Nacht vom 5/6.11.01
-
Andrea Mohr
Nacht vom 5/6.11.01
Ich habe zumersten mal ein Polarlicht gesehen. Ich war beeindruckt und zugleich beunruhigt. Wir befanden uns im Flugzeug von Miami nach Frankfurt und dieses Schauspiel,dauerte ganze 2 Stunden.
Meine Frage . Ist die Strahlung , die dabei entsteht extrem hoch? Sind wir jetzt alle radioaktiv verstrahlt? Ich habe naemlich per Zufall beim Internetsurfen eine Polarlichtwarnung entdeckt, was bedeutet so eine Warnung?
Bitte gebt mir schnell Antwort, denn es hat die Crew sehr beunruhigt. Danke.
Meine Frage . Ist die Strahlung , die dabei entsteht extrem hoch? Sind wir jetzt alle radioaktiv verstrahlt? Ich habe naemlich per Zufall beim Internetsurfen eine Polarlichtwarnung entdeckt, was bedeutet so eine Warnung?
Bitte gebt mir schnell Antwort, denn es hat die Crew sehr beunruhigt. Danke.
-
wolfgang hamburg
Die Medien machen die Leute fertig! Keine Angst
Hallo,
> Ich habe zumersten mal ein Polarlicht gesehen. Ich war
> beeindruckt und zugleich beunruhigt. Wir befanden uns im
> Flugzeug von Miami nach Frankfurt und dieses Schauspiel,dauerte
> ganze 2 Stunden.
Das ist erstmal ein Grund zur Freude, die Zeiten in denen PL als Zeichen für kommendes Unheil angesehen werden, sollten eigentlich vorbei sein.
> Meine Frage . Ist die Strahlung , die dabei entsteht extrem
> hoch? Sind wir jetzt alle radioaktiv verstrahlt? Ich habe
> naemlich per Zufall beim Internetsurfen eine Polarlichtwarnung
> entdeckt, was bedeutet so eine Warnung?
Die Strahlung ist im Flieger immer höher als am Boden, ein Transatlantikflug soll in etwa die gleiche Belastung haben, wie eine Röntgenuntersuchung(Thorax). Durch die hohe PL-Aktivität ist eigentlich in dieser Höhe ca. 10-11km die Belastung nur wenig höher. "Verstrahlt", besser ist kontaminiert wird man dabei nicht, man holt sich meist nur die PLS.
http://home.online.no/~khgott/PLS.html
Die Warnungen sind für Satbetreiber, Funkdienste, Stromversorger und für die PLS-Selbsthilfegruppe.
> Bitte gebt mir schnell Antwort, denn es hat die Crew sehr
> beunruhigt.
Kein Grund, Fotos gemacht?
wolfgang
> Ich habe zumersten mal ein Polarlicht gesehen. Ich war
> beeindruckt und zugleich beunruhigt. Wir befanden uns im
> Flugzeug von Miami nach Frankfurt und dieses Schauspiel,dauerte
> ganze 2 Stunden.
Das ist erstmal ein Grund zur Freude, die Zeiten in denen PL als Zeichen für kommendes Unheil angesehen werden, sollten eigentlich vorbei sein.
> Meine Frage . Ist die Strahlung , die dabei entsteht extrem
> hoch? Sind wir jetzt alle radioaktiv verstrahlt? Ich habe
> naemlich per Zufall beim Internetsurfen eine Polarlichtwarnung
> entdeckt, was bedeutet so eine Warnung?
Die Strahlung ist im Flieger immer höher als am Boden, ein Transatlantikflug soll in etwa die gleiche Belastung haben, wie eine Röntgenuntersuchung(Thorax). Durch die hohe PL-Aktivität ist eigentlich in dieser Höhe ca. 10-11km die Belastung nur wenig höher. "Verstrahlt", besser ist kontaminiert wird man dabei nicht, man holt sich meist nur die PLS.
Die Warnungen sind für Satbetreiber, Funkdienste, Stromversorger und für die PLS-Selbsthilfegruppe.
> Bitte gebt mir schnell Antwort, denn es hat die Crew sehr
> beunruhigt.
Kein Grund, Fotos gemacht?
wolfgang
-
Mike
Nein....nur schöööööönnnnn
Hi
keine Gefahr von Polarlicht ! Die Strahlung steigt kaum an, es handelt sich bei dem Leuchten "nur" um eine Ionisierung der Gase der Luftschichten, ähnlich wie in einer Leuchtstofflampe.
Also nur eines bei PL tun : sich über die Farben freuen und geniessen
Mike
keine Gefahr von Polarlicht ! Die Strahlung steigt kaum an, es handelt sich bei dem Leuchten "nur" um eine Ionisierung der Gase der Luftschichten, ähnlich wie in einer Leuchtstofflampe.
Also nur eines bei PL tun : sich über die Farben freuen und geniessen
Mike
-
Ulrich Rieth
KEINE Gefahr durch Polarlichter, aber...
Hallo Andreas!
Zunächst einmal viel Glück zu Deiner Beobachtung.
Dieser Sturm (das heißt auch bei Polarlichtern so) muss aus Reiseflughöhe echt irre ausgesehen haben. Vor allem weil Du wohl genau unter den Lichtern durchgeflogen bist.
Mich wundert es wirklich sehr stark, dass die Crew keine Ahnung von Polarlichtern hatte, denn auf dieser Route passiert sowas eigentlich recht häufig (nur nicht so intensiv wie gestern). Kannst Du mir vielleicht die Fluglinie verraten?
Ok, jetzt zur Strahlung.
Das eigentliche Polarlicht und die beteiligten schnellen Elektronen kommen nicht bis zur Reiseflughöhe. Es sei denn, Du warst mit einem SpaceShuttle unterwegs.
Was aber zur Zeit zu einer etwas höheren Strahlenbelastung führt ist ein schwerer Protonensturm im erdnahen Raum. Durch die hohe anzahl von Protonen mit 90% Lichtgeschwindigkeit steigt die Strahlenbelastung bei Transatlantikflügen über die Nordroute auf etwa das Equivalent von 4-6 Thorax-Röntgenuntersuchungen an. Hiervon geht aber keinerlei Gefahr aus. Wenn Du in alpennähe oder in den Mittelgebirgen wohnst, hast Du von der natürlichen Radioaktivität (vor allem Radon) schon eine höhere Belastung, die aber sogar positiv für den Körper sein kann. Also, keine Panik.
Und nochwas, eigentlich müssten alle Crewmitglieder in Flugzeugen in die Strahenschutzüberwachung rein, denn die bekommen bei ihren zahlreichen Langstreckenflügen deutlich höhere Dosen ab, als z.B. Mediziner oder sogar Arbeiter in kerntechnischen Anlagen.
Nochmals zum Abschluss, erfreu Dich an den bunten Lichter und vergiss diesen ganzen Quatsch von wegen Strahlung.
Gruß
Ulrich
Zunächst einmal viel Glück zu Deiner Beobachtung.
Dieser Sturm (das heißt auch bei Polarlichtern so) muss aus Reiseflughöhe echt irre ausgesehen haben. Vor allem weil Du wohl genau unter den Lichtern durchgeflogen bist.
Mich wundert es wirklich sehr stark, dass die Crew keine Ahnung von Polarlichtern hatte, denn auf dieser Route passiert sowas eigentlich recht häufig (nur nicht so intensiv wie gestern). Kannst Du mir vielleicht die Fluglinie verraten?
Ok, jetzt zur Strahlung.
Das eigentliche Polarlicht und die beteiligten schnellen Elektronen kommen nicht bis zur Reiseflughöhe. Es sei denn, Du warst mit einem SpaceShuttle unterwegs.
Was aber zur Zeit zu einer etwas höheren Strahlenbelastung führt ist ein schwerer Protonensturm im erdnahen Raum. Durch die hohe anzahl von Protonen mit 90% Lichtgeschwindigkeit steigt die Strahlenbelastung bei Transatlantikflügen über die Nordroute auf etwa das Equivalent von 4-6 Thorax-Röntgenuntersuchungen an. Hiervon geht aber keinerlei Gefahr aus. Wenn Du in alpennähe oder in den Mittelgebirgen wohnst, hast Du von der natürlichen Radioaktivität (vor allem Radon) schon eine höhere Belastung, die aber sogar positiv für den Körper sein kann. Also, keine Panik.
Und nochwas, eigentlich müssten alle Crewmitglieder in Flugzeugen in die Strahenschutzüberwachung rein, denn die bekommen bei ihren zahlreichen Langstreckenflügen deutlich höhere Dosen ab, als z.B. Mediziner oder sogar Arbeiter in kerntechnischen Anlagen.
Nochmals zum Abschluss, erfreu Dich an den bunten Lichter und vergiss diesen ganzen Quatsch von wegen Strahlung.
Gruß
Ulrich
-
Herfried
Strahlung erhöht, aber nicht extrem.
Durch aus der Materiewolke die die Erde traf herausgeschleuderte schnelle Protonen gab es gestern einen Klasse 4 Strahlungssturm. Das ist schlimm für Astronauten die Weltraumspaziergänge machen müssen. In einem Flieger passiert noch eher wenig. Eine erhöhte Strahlenbelastung hast schon abbekommen, vergleichbar mit ein paar Brustkorbröngtenbildern.
http://www.sec.noaa.gov/NOAAscales/#Sol ... tionStorms
Das ist aber längst kein Grund sich irgendwie zu sorgen!
http://www.sec.noaa.gov/NOAAscales/#Sol ... tionStorms
Das ist aber längst kein Grund sich irgendwie zu sorgen!
-
Herfried
P.S.: Wie gern wär ich gestern in diesem Flieger gesessen!!!
P.S.: Wie gern wär ich gestern in diesem Flieger gesessen!!! *o.T.*
-
Andrea Mohr
Re: Nacht vom 5/6.11.01
Ich glaube ich war selten soo viel ONLINE wie heute. Die letzte Nacht im Flieger hat mich irgendwie suechtig gemacht. Mir war zuvor gar nicht bewusst gewesen, wie phaszinierend Polarlichter sein koennten. Ich fliege nun fast 17 Jahre als Flugbegleiter, hatte aber noch niemals so ein phantastisches PL gesehen. 2 volle Stunden das Unbegreifliche. Ich moechte mich bei allen bedanken, die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Ich glaube ich bin infiziert von der Phaszination. Ich wusste gar nicht wie viele Menschen sich mit dieser Materie beschaftigen. Erstaunlich.
Die Bilder, die ich im Forum entdeckt habe sind unglaublich und wunderschoen. Von der Erde aus habe ich so etwas noch nie gesehen, werde in Zukunft aber häufiger diese Seite besuchen um mich ueber PL Aktivitaeten zu informieren. Wie oft kommen diese PL-Aktivitaeten in Deutschland vor? Ist es haeufig?
DANKE fuer saemtliche Infos , die da kommen werden.
ANDREA MOHR
Die Bilder, die ich im Forum entdeckt habe sind unglaublich und wunderschoen. Von der Erde aus habe ich so etwas noch nie gesehen, werde in Zukunft aber häufiger diese Seite besuchen um mich ueber PL Aktivitaeten zu informieren. Wie oft kommen diese PL-Aktivitaeten in Deutschland vor? Ist es haeufig?
DANKE fuer saemtliche Infos , die da kommen werden.
ANDREA MOHR
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Hallo Andrea,
nun bist du also auch im Polarlicht-Fieber. Willkommen im Club!
Wie oft kommen diese
> PL-Aktivitaeten in Deutschland vor? Ist es haeufig?
> DANKE fuer saemtliche Infos , die da kommen werden.
Dieses Jahr sind wir jetzt glaub ich bei 14 Polarlichtern in Deutschland angelangt und es kann gut sein, daß noch mehr kommen. Wir befinden uns derzeit im Aktivitätsmaximum der Sonne, daher gab es 2000 und 2001 besonders viele Polarlichter. Nächstes Jahr könnte es noch so weitergehen, dann ist aber langsam mit einem Rückgang der Polarlichter zu rechnen. So ein großes Ereignis wie am frühen Morgen des 6. Novembers ist schon relativ selten. Zuletzt gab es das am 21./22. Oktober, 11./12. April und 31.März/1. April diesen Jahres. Ich würde dir empfehlen, dich in die Warnliste ( http://www.meteoros.de/polar/warnliste.htm ) einzutragen. Dann bekommst du eine E-Mail, wenn sich das Herausschauen lohnt. Es ist auch möglich, Mails der Liste an das Handy umzuleiten (SMS). Inzwischen ist es ja auch möglich, im Flugzeug Handyempfang zu haben. Als Flugbegleiterin hast du natürlich optimale Voraussetzungen Polarlichter zu sehen. Wir sitzen hier oft unter den Wolken.
Beste Grüße,
Mark
> ANDREA MOHR
nun bist du also auch im Polarlicht-Fieber. Willkommen im Club!
Wie oft kommen diese
> PL-Aktivitaeten in Deutschland vor? Ist es haeufig?
> DANKE fuer saemtliche Infos , die da kommen werden.
Dieses Jahr sind wir jetzt glaub ich bei 14 Polarlichtern in Deutschland angelangt und es kann gut sein, daß noch mehr kommen. Wir befinden uns derzeit im Aktivitätsmaximum der Sonne, daher gab es 2000 und 2001 besonders viele Polarlichter. Nächstes Jahr könnte es noch so weitergehen, dann ist aber langsam mit einem Rückgang der Polarlichter zu rechnen. So ein großes Ereignis wie am frühen Morgen des 6. Novembers ist schon relativ selten. Zuletzt gab es das am 21./22. Oktober, 11./12. April und 31.März/1. April diesen Jahres. Ich würde dir empfehlen, dich in die Warnliste ( http://www.meteoros.de/polar/warnliste.htm ) einzutragen. Dann bekommst du eine E-Mail, wenn sich das Herausschauen lohnt. Es ist auch möglich, Mails der Liste an das Handy umzuleiten (SMS). Inzwischen ist es ja auch möglich, im Flugzeug Handyempfang zu haben. Als Flugbegleiterin hast du natürlich optimale Voraussetzungen Polarlichter zu sehen. Wir sitzen hier oft unter den Wolken.
Beste Grüße,
Mark
> ANDREA MOHR
-
Andrea Mohr
Vielen dank fuer die Info, ich habe mich gleich fuer die naechste PL-Warnung eintragen lassen.
Es war wirklich wunderschoen anzusehen. Absolut einmalig. Wir alle wussten nicht, was fuer ein Naturschauspiel diese Nacht bieten wuerde. Es war der vorletzte Flug unserer B747-200 gewesen, insofern doppelt besonders.
Ich werde mich mal schlau machen, wo genau uns dieses Spektakel einholte. Sobald ich es weiss, werde ich es wissen lassen.
Es war wirklich wunderschoen anzusehen. Absolut einmalig. Wir alle wussten nicht, was fuer ein Naturschauspiel diese Nacht bieten wuerde. Es war der vorletzte Flug unserer B747-200 gewesen, insofern doppelt besonders.
Ich werde mich mal schlau machen, wo genau uns dieses Spektakel einholte. Sobald ich es weiss, werde ich es wissen lassen.