Bilder vom 21. und 23.

Antworten
Philipp Salzgeber

Bilder vom 21. und 23.

Beitrag von Philipp Salzgeber » 29. Okt 2001, 23:15

Hallo!

Das PL vom 23. war mein erstes in Mitteleuropa. Ein Digitalkamera Bild von diesem Ereignis hatte ich ja schon länger mal gepostet. Heute habe ich die "analogen" Bilder im Supermarkt abgeholt.

Ich muß sagen, ich bin erstaunt: Der Film (Kodak Royal Gold 1000) lag schon ein paar Jahre bei mir in der Kameratasche herum, und trotzdem sehen die Ergebnisse ganz gut aus. Die Bilder habe ich mit einem Umax Astra 1220 Flachbettscanner digitalisiert. Leider steht mir kein Diascanner zur Verfügung.

Von der PL Euphorie angesteckt habe ich dann auch versucht, das angekündigte PL am 23. zu sehen und fotografieren. Ich war dann leider etwas zu ungeduldig und saß im Auto, als um 23:15 die erste Aktivität stattfand. Ich fuhr dann nochmal beobachten, aber auch die 00:05 Aktivität blieb mir autofahrend verborgen. Ich habe an diesem Abend ca. 3h den Himmel angesehen, und konnte mich nicht davon überzeugen, einen schwachen roten Schein im Norden gesehen zu haben. Umso größer war meine Überraschung, als nun auf den Fotos ein (für meine Begriffe) beeindruckendes Polarlicht zu sehen war!

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Bilder vom 21. und 23.

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 29. Okt 2001, 23:44

Hallo Philipp,
Glückwunsch zu den Bildern. Sind toll geworden. Unsere Augen sind leider nicht für rotes Polarlicht gemacht. Für grünes Licht sind sie sehr empfindich, für rotes dagegen kaum. Bei Ebay hab ich eine Beschreibung von einem grünen Laserpointer gefunden. Dort wird gesagt, daß ein 1mW Laserpointer grün so hell wirkt wie ein 10mW Laserpointer rot! Sprich, wenn man gleichzeitig rotes und grünes PL sieht, die gleich hell für das Auge erscheinen, ist das rote in Wirklichkeit etwa 10 mal heller als das grüne! Daher immer Fotos machen, auch wenn man nichts sieht.

Grüße,
Mark

> Hallo!

> Das PL vom 23. war mein erstes in Mitteleuropa. Ein
> Digitalkamera Bild von diesem Ereignis hatte ich ja schon länger
> mal gepostet. Heute habe ich die "analogen" Bilder im
> Supermarkt abgeholt. Ich muß sagen, ich bin erstaunt: Der
> Film (Kodak Royal Gold 1000) lag schon ein paar Jahre bei mir in
> der Kameratasche herum, und trotzdem sehen die Ergebnisse ganz
> gut aus. Die Bilder habe ich mit einem Umax Astra 1220
> Flachbettscanner digitalisiert. Leider steht mir kein Diascanner
> zur Verfügung.

> Von der PL Euphorie angesteckt habe ich dann auch versucht, das
> angekündigte PL am 23. zu sehen und fotografieren. Ich war dann
> leider etwas zu ungeduldig und saß im Auto, als um 23:15 die
> erste Aktivität stattfand. Ich fuhr dann nochmal beobachten,
> aber auch die 00:05 Aktivität blieb mir autofahrend verborgen.
> Ich habe an diesem Abend ca. 3h den Himmel angesehen, und konnte
> mich nicht davon überzeugen, einen schwachen roten Schein im
> Norden gesehen zu haben. Umso größer war meine Überraschung, als
> nun auf den Fotos ein (für meine Begriffe) beeindruckendes
> Polarlicht zu sehen war!

Antworten