Hi,
in welche Richtung sollte man schauen, wenn man in Deutschland Polarlichter sucht und nicht rundum freie Sicht hat -- kann man das vorher abschätzen (Höhe wie Himmelsrichtung des Blicks) oder ist es "irgendwo über Horizont"?
Viele Grüße
Richtig blöde Frage: in welcher Richtung sieht man Polarlich
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Richtig blöde Frage: in welcher Richtung sieht man Polar
Hallo,
Polarlichter sieht man zuerst am Nordhorizont. Also immer nach Norden schauen. Norden ist da wo der Polarstern ist. Um den Polarstern zu finden, einfach die hinteren Kastensterne des Großen Wagens um etwa den dreifachen Abstand verlängern.
Grüße,
Mark
> Hi,
> in welche Richtung sollte man schauen, wenn man in Deutschland
> Polarlichter sucht und nicht rundum freie Sicht hat -- kann man
> das vorher abschätzen (Höhe wie Himmelsrichtung des Blicks) oder
> ist es "irgendwo über Horizont"?
> Viele Grüße
Polarlichter sieht man zuerst am Nordhorizont. Also immer nach Norden schauen. Norden ist da wo der Polarstern ist. Um den Polarstern zu finden, einfach die hinteren Kastensterne des Großen Wagens um etwa den dreifachen Abstand verlängern.
Grüße,
Mark
> Hi,
> in welche Richtung sollte man schauen, wenn man in Deutschland
> Polarlichter sucht und nicht rundum freie Sicht hat -- kann man
> das vorher abschätzen (Höhe wie Himmelsrichtung des Blicks) oder
> ist es "irgendwo über Horizont"?
> Viele Grüße
-
Dirk van Uden
Hallo,
gibt keine blöde Fragen nur...
also in Deutschland sollte der Blick Richtung Norden gehen.
Bei starkem Polarlicht, wie im April ist das Pl aber auch im Osten, Westen und im Zenit zu sehen. Das rote PL taucht meist in einer Höhe von 20-35° auf (gespreitzter Daumen und Zeigfinger am ausgestrecktem Arm sind etwa 10°). Wenn Du den großem Wagen als Sternbild kennst, würde ich diesen als Startpunkt wählen. Wichtig ist, dass die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind (Dunkeladaption). Sonst kann man schwaches PL nicht sehen. Hilfreich ist ein Standort ohne Streulicht.
Der grüne PL Bogen taucht meist knapp über dem Horizont auf. Visuell konnte ich das grün bisher nur im April sehen. Sog. Streamer (Lichtsäulen) können vom Horizont bis fast zum Zenit reichen.
Gruß Dirk
gibt keine blöde Fragen nur...
also in Deutschland sollte der Blick Richtung Norden gehen.
Bei starkem Polarlicht, wie im April ist das Pl aber auch im Osten, Westen und im Zenit zu sehen. Das rote PL taucht meist in einer Höhe von 20-35° auf (gespreitzter Daumen und Zeigfinger am ausgestrecktem Arm sind etwa 10°). Wenn Du den großem Wagen als Sternbild kennst, würde ich diesen als Startpunkt wählen. Wichtig ist, dass die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind (Dunkeladaption). Sonst kann man schwaches PL nicht sehen. Hilfreich ist ein Standort ohne Streulicht.
Der grüne PL Bogen taucht meist knapp über dem Horizont auf. Visuell konnte ich das grün bisher nur im April sehen. Sog. Streamer (Lichtsäulen) können vom Horizont bis fast zum Zenit reichen.
Gruß Dirk
-
Matthias Andree
> Polarlichter sieht man zuerst am Nordhorizont. Also immer nach
> Norden schauen.
Danke (auch an Dirk). Das heißt für mich 5 min Fußweg, bis ich Sicht nach N hab ohne Bebauung, die "45° bis Zenit" bedingen würde.
> Norden ist da wo der Polarstern ist. Um den
> Polarstern zu finden, einfach die hinteren Kastensterne des
> Großen Wagens um etwa den dreifachen Abstand verlängern.
Norden bzw. Polaris bei klarem Himmel oder in vertrauter Umgebung zu finden, ist - für mich - kein großes Problem, zur Not gibt's noch a) Karten, b) Kompaß.
Bleibt die Frage, aufbleiben bis Sonnenaufgang und den Tag vorsorglich schonmal vergessen oder nicht...
> Norden schauen.
Danke (auch an Dirk). Das heißt für mich 5 min Fußweg, bis ich Sicht nach N hab ohne Bebauung, die "45° bis Zenit" bedingen würde.
> Norden ist da wo der Polarstern ist. Um den
> Polarstern zu finden, einfach die hinteren Kastensterne des
> Großen Wagens um etwa den dreifachen Abstand verlängern.
Norden bzw. Polaris bei klarem Himmel oder in vertrauter Umgebung zu finden, ist - für mich - kein großes Problem, zur Not gibt's noch a) Karten, b) Kompaß.
Bleibt die Frage, aufbleiben bis Sonnenaufgang und den Tag vorsorglich schonmal vergessen oder nicht...
-
Matthias Andree
Ich fragte mich:
> Bleibt die Frage, aufbleiben bis Sonnenaufgang und den Tag
> vorsorglich schonmal vergessen oder nicht...
8/8 Bedeckung - homogen. Vielleicht ist "schlafen und sich später übers Wetter ärgern" eine Alternative. Vielleicht schau ich später mal raus bzw. rein.
> Bleibt die Frage, aufbleiben bis Sonnenaufgang und den Tag
> vorsorglich schonmal vergessen oder nicht...
8/8 Bedeckung - homogen. Vielleicht ist "schlafen und sich später übers Wetter ärgern" eine Alternative. Vielleicht schau ich später mal raus bzw. rein.