PL Feldberg Schwarzwald 06-11-01 04.00 Uhr *PIC*

Antworten
Heiko

PL Feldberg Schwarzwald 06-11-01 04.00 Uhr *PIC*

Beitrag von Heiko » 6. Nov 2001, 19:24

Ich habe gerade meine 3 Diafilme von heute morgen (03.50 - 05.20 Uhr)in Zuerich entwickeln lassen. (Die Angestellten vom Foto-Stutz konnten es ne 1/4 Stunde gar nicht fassen, dass soetwas in unseren Breiten gesehen werden kann)
Die Dias sind sehr gut geworden, allerdings bringt mein CanoScan die ganze Sache nicht so rueber. Vorallem die Strahlen gehen beim Scannen irgendwie unter. Frage an die Experten: hilft da ein Profiscanner ?

Ueberhaupt muss ich mich nochmal bei den AKM-PL-Gurus (Ulrich, Herwig, Mark usw.)bedanken, denn ohne deren "Deutungen" im Chat haette ich dieses 1 1/2 h Leuchtmeer nicht erlebt.
Ebenfalls noch Dank fuer den Tip mit dem Provia 400 F von Ulrich,
macht wirklich super scharfe/feinkoernige Bilder !!!

Leider schuettet es z.Z. bei uns recht stark, aber das ist mir nur Recht, denn was bei uns im Sueden runter kommt, kann in der Mitte und im Norden bei Euch schon nicht mehr runter fallen. (Ihr hattet ja heute morgen z.T. Pech)

Viel Glueck beim PL - Watch.

Gruss Heiko

Die Daten fuer das nachfolgende Bild:
28/1.8 - 12 sec. - Provia 400 F - ca. 04.10 Uhr MEZ

Ulrich Rieth

"Strahlen-Verlust" beim Scannen

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Nov 2001, 20:33

Hallo Heiko !
Ein schönes Pic hast Du da.
Ich habe zur Zeit hier den Minolta Dimáge Scan Elite von einem Kollegen rum stehen. Der hat mir anfangs bei den Wolken-PL vom 21.10. auch alle Strahlen "geklaut".
Nach ein wenig rumprobieren habe ich folgenden "Trick" gefunden.
In den Menü-Einstellungen war vorher der Farbraum RGB vorgegeben.
Jetzt habe ich die Option "Farbraum vorwählen" einfach abgeschaltet und schon sind die Strahlen da und die Farben kommen auch so raus, wie die Originale sie zeigen. Warum das klappt konnte ich bisher nicht herausfinden. Auch unser Instituts-Coputer-Guru hat keine Ahnung wie das sein kann. Jedenfalls klappts.
Gruß

Ulrich

Martin

Re: "Strahlen-Verlust" beim Scannen

Beitrag von Martin » 6. Nov 2001, 21:29

Hallo

ich Scanne mit einem HP S20 und der klaut die Streamer zwar nicht völlig aber schwächt sie merklich ab. Ich hab mich damit abgefunden.

Martin

Antworten