Telefonkette oder Telefonliste für Polarlichtwarnunen?
-
Ulrich Beinert
Telefonkette oder Telefonliste für Polarlichtwarnunen?
Hi Leute,
das wurde dann doch nix mehr letzte Nacht, aber mich wundert's, ob es so 'ne Art Liste oder Telefonkette für Polarlichter gibt. SMS ist ja OK (Warnliste), aber wenn man schläft hört man das nicht (ich jedenfalls nicht). Wer ist bereit, mit mir eine Telefonliste zu starten, in der jeder so viele andere wie möglich anruft, wenn er/sie PL sichtet? (Eine Telefonkette kann evtl. abbrechen.) Bei Interesse entweder über das Forum oder an mich (analemma@gmx.de)
Ulrich
das wurde dann doch nix mehr letzte Nacht, aber mich wundert's, ob es so 'ne Art Liste oder Telefonkette für Polarlichter gibt. SMS ist ja OK (Warnliste), aber wenn man schläft hört man das nicht (ich jedenfalls nicht). Wer ist bereit, mit mir eine Telefonliste zu starten, in der jeder so viele andere wie möglich anruft, wenn er/sie PL sichtet? (Eine Telefonkette kann evtl. abbrechen.) Bei Interesse entweder über das Forum oder an mich (analemma@gmx.de)
Ulrich
-
Eric (Darmstadt)
Re: Telefonkette oder Telefonliste für Polarlichtwarnunen?
Tolle Idee !!!
Das geht bei mir schon seit dem 6.4.2000 im Kopf herum .
Aber hat man 1-2 Leute angerufen , ist das Pl meistens schon wieder vorbei oder schwächer sichtbar .
> Hi Leute,
> das wurde dann doch nix mehr letzte Nacht, aber mich wundert's,
> ob es so 'ne Art Liste oder Telefonkette für Polarlichter gibt.
> SMS ist ja OK (Warnliste), aber wenn man schläft hört man das
> nicht (ich jedenfalls nicht). Wer ist bereit, mit mir eine
> Telefonliste zu starten, in der jeder so viele andere wie
> möglich anruft, wenn er/sie PL sichtet? (Eine Telefonkette kann
> evtl. abbrechen.) Bei Interesse entweder über das Forum oder an
> mich (analemma@gmx.de )
> Ulrich
Das geht bei mir schon seit dem 6.4.2000 im Kopf herum .
Aber hat man 1-2 Leute angerufen , ist das Pl meistens schon wieder vorbei oder schwächer sichtbar .
> Hi Leute,
> Ulrich
-
Lutz Schenk
Wenn Du's nicht hörst liegt es nicht an der Technik...
Also wenn ich weiß, das da irgendwas kommen kann, dann werde ich entweder es so einrichten das ich es höre, oder werde mir den Wecker stellen und selbst nachsehen, oder gleich aufbleiben.
Wenn Du das Handy nicht hörst, wirst Du auch ein Telefon nicht hören.
Ich verstehe ungefähr deine Intention, aber ein bischen Eigeninitiative ist da unerläßlich.
Ich hätte auch gerne, so ca. 'ne halbe Stunde vor dem Event geweckt zu werden, aberdas ist wohl eher Illusion, so schön's auch wäre.
Gruß Lutz
Wenn Du das Handy nicht hörst, wirst Du auch ein Telefon nicht hören.
Ich verstehe ungefähr deine Intention, aber ein bischen Eigeninitiative ist da unerläßlich.
Ich hätte auch gerne, so ca. 'ne halbe Stunde vor dem Event geweckt zu werden, aberdas ist wohl eher Illusion, so schön's auch wäre.
Gruß Lutz
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Telefonkette oder Telefonliste für Polarlichtwarnunen?
Hallo Ulrich,
von der SMS werde ich eigentlich schon wach. Es kommt natürlich auch auf die Lautstärke des Handys an und auf den Abstand Handy-Ohr. Ansonsten würde ich mich mal umschauen, ob es ein Mail to Telefon Gateway gibt. Dann würde bei einer Mail der Warnliste das Telefon klingeln und ein Computer liest den Text vor.
Der Vorteil der Warnliste: Es sind schon über 300 Personen drin. Mit nur einer Mail kann man über 300 Leute erreichen. Bei so vielen Personen hat eigentlich immer jemand klaren Himmel und beobachtet, so daß kaum ein PL ohne Warnung vorübergehen wird. Zusätzliche Telefonketten sind aber auch durchaus sinnvoll. Allerdings funktioniert das nur in kleinem Kreis.
Grüße,
Mark
> Hi Leute,
> Ulrich
von der SMS werde ich eigentlich schon wach. Es kommt natürlich auch auf die Lautstärke des Handys an und auf den Abstand Handy-Ohr. Ansonsten würde ich mich mal umschauen, ob es ein Mail to Telefon Gateway gibt. Dann würde bei einer Mail der Warnliste das Telefon klingeln und ein Computer liest den Text vor.
Der Vorteil der Warnliste: Es sind schon über 300 Personen drin. Mit nur einer Mail kann man über 300 Leute erreichen. Bei so vielen Personen hat eigentlich immer jemand klaren Himmel und beobachtet, so daß kaum ein PL ohne Warnung vorübergehen wird. Zusätzliche Telefonketten sind aber auch durchaus sinnvoll. Allerdings funktioniert das nur in kleinem Kreis.
Grüße,
Mark
> Hi Leute,
> Ulrich
-
Ulrich Beinert
SMS nicht vorteilhaft gegenüber Telefonkette
> Tolle Idee !!!
> Das geht bei mir schon seit dem 6.4.2000 im Kopf herum .
> Aber hat man 1-2 Leute angerufen , ist das Pl meistens schon
> wieder vorbei oder schwächer sichtbar .
Das ist bei SMS doch genauso, oder? Und was das Klingeln betrifft - mit Telefonkette meinte ich schon das Handy, aber halt nicht SMS (da fiept's einmal), sondern richtig anrufen (Handy muss auf maximale Lautstärkegeschaltet sein) und klingeln lassen, bis er/sie aufwacht. Ich schlafe nämlich wie ein Bär im Winterschlaf, daher höre ich das kurze Piepen der SMS einfach nicht.
Ulrich
> Das geht bei mir schon seit dem 6.4.2000 im Kopf herum .
> Aber hat man 1-2 Leute angerufen , ist das Pl meistens schon
> wieder vorbei oder schwächer sichtbar .
Das ist bei SMS doch genauso, oder? Und was das Klingeln betrifft - mit Telefonkette meinte ich schon das Handy, aber halt nicht SMS (da fiept's einmal), sondern richtig anrufen (Handy muss auf maximale Lautstärkegeschaltet sein) und klingeln lassen, bis er/sie aufwacht. Ich schlafe nämlich wie ein Bär im Winterschlaf, daher höre ich das kurze Piepen der SMS einfach nicht.
Ulrich
-
Andre
Re: SMS nicht vorteilhaft gegenüber Telefonkette
Was hast du denn für ein Handy. Ich hab am Mo auch alle sms verschlafen, hab mir jetzt aber einen RICHTIGEN Klingelton auf sms gelegt. Der spietlt dann einmal die sequenz durch in voller lautstärke, das sollte reichen! Allerdings ist das mit dem Anrufen auch nicht schlecht, das würde ich aber lokal sehr begrenzt machen. So kann man dann auch auf das Wetter reagieren und abschätzen ob es sich lohnt. Ich hab hier rund um Aachen auch ca 6 Leute die ich anrufe wenn was zu sehen sein sollte. (Am besten am abend vorher alle in Anrufliste speichern, dann kann man mit zwei tastendrücken anrufen) Ansonsten bin ich aber gerne bereit bei sowas mitzumachen (sollte am nächsten tag was sehr wichtiges sein kann man das handy ja immer noch ausmachen.)
Bis dann, Andre (aus Aachen)
> Das ist bei SMS doch genauso, oder? Und was das Klingeln
> betrifft - mit Telefonkette meinte ich schon das Handy, aber
> halt nicht SMS (da fiept's einmal), sondern richtig anrufen
> (Handy muss auf maximale Lautstärkegeschaltet sein) und klingeln
> lassen, bis er/sie aufwacht. Ich schlafe nämlich wie ein Bär im
> Winterschlaf, daher höre ich das kurze Piepen der SMS einfach
> nicht.
> Ulrich
Bis dann, Andre (aus Aachen)
> Das ist bei SMS doch genauso, oder? Und was das Klingeln
> betrifft - mit Telefonkette meinte ich schon das Handy, aber
> halt nicht SMS (da fiept's einmal), sondern richtig anrufen
> (Handy muss auf maximale Lautstärkegeschaltet sein) und klingeln
> lassen, bis er/sie aufwacht. Ich schlafe nämlich wie ein Bär im
> Winterschlaf, daher höre ich das kurze Piepen der SMS einfach
> nicht.
> Ulrich
-
Eric (Darmstadt)
Apropos Tiefschlaf : Habe am Montag alle 3 SMS verschlafen.
Apropos Tiefschlaf : Habe am Montag alle 3 SMS verschlafen. *o.T.*