Hallo,
durch die Aktivitäten der letzten Woche, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin kein großer Polarlichtexperte, nur ein begeisteter Polarlichfotograf, dessen Begeisterung natürlich in Grenzen gehalten wird.
Da die Sonnenaktivitäten laut meines astronomischen Wissens in den nächsten Jahren wieder zurückgehen müßten, stell ich mir seit einigen Monaten die Frage, ob es in dem Winterhalbjahr 2001/2002 noch einmal zu solch einen Ereignis, wie in der Nacht vom 06./07.April 2000 kommen kann.
Wie seht Ihr denn die Warscheinlichkeit.
Mit freundlichem Gruß
André
Wiederholung 6./7.4.2000
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Wiederholung 6./7.4.2000
Hallo André,
sowas läßt sich kaum langfristig vorhersagen. Die Sonnenaktivität ist noch ziemlich hoch, könnte also durchaus in der nächsten Zeit bunten Himmel geben. Es gab allerdings seit dem 6./7. April 2000 schon zahlreiche weitere große Polarlichter, z.B. am 15./16. Juli 2000, 11./12. April 2001 und am 21. Oktober 2001. In diesem Jahr sind wir nun schon bei 12 Polarlichtern in Deutschland angelangt. Das hätte zu Jahresbeginn kaum jemand zu träumen gewagt. Ich rechne aber schon noch mit einer Zugabe und auch weiteren Polarlichtern in 2002.
Grüße,
Mark
> Hallo,
> durch die Aktivitäten der letzten Woche, bin ich auf dieses
> Forum aufmerksam geworden. Ich bin kein großer
> Polarlichtexperte, nur ein begeisteter Polarlichfotograf, dessen
> Begeisterung natürlich in Grenzen gehalten wird.
> Da die Sonnenaktivitäten laut meines astronomischen Wissens in
> den nächsten Jahren wieder zurückgehen müßten, stell ich mir
> seit einigen Monaten die Frage, ob es in dem Winterhalbjahr
> 2001/2002 noch einmal zu solch einen Ereignis, wie in der Nacht
> vom 06./07.April 2000 kommen kann.
> Wie seht Ihr denn die Warscheinlichkeit.
> Mit freundlichem Gruß
> André
sowas läßt sich kaum langfristig vorhersagen. Die Sonnenaktivität ist noch ziemlich hoch, könnte also durchaus in der nächsten Zeit bunten Himmel geben. Es gab allerdings seit dem 6./7. April 2000 schon zahlreiche weitere große Polarlichter, z.B. am 15./16. Juli 2000, 11./12. April 2001 und am 21. Oktober 2001. In diesem Jahr sind wir nun schon bei 12 Polarlichtern in Deutschland angelangt. Das hätte zu Jahresbeginn kaum jemand zu träumen gewagt. Ich rechne aber schon noch mit einer Zugabe und auch weiteren Polarlichtern in 2002.
Grüße,
Mark
> Hallo,
> durch die Aktivitäten der letzten Woche, bin ich auf dieses
> Forum aufmerksam geworden. Ich bin kein großer
> Polarlichtexperte, nur ein begeisteter Polarlichfotograf, dessen
> Begeisterung natürlich in Grenzen gehalten wird.
> Da die Sonnenaktivitäten laut meines astronomischen Wissens in
> den nächsten Jahren wieder zurückgehen müßten, stell ich mir
> seit einigen Monaten die Frage, ob es in dem Winterhalbjahr
> 2001/2002 noch einmal zu solch einen Ereignis, wie in der Nacht
> vom 06./07.April 2000 kommen kann.
> Wie seht Ihr denn die Warscheinlichkeit.
> Mit freundlichem Gruß
> André