Vorhersagen

Antworten
Martin (derzeit in Nordschweden)

Vorhersagen

Beitrag von Martin (derzeit in Nordschweden) » 14. Nov 2001, 14:53

Hallo,
ich befinde mich derzeit geschaeftlich in Nordschweden (Luleå) und bin waehrend der Suche nach Infos zwecks Leonidensichtung auf dieses Forum gestossen. Aus den bisherigen Threads bin ich nicht wirklich schlau geworden, deswegen frag' ich nochmal explizit nach. Falls ich jemand damit nerve: 'tschulligung: Ist es realistisch in Europa auf eine Sichtung der Leoniden zu hoffen, und wenn ja: wann und in welcher Himmelsrichtung. Da es hier eigentlich den ganzen Tag (naja noch nicht ganz) dunkel ist, duerfte das Licht kein Problem sein.
Ausserdem wuerde mich noch interessieren, ob es eine halbwegs zuverlaessige Vorhersage von Aurora-erscheinungen gibt. Mein Astronomiehalbwissen laesst mich namelich leider im Stich (Dass es irgendwie mit der Sonnenaktivitaet zu tun hat ist mir noch bewusst, aber ob das kurz- oder laengerfristige Effekte sind...). Wenn Ihr einschlaegiges Material nennen koenntet, waere ich uebergluecklich. Meine bisherigen Sichtungen waren zwar recht nett (wenn auch nicht uebermaessig spekatkulaer), es waere aber schoen, sowas schon im Voraus erahenen zu koennen (Kamera bestuecken und so)

Danke, Martin.

Benjamin, Köln

Zu den Leoniden

Beitrag von Benjamin, Köln » 14. Nov 2001, 15:12

Hi Martin!

Vielleicht kann ich jetzt mal was sagen, die anderen sind bestimmt schon völlig fertig :-)
Also, bei den diesjährigen Leoniden werden 2 Maxima erwartet. Das erste um etwa 11 Uhr MEZ (am 18. November). Da es bei uns zu dieser Zeit nicht dunkel ist (wie sieht es bei dir aus?), können wir uns nur auf die Zeit vor Sonnenaufgang konzentrieren. Das Radiant (d.h. die Stelle wo die Sternschnuppen scheinbar herkommen) ist das Sternbild Löwe (daher auch der Name Leo niden). Dieses Sternbild steht in den Morgenstunden relativ hoch etwa im Süd-Osten. Die Sternschnuppen kommen also alle aus diesem Punkt, können sich aber im Prinzip über den ganzen Himmel erstrecken.
Das zweite Maximum wird am 18. November um ca. 19 Uhr MEZ erwartet. Auch hier haben wir wieder Pech: Das Sternbild Löwe geht erst gegen 22:30 Uhr MEZ (ungefähr, habe jetzt nicht die genauen Daten) auf. Da ist das 2. Maximum schon vorbei (auch hier wieder Blickrichtung Ost).
Da sehr viele Sternschnuppen erwartet werden, können wir also auch noch mit relativ viel rechnen (vielleicht 1-2 Sternschnuppen pro Minute).
Ich würde dir empfehlen, am 18. November morgens so lange zu gucken bis es hell wird (also zum 1. Maximum). Abends nützt dir die Dunkelheit nichts, weil der Löwe erst nach dem 2. Maximum aufgeht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
Benjamin

> Hallo,
> ich befinde mich derzeit geschaeftlich in Nordschweden (Luleå)
> und bin waehrend der Suche nach Infos zwecks Leonidensichtung
> auf dieses Forum gestossen. Aus den bisherigen Threads bin ich
> nicht wirklich schlau geworden, deswegen frag' ich nochmal
> explizit nach. Falls ich jemand damit nerve: 'tschulligung: Ist
> es realistisch in Europa auf eine Sichtung der Leoniden zu
> hoffen, und wenn ja: wann und in welcher Himmelsrichtung. Da es
> hier eigentlich den ganzen Tag (naja noch nicht ganz) dunkel
> ist, duerfte das Licht kein Problem sein.
> Ausserdem wuerde mich noch interessieren, ob es eine halbwegs
> zuverlaessige Vorhersage von Aurora-erscheinungen gibt. Mein
> Astronomiehalbwissen laesst mich namelich leider im Stich (Dass
> es irgendwie mit der Sonnenaktivitaet zu tun hat ist mir noch
> bewusst, aber ob das kurz- oder laengerfristige Effekte
> sind...). Wenn Ihr einschlaegiges Material nennen koenntet,
> waere ich uebergluecklich. Meine bisherigen Sichtungen waren
> zwar recht nett (wenn auch nicht uebermaessig spekatkulaer), es
> waere aber schoen, sowas schon im Voraus erahenen zu koennen
> (Kamera bestuecken und so)

> Danke, Martin.

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Vorhersagen

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 14. Nov 2001, 15:55

Hallo Martin,
trotz einiger größerer Flecken ist die Sonne derzeit sehr ruhig. Ich erwarte in den nächsten Tagen in Sachen Polarlicht keine größeren Ereignisse. Für die nächsten Wochen sieht es auch nicht gut aus. Am 6. November gab es frühmorgens zuletzt sehr helles Polarlicht. Ich befürchte fast, das wir auf das nächste große Event bis zum März warten müssen.

In Nordschweden wirst du trotzdem fast jede Nacht Polarlicht sehen können. Allerdings voraussichtlich nichts wirklich spektakuläres. Achte am besten auf diese Grafik:

Wenn der Zeiger im roten Bereich ist, dann kannst du ein größeres Display erwarten.

Grüße,
Mark

> Hallo,
> ich befinde mich derzeit geschaeftlich in Nordschweden (Luleå)
> und bin waehrend der Suche nach Infos zwecks Leonidensichtung
> auf dieses Forum gestossen. Aus den bisherigen Threads bin ich
> nicht wirklich schlau geworden, deswegen frag' ich nochmal
> explizit nach. Falls ich jemand damit nerve: 'tschulligung: Ist
> es realistisch in Europa auf eine Sichtung der Leoniden zu
> hoffen, und wenn ja: wann und in welcher Himmelsrichtung. Da es
> hier eigentlich den ganzen Tag (naja noch nicht ganz) dunkel
> ist, duerfte das Licht kein Problem sein.
> Ausserdem wuerde mich noch interessieren, ob es eine halbwegs
> zuverlaessige Vorhersage von Aurora-erscheinungen gibt. Mein
> Astronomiehalbwissen laesst mich namelich leider im Stich (Dass
> es irgendwie mit der Sonnenaktivitaet zu tun hat ist mir noch
> bewusst, aber ob das kurz- oder laengerfristige Effekte
> sind...). Wenn Ihr einschlaegiges Material nennen koenntet,
> waere ich uebergluecklich. Meine bisherigen Sichtungen waren
> zwar recht nett (wenn auch nicht uebermaessig spekatkulaer), es
> waere aber schoen, sowas schon im Voraus erahenen zu koennen
> (Kamera bestuecken und so)

> Danke, Martin.

Thomas Sävert

Re: Vorhersagen

Beitrag von Thomas Sävert » 14. Nov 2001, 20:18

Hallo Martin,

zu den leoniden hat Benjamin ja schon einiges geschrieben.

Zu den Polarlichtern: Natürlich hängt das mit der Aktivität auf der Sonne zusammen, aber manchmal heben wir da riesige vielversprechende Sonnenfleckengruppen, deren Magnetfelder noch vielversprechender aufgebaut sind, und es passiert (fast) gar nichts. Oder es kommt zu früh oder zu spät oder das Wetter ist nicht ok. Trotzdem konnten ja selbst in Deutschland allein in diesem Jahr schon locker 10mal Polarlichter beobachtet werden. Mehr Infos, ob und was zu erwarten ist, findest Du entweder auf der AKM-Polarlichtseite (siehe oben im Seitenkopf) oder auf meiner Seite (siehe unten). Viel Spaß dabei, selbst die besten Experten liegen bei der Vorhersage oft weit daneben.

Gruß, Thomas Sävert

Martin (immer noch in Luleå)

Kollektives Dankeschoen

Beitrag von Martin (immer noch in Luleå) » 15. Nov 2001, 08:30

Herzlichen Dank an alle, die mich aus meiner Unwissenheit aufgeklaert haben. Leider ist's morgens um 11:00 hier auch schon hell, aber einen kleinen (Dunkelheits-) Vorteil gegenueber Deutschland haben wir ja doch. Danke auch noch fuer die PL-Info.

Gruss, Martin

Antworten