Groeten uit Brussel,
die Frage `unseres' Wahl[?]süüdfinnen Sebastian haben mich üüber den [eher scherzhaften] Einfall eines PL-Belichtungsmessers auf die Idee gebracht einen PL-Helligkeitsmesser zu bauen.
Im Augenblick sind die Gedanken dazu noch recht vorläufig und ungeordnet aber ich denke so in Richtung eines Geräätchens zur Bestimmung der Himmelshelligkeit welches mal in S&T[?!?] vorgestellt wurde und dessen URL ich leider nicht bei mir hab. Es handelt sich -- stark vereinfacht -- um eine Röhre durch die man den Himmel anvisiert und in der einem eine Vergleichsfläche dargeboten wird deren Beleuchtung man über einen Regler verändern kann.
Da bei diesem Gerät noch einiges gut überdacht werden muss [z.B. die Temperaturabhängigkeit der LED-Helligkeit] wird's für dieses Maximum wahrscheinlich recht knapp [ausserdem steht bei mir jetzt wieder Jobsuche an]. Wenn's allerdings flexibel genug `angesetzt' wird dann läßt es sich zwischen den PLs ja auch noch zum ``eigentlichen Zweck'' gebrauchen. Wer die ``Lizenz zum Löten'' hat kann ja gerne schon mal anfangen ...
bis morgen
Grüssels
Klaus
Noch `ne Projekt-Idee