Frage zur Sichtbarkeit eines Polarlichtes?

Antworten
Oswald Dörwang

Frage zur Sichtbarkeit eines Polarlichtes?

Beitrag von Oswald Dörwang » 8. Nov 2001, 19:43

Hallo Forum,

in mir kommt die Frage auf, ob ein Polarlicht, sofern eine Sichtungsmeldung raus geht, auch tatsächlich überall auf dem Breitengrad und Längengrad sichtbar ist, sofern klarer Himmel ist???
(Habe bei Meldungen sofern klarer Himmel war den Horizont bis zum Polarstern beobachtet und nichts gesehen). Da kommt nämlich langsam ein kleiner Frust in mir hoch, wenn ich nur per Zufall eines sehe. Ich werde irgendwie ganz langsam nach Polarlichtern süchtig! -))

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Oswald

Mark (Rottal/Niederbayern)

Breitengrad nicht so wichtig

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 8. Nov 2001, 20:21

Hallo Oswald,
je länger ich dabei bin, um so mehr denke ich, daß der Breitengrad bei ROTEM Polarlicht in Deutschland keine große Rolle spielt. Dieses Polarlicht reicht so hoch, daß es auf 500km N-S nicht ankommt. Wenn jemand in Norddeutschland rotes PL sieht, dann kann ich es hier zumindest auch fotografieren. Klar ist es ein paar Grad tiefer, aber sollte doch noch über dem Horizont sein. Siehe z.B. das PL am 11. Oktober. Da wir es in Deutschland eigentlich nur mit rotem PL zu tun haben (manchmal gibt es darunter auch grünes), kann man sagen, daß wenn ne Sichtung aus Deutschland da ist, man das PL in ganz Deutschland sehen oder zumindest fotografieren kann.

Auf dem gleichen Breitengrad ist es natürlich sowieso überall in Deutschland sichtbar. Bei grünem PL gibt es da bestimmt schon Unterschiede, aber es sollte auf jeden Fall auch sichtbar sein.

Es kann passieren, daß man PL nicht sieht. Ich hatte bei mir auch schon leichte Polarlicht-Blindheit vermutet. Das Auge ist halt für rotes Licht nicht besonders empfindlich. Ganz wichtig: Ein sehr dunkler Standort. Auf keinen Fall bei schwachem PL direkt neben dem Haus beobachten. Ich latsche immer zu meinem Hausberg hier (400m entfernt).

Grüße,
Mark

> Hallo Forum,

> in mir kommt die Frage auf, ob ein Polarlicht, sofern eine
> Sichtungsmeldung raus geht, auch tatsächlich überall auf dem
> Breitengrad und Längengrad sichtbar ist, sofern klarer Himmel
> ist???
> (Habe bei Meldungen sofern klarer Himmel war den Horizont bis
> zum Polarstern beobachtet und nichts gesehen). Da kommt nämlich
> langsam ein kleiner Frust in mir hoch, wenn ich nur per Zufall
> eines sehe. Ich werde irgendwie ganz langsam nach Polarlichtern
> süchtig! -))

> Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

> Grüsse
> Oswald

Jan Gensler

Re: Frage zur Sichtbarkeit eines Polarlichtes?

Beitrag von Jan Gensler » 8. Nov 2001, 20:30

> Ich werde irgendwie ganz langsam nach Polarlichtern
> süchtig! -))

komisch - normalerweise geht das recht schnell :-)

Die PL-Stärke variiert im Laufe der Nacht. Zur lokalen Mitternacht reicht das PL-Oval (theoretisch) am weitesten nach Süden. Deshalb haben wir um Mitternacht herum die größten PL-Chancen.
Meistens ist es aber sowieso anders - da bestimmt ein Sonnenwindsturm das Ganze... (Siehe die letzten PL). Da ist die ganze Nacht über PL möglich.
Das PL-Oval richtet sich in etwa an den magnetischen Breitengraden (um den geomagnetischen Pol herum). Eine PL-Vorhersage danach geht aber wohl meistens in die Hose.

Grüße,

Jan

Katja Gottschewski

Re: Frage zur Sichtbarkeit eines Polarlichtes?

Beitrag von Katja Gottschewski » 8. Nov 2001, 20:47

> komisch - normalerweise geht das recht schnell :-)

Oswald hat anscheinend die schleichende Form der PLS, eine seltene Unterform. ;-)

Zum Thema Breitengrade: Es gab auch schonmal Sichtungen (visuell) in Suedfrankreich, waehrend in Deutschland nichts gesehen wurde. Ich glaube daher inzwischen, aehnlich wie Mark es ja auch meinte, dass es eine sehr entscheidende Rolle spielt, wie dunkel es am Standort ist. Anders kann ich mir die Sichtungen in Suedfrankreich nicht erklaeren.

Katja

Oswald Dörwang

Vielen Dank für die Antworten und zur PLS,

Beitrag von Oswald Dörwang » 9. Nov 2001, 15:17

Hallo zusammen,

habe meiner Frau die PLS (Warnmeldung) zum lesen gegeben und die meint auch das bei mir eine schleichende Form der PLS eingetreten ist.

Ich denke damit kann man denoch gut leben.;-)

Grüsse
Oswald

> Hallo Forum,

> in mir kommt die Frage auf, ob ein Polarlicht, sofern eine
> Sichtungsmeldung raus geht, auch tatsächlich überall auf dem
> Breitengrad und Längengrad sichtbar ist, sofern klarer Himmel
> ist???
> (Habe bei Meldungen sofern klarer Himmel war den Horizont bis
> zum Polarstern beobachtet und nichts gesehen). Da kommt nämlich
> langsam ein kleiner Frust in mir hoch, wenn ich nur per Zufall
> eines sehe. Ich werde irgendwie ganz langsam nach Polarlichtern
> süchtig! -))

> Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

> Grüsse
> Oswald

Antworten