Wie entsteht eine Korona ?

Antworten
Heiko

Wie entsteht eine Korona ?

Beitrag von Heiko » 1. Nov 2001, 08:30

Da die meisten von Euch ja heute Feiertag haben, kann mir ja vielleicht einer folgende Fragen beantworten:
Wie kommt es zu einer Korona auf der Erde (siehe u.a. Bilder von Katja)?
Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich "darunter" stehen wuerde ?
Ab welchem Breitengrad kann so etwas erlebt werden ?

(Leider wird in weiten Teilen der CH gekrampft.)

Gruesse von PL-Neuling Heiko

Torsten Kallweit

Re: Wie entsteht eine Korona ?

Beitrag von Torsten Kallweit » 1. Nov 2001, 09:32

Hallo Heiko,

eine Korona ist nicht, wie vielleicht viele meinen, eine besondere Erscheinungsform eines Polarlichtes, sondern entsteht durch die perspektivische Wirkung eines PL, das direkt über dir erscheint:
Die Strahlen eines PL reichen von ca. 70km in bis zu 900km Höhe und verlaufen gemäß den "Linien "unseres Magnetfeldes, also annähernd parallel. Genau wie Eisenbahnschienen, die ja auch parallel sind (sein sollten :-)) in der Entfernung durch die perspektivische Wirkung scheinbar zusammenlaufen, erwecken die PL-Strahlen mit ihrer enormen Länge (s.o.) den Eindruck, als würden sie über Dir zusammenlaufen. Das tun sie aber nicht, ist nur Perspektive. Jeder, der genau unter einem PL zum Stehen kommt, hat diesen Eindruck. Vielleicht hast Du mal das Glück (im hohen Norden häufig), daß ein, zwei PL-Bänder erst in der Entfernung zu betrachten sind (dann siehst Du schöne Vorhänge, oder ähnliches) und dann irgendwann über dich ziehen. Dann kannst Du den Wechsel von Vorhang zu einer Korona unmittelbar beobachten. Wenn Du die zahlreichen Bilder hier im Netz mal anschaust, kannst Du es vielleicht erahnen.
Grüße
Torsten

Antworten