Hallo!
Habe mal meine Unterlagen rausgekrammt, als gestern der Thread über vergangene Polarlichter diskuitiert wurde. Laut meinen Aufzeichnungen gab es am 20. Oktober 1989 ein helles Polarlicht über Deutschland. Anbei eine Skizze, die ich damals immer angefertigt hatte, in der die Anzahl der Sonnenflecken eingetragen sind.
Anzumerken ist, dass ich damals einfach nur die reinen Flecken gezählt hatte (von der Relativauswertung wußte ich damals noch nichts) und mein Sonnenfilter aus Rettungsfolie bestand,nachdem mein Okularfilter geplatzt war (kleinere Flecken sind also wahrscheinlich gar nicht alle erfasst worden.)
Grüße, Sven
PS: Da mein Scanner z.Z. noch nicht funktionstüchtig ist, habe ich das Blatt mit dem Camcorder abgefilmt
Polarlichter am 20. Oktober 1989 *Grafik*
-
NJB
mit welchem Gerät Flecken beobachtet? *o.T.*
mit welchem Gerät Flecken beobachtet? *o.T.*
-
Sven Lüke
Gute Frage....
...war so ein Einsteigerteleskop Typ Refraktor von Kosmos, glaube ich. Die genauen Daten weiß ich jetzt so leider nicht, muss ich mal schauen, ob ich noch was finde.
Jedenfalls habe ich damit viele schöne Stunden verbracht...
cu, Sven
Jedenfalls habe ich damit viele schöne Stunden verbracht...
cu, Sven
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste