Gerade eben allerdings schon bei >1000.- DM, also zu viel für mich, Schade.
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1292929991
Läuft noch bis Dienstag.
[ebay] Wer gerade Geld über hat, Canon man. Fokus 24mm /1:1,
-
Martin Wagner
Vorsicht!
> Gerade eben allerdings schon bei >1000.- DM, also zu viel für
> mich, Schade.
>
> http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1292929991
> Läuft noch bis Dienstag.
Hallo,
ich habe mal im Internet bei Astronomie.de ein 50mm-Objektiv mit 1:1,4 für 15DM + Porto gekauft. Leider haben die Sterne eine totale Koma, für die Astrofotografie ist das Ding absolut untauglich!
Martin Wagner
> mich, Schade.
>
> http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1292929991
> Läuft noch bis Dienstag.
Hallo,
ich habe mal im Internet bei Astronomie.de ein 50mm-Objektiv mit 1:1,4 für 15DM + Porto gekauft. Leider haben die Sterne eine totale Koma, für die Astrofotografie ist das Ding absolut untauglich!
Martin Wagner
-
Roland Harter
Re: Vorsicht!
> Hallo,
> ich habe mal im Internet bei Astronomie.de ein 50mm-Objektiv mit
> 1:1,4 für 15DM + Porto gekauft. Leider haben die Sterne eine
Äh, das ist ein original Canon, kein Tokina etc. Was die Verzeichnung angeht, scheint das allerdings ein prinzipielles Problem aller Fotoobjektive zu sein, siehe den Thread von Jan Exner in de.sci.astronomie. Für PL dürfte das allemal taugen.
> ich habe mal im Internet bei Astronomie.de ein 50mm-Objektiv mit
> 1:1,4 für 15DM + Porto gekauft. Leider haben die Sterne eine
Äh, das ist ein original Canon, kein Tokina etc. Was die Verzeichnung angeht, scheint das allerdings ein prinzipielles Problem aller Fotoobjektive zu sein, siehe den Thread von Jan Exner in de.sci.astronomie. Für PL dürfte das allemal taugen.
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Hallo,
ich meine auch, daß man bei einem Canon-Objektiv keine Angst vor Kometenschweifen haben braucht. Aber ich denke, ein 1.4/24mm kann von der Abbildungsleisung nicht so gut sein, wie ein 2.0/24mm. Das ist konstruktionsbedingt. Man wird zum Rand hin bei Blende 1.4 einen relativ starken Lichtabfall haben und auch vielleicht eine leichte Unschärfe, dafür natürlich wesentlich mehr Licht. Man muß für sich selbst den besten Kompromiss finden. Ein sehr lichtstarkes (und daher teures) Objektiv bringt nur was, wenn man es auch bei voller Öffnung uneingeschränkt benutzen kann. Wenn man wegen besserer Bildqualität immer auf 2.0 abblendet, kann man sich auch gleich ein 2.0-Objektiv kaufen.
Grüße,
Mark
> Äh, das ist ein original Canon, kein Tokina etc. Was die
> Verzeichnung angeht, scheint das allerdings ein prinzipielles
> Problem aller Fotoobjektive zu sein, siehe den Thread von Jan
> Exner in de.sci.astronomie. Für PL dürfte das allemal taugen.
ich meine auch, daß man bei einem Canon-Objektiv keine Angst vor Kometenschweifen haben braucht. Aber ich denke, ein 1.4/24mm kann von der Abbildungsleisung nicht so gut sein, wie ein 2.0/24mm. Das ist konstruktionsbedingt. Man wird zum Rand hin bei Blende 1.4 einen relativ starken Lichtabfall haben und auch vielleicht eine leichte Unschärfe, dafür natürlich wesentlich mehr Licht. Man muß für sich selbst den besten Kompromiss finden. Ein sehr lichtstarkes (und daher teures) Objektiv bringt nur was, wenn man es auch bei voller Öffnung uneingeschränkt benutzen kann. Wenn man wegen besserer Bildqualität immer auf 2.0 abblendet, kann man sich auch gleich ein 2.0-Objektiv kaufen.
Grüße,
Mark
> Äh, das ist ein original Canon, kein Tokina etc. Was die
> Verzeichnung angeht, scheint das allerdings ein prinzipielles
> Problem aller Fotoobjektive zu sein, siehe den Thread von Jan
> Exner in de.sci.astronomie. Für PL dürfte das allemal taugen.
-
jan lameer
The Californian astrophotographer Jerry Schad uses a Canon 1,4 / 24 mm objective for almost all of his pictures.
http://www.skyphoto.com/
Usually he closes the iris to 1,7
If I am not mistaken, the Vaonon 1,4 / 24 has an aspherical fromntlens, this minimizes coma and aberation.
This special frontlens is also the reason why this objective is so expensive. The same sort of aspherical frontlens can be found on so called noctilux objectives.
I think this objective is the ultimate lens for auroral photography.
Jan
http://www.skyphoto.com/
Usually he closes the iris to 1,7
If I am not mistaken, the Vaonon 1,4 / 24 has an aspherical fromntlens, this minimizes coma and aberation.
This special frontlens is also the reason why this objective is so expensive. The same sort of aspherical frontlens can be found on so called noctilux objectives.
I think this objective is the ultimate lens for auroral photography.
Jan
-
Dieter Raith
Re: 1300-1400 DM ist es in gutem Zustand wert
mehr nicht weil es eben kein asphärical ist. Das heisst ein asph. wird an der Wölbung am Rand gegen geschliffen und ist dort also konkav. Das verhindert das ihr bei Strassenlaternen am Rand "Striche" erhält. Lichtstarke Linsen sind offen nie so gut wie abgeblendet aber wer es für gewisse Zwecke wie bei uns braucht, hat einen absoluten Leckerbissen der auch offen erhabene Bilder liefert, aber eben nur für diesen Zweck ansonsten hat Mark völlig recht sich das 2,0 24mm FD zu leisten das gibt es für ca. 600 DM. Das 1,4 24mm FD asphärical gibt es etwa für 1400-1500 DM und kostete neu ca. 3000 DM.
Gruß Dieter
Gruß Dieter