Iridium Daylight Flares

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Iridium Daylight Flares

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 14. Nov 2001, 23:37

Hallo,
hat schon mal jemand von euch einen Iridium-Flare am Tage beobachtet oder mit der Videokamera gefilmt? Wäre mal ganz interessant zu wissen, bezüglich Tageslicht-Beobachtungen der Leoniden am 18. November um 11 Uhr.

Morgen gibt es z.B. einen in Haar/Bayern
http://www.heavens-above.com/iridiumday ... aar&TZ=CET

Grüße,
Mark

Gunnar Glitscher

Re: Iridium Daylight Flares

Beitrag von Gunnar Glitscher » 15. Nov 2001, 00:08

Hi Mark,

im Sommer konnte ich mal einen -7 mag Flare kurz vor Sonnenuntergang hoch am Osthimmel beobachten. Der Flare war nicht zu übersehen und wirkte vor dem Himmelshintergrund etwa wie ein Stern 1. Größenklasse. Bei vollem Tageslicht wäre es sicher schwieriger gewesen. Ähnlich wie bei Venus muss man die Stelle genau anvisieren. Aber bei guter Durchsicht sollte ein Objekt ab ca. -10 mag nicht zu dicht bei der Sonne auffallen. Am späten Sonntagvormittag liegt der Westhimmel zudem rund 90 Grad von der Sonne entfernt, d.h. dort ist der Polarisationsgrad recht hoch und mit einem Polfilter könnte der Himmel noch etaws abgedunkelt werden. Da die Leo's sehr schnell sind, ist es nicht möglich einen plötzlich auftauchenden Boliden mit der Videokamera zu verfolgen. Die sollte also auf einem Stativ montiert (+ Polfilter?) bereits laufen. Die Zeitangaben für das Maximum differieren je nach Autor leicht. Zentriert man die Überwachung auf den Zeitraum 10.45 - 11.45 Uhr ist die zeitliche Spannweite gut abgedeckt. Auch die Anzahlen werden unterschiedlich prognostiziert und liegen zwischen knapp 1000 und ca. 4000 pro Stunde (ZHR). Also - ich denke einen Versuch ist es Wert!

Gruß,
Gunnar

Ulrich Rieth

Visuell recht einfach...

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Nov 2001, 10:27

...ich hab mal einen per Zufall gesehen, als ich an einer Ampel warten musste.
Weil sich der Lichtpunkt bewegt, reagieren wir da viel leichter drauf, als bei der statischen Venus.
Gruß

Ulrich

Antworten