, sieht mir fast nach einem backside event aus. Der andere, der X1.3, geht überwiegend nach Südwesten raus. Das wird meiner Meinung nach kein "100%"-Ereignis, sondern allenfalls ein Streifschuss. Ist nur meine Meinung, abwarten müssen wir es eh.

Schönen Gruß, Thomas Sävert

Peter Kuklok

Re: Hab die Anim nochmal aktualisiert... *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 25. Okt 2001, 21:59

...evtl. muss man den "Refresh"-Button vom Browser drücken.
Ja, es sind zwei CMEs einer im Norden und ein fast lupenreiner Full-Halo Richtung Erde.

Grüße
Peter

Gunnar Glitscher

Ja, jetzt sieht man's deutlich...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 25. Okt 2001, 23:23

... den full halo bekommen wir voll auf die Nase. Ich denke, am Samstag sollten wir die Hosenträger straffer einstellen und uns die Schuhe mit Doppelknoten sichern; bei gutem IMF könnte am Himmel einiges los sein!

Gruß,
Gunnar

Antworten