Zu Marks Vorwurf: Der AKM leistet zu wenig Pressearbeit

Antworten
Claudia (Chemnitz)

Zu Marks Vorwurf: Der AKM leistet zu wenig Pressearbeit

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 8. Nov 2001, 05:51

Hallo Mark,

hier sollte vielleicht jeder seinen Beitrag dazu leisten. In wieweit die Bemühungen der einzelnen ankommen, sei jedoch dahingestellt.

Meine Bemühungen haben hier leider (zumindest diesmal) nichts gebracht, weil einfach das Interesse nicht da ist. Zu anderen Themen hat der AKM aber schon sehr viel für die Presse beigetragen (siehe z.B. die Leoniden der letzten Jahre, wo einzelne AKM-Mitglieder sogar Fernseh-Auftritte hatten und Sirko's Meteor-Videoaufnahme in den Medien rauf und runter liefen). Ich finde es einfach unfair, von den Polarlichtern ausgehend auf die Pressearbeit des gesamten AKM zu schließen, denn der AKM beschäftigt sich schließlich noch mit vielen anderen Themengebieten.

Und Pressearbeit kann auch nicht von einer einzelnen Person ausgeführt werden. Vielmehr sollte jeder versuchen, die regionale Presse auf derartige Events hinzuweisen. Häufig klappt dies ja auch, wie unzählige Beispiele zeigen (die natürlich nicht alle im Forum gepostet werden, aber dennoch existieren). Aber das Thema Polarlichter scheint bei den regionalen Zeitungen (zumindest im Chemnitzer Raum) erschöpft zu sein, zu oft wurde schon darüber berichtet. Man muß es halt immer wieder versuchen. Es steht auch jedem frei, dies im Namen des AKM oder als Privatperson zu tun.

Also dann, frisch an's Werk!

Gruß
Claudia

Ulrich Rieth

Muss Dir völlig Recht geben

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Nov 2001, 07:29

Hallo Claudia !

Ich glaube nicht, dass Mark seine Meldung als Vorwurf verstanden haben wollte.
Es ist eben nur erschreckend, dass die Presse IMMER nach Übersee schaut, obwohl dasselbe auch vor dem eigenen Redaktionsgebäude zu sehen wäre.
Also, lassen wir diese Diskussion erst garnicht weiterlaufen, sondern geben beim nächsten Mal vielleicht eine "aus dem Forum kommende offizielle Pressemitteilung" raus.
Gruß

Ulrich

Claudia (Chemnitz)

Es ist halt schade,

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 8. Nov 2001, 08:15

daß so ein kleiner Verein wie der AKM in den Medien nicht sehr viel auszurichten vermag. Selbst Meldungen an die dpi-Agentur werden standhaft ignoriert. Auch die Bemühungen der VdS oder anderer astronomischen Vereinigungen sind meist erfolglos. Selbst Infos beim eigenen Arbeitgeber bleiben irgendwo auf der Strecke. Traurig, traurig...

Wollte keine heiße Disskusion loslösen, aber Marks Bemerkung auch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, denn das wäre unfair gegenüber denjenigen, die sich innerhalb des Vereines ständig um Pressearbeit bemühen.

Gruß
Claudia

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Zu Marks Vorwurf: Der AKM leistet zu wenig Pressearbeit

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 8. Nov 2001, 12:44

Hallo Claudia,
ich sag ja nicht, daß keine Pressearbeit stattfindet, aber man kann es sicherlich noch verbessern. Leoniden werden z.B. in den nächsten Tagen ein Top-Thema in allen Medien sein. Ideale Chance, um via Medien Werbung für den AKM zu machen.

Grüße,
Mark

> Hallo Mark,

> hier sollte vielleicht jeder seinen Beitrag dazu leisten. In
> wieweit die Bemühungen der einzelnen ankommen, sei jedoch
> dahingestellt.

> Meine Bemühungen haben hier leider (zumindest diesmal) nichts
> gebracht, weil einfach das Interesse nicht da ist. Zu anderen
> Themen hat der AKM aber schon sehr viel für die Presse
> beigetragen (siehe z.B. die Leoniden der letzten Jahre, wo
> einzelne AKM-Mitglieder sogar Fernseh-Auftritte hatten und
> Sirko's Meteor-Videoaufnahme in den Medien rauf und runter
> liefen). Ich finde es einfach unfair, von den Polarlichtern
> ausgehend auf die Pressearbeit des gesamten AKM zu schließen,
> denn der AKM beschäftigt sich schließlich noch mit vielen
> anderen Themengebieten.

> Und Pressearbeit kann auch nicht von einer einzelnen Person
> ausgeführt werden. Vielmehr sollte jeder versuchen, die
> regionale Presse auf derartige Events hinzuweisen. Häufig klappt
> dies ja auch, wie unzählige Beispiele zeigen (die natürlich
> nicht alle im Forum gepostet werden, aber dennoch existieren).
> Aber das Thema Polarlichter scheint bei den regionalen Zeitungen
> (zumindest im Chemnitzer Raum) erschöpft zu sein, zu oft wurde
> schon darüber berichtet. Man muß es halt immer wieder versuchen.
> Es steht auch jedem frei, dies im Namen des AKM oder als
> Privatperson zu tun.

> Also dann, frisch an's Werk!

> Gruß
> Claudia

Jost Jahn

Re: Es ist halt schade,

Beitrag von Jost Jahn » 8. Nov 2001, 18:03

> Auch die Bemühungen der VdS oder
> anderer astronomischen Vereinigungen sind meist erfolglos.

Ich les das hier mehr per Zufall. Ich war ja bis vor einigen Wochen der Pressemensch der VdS.

Diese hatte ich vor 6 Jahren übernommen und innerhalb von 2 Jahren durch konsequente fast monatliche Pressemitteilungen an bis zu 200 Adressen per FAX war die VdS m.A. nach eigentlich recht verbreitet in den Medien.

Danach war das fast ein Selbstgänger und Infos an die dpa, ap etc. reichten aus, um massenhaft Anrufe von Redaktionen zu provozieren. Will sagen: Immer wieder versuchen, aber zentral und zentral auch an die Presseagenturen rangehen. Fast alle Medien lesen dpa und wenn man da seinen Fuß drin hat, wird man auch immer wieder zitiert. Ein persönlicher Kontakt schadet dann auch nicht.

Aus beruflichen Gründen muß ich seit etwa 1 Jahr kürzer treten und ein Neuer im Vorstand der VdS soll das übernehmen. Aber ich hatte gerade diese Woche 2 Anrufe zu den Polarlichtern und 2 zu den Leoniden. Ohne eine einzige Pressemitteilung. Die VdS-Adresse ist halt bekannt.

Ich denke der neue (Wolfgang Steinberg) wird das noch dieses Jahr wieder voll in die Hand nehmen und der AKM sollte sich mit ihm kurzschließen, da die Medien Astro-Dinge immer mehr mit der VdS in Verbindung bringen und hier zuerst anrufen.

Aber Warnung: Wer das macht, wird gerade dann, wenn er eigentlich beobachten will, von Anrufen überschüttet und kommt dann selber nicht mehr zum Beobachten (letztes Jahr Leoniden etwa 20 Anrufe am letzten Tag!), Sofi 99 habe ich 2 Stunden vor der Finsternis das Handy abschalten müssen...

Just a note...

Jost

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Es ist halt schade,

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 8. Nov 2001, 18:30

Hallo Jost!

> Ich les das hier mehr per Zufall. Ich war ja bis vor einigen
> Wochen der Pressemensch der VdS.

> Diese hatte ich vor 6 Jahren übernommen und innerhalb von 2
> Jahren durch konsequente fast monatliche Pressemitteilungen an
> bis zu 200 Adressen per FAX war die VdS m.A. nach eigentlich
> recht verbreitet in den Medien.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab eigentlich bei jedem astronomischen Ereignis eine Meldung dazu im Videotext oder in der Zeitung gefunden und dort wurde auch immer die VdS erwähnt. So muß Medienarbeit aussehen. Bin auch der Meinung, daß man an die großen Agenturen herantreten und Kontakte pflegen muß. Mit einer Lokalzeitung kann man nur sehr wenige Leute erreichen.

Grüße,
Mark

Ditere Raith

Re: Genau so ist es

Beitrag von Ditere Raith » 8. Nov 2001, 20:00

Hallo alle Beteiligten.
Hatte selbst jahrelang mit mehreren Redaktionen zu tun (man kannte sich) aber geholfen hatte für meine fotografische Arbeit nur ein-zwei Redakteure die Dich kennen (und schätzen!). Dadurch hatte ich zwar riesige Vorteile, aber nur die bemühten sich um Dich und Deine Bilder etc. Das ist schon richtig, daß wenn Du einen Redakteur kennst, diesen Kontakt pflegen und eine natürlich Freundschaft heran wachsen lassen sollst. Das öffnet Dir Tür und Tor. Die Zeitschriften waren übrigens PS, Motorrad, Auto Motor Sport, Sport Auto, Connect. Also ran an den Redakteur (der dafür zuständig ist!) und löchern. Dann kommt er nicht daran vorbei. Aber auch die Anregung von Uli (offizielle Pressemitteilung) geht meines Erachtens in die richtige Richtung. Andere könnens ja auch. (Wichtel-Warte)
Gruß Dieter

Antworten