Interessante Frage

Antworten
Torsten Kallweit

Interessante Frage

Beitrag von Torsten Kallweit » 14. Nov 2001, 12:02

Was meint Ihr: unlängst sah ich mit bloßem Auge bei untergehender Sonne hinter Nebelbänken auf dem Sönnchen einen großen Sonnenfleck (Nr. weiß ich jetzt nicht). Wenn dieser Fleck in just jenem Moment einen kräftigen Flare losgeschickt hätte, meint Ihr, man hätte das dann sehen können? So als besonders heller Fleck in dem eben noch dunklem?
Auf der Suche nach dem live-Flare
Torsten

Andre Wulff

Re: Interessante Frage

Beitrag von Andre Wulff » 14. Nov 2001, 12:18

Die Frag eist echt interessant. Ich habe davon noch nie gehört, daß jemand auf diese Weise einen Weißlicht-Flare gesehen hat. Wenn ja, dann mußt Du aber auch eine Kamera dabei haben! ;-)

Mit besten Grüßen

Andre

Ulrich Rieth

keine Chance

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Nov 2001, 12:27

Hallo !

Für die Beobachtung des Weißlicht-Flares musst Du schon den Fleck speziell ansehen. Sowas wie Okularprojektion mit der Kamera und dann wenigstens so groß, dass maximal 1/4 der Sonne zu sehen ist, aber eher noch weniger.
Beim Weißlichtflare leuchtet ja nicht der ganze Fleck, sondern nur ein Bruchteil davon. Also vielleicht 1/5.
Wenn man das jetzt auf z.B. 9690 hochrechnet, dann kommt folgendes raus.

9690 hat noch etwa eine Größe von 1000/1000000 der sichtbaren Sonnenscheibe. Das entspricht 0.1 Prozent.
Wenn Du davon nochmals nur 1/5 als Weißlich-Flare siehst, bleiben noch 0.02 Prozent übrig, die heller werden.
Klingt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wobei aber schon 95% des Heus wegfallen, weil wir ja vorher die aktiven Flecken kennen.
Gruß

Ulrich

Antworten