Leoniden un Mr. Schwarzschild

Antworten
Andre

Leoniden un Mr. Schwarzschild

Beitrag von Andre » 16. Nov 2001, 17:06

Mir ist heute folgender Gedanke gekommen:
Wärend bei den Polarlichtern der Schwarzschildeffekt noch mein Feind war, könnte er jetzt doch sehr nützlich sein.
Nach einer gewissen Zeit müsste der Himmelhintergrund dann nicht mehr heller werden, aber die nur kurz aufleuchtenden Meteore müsste die Emulsion doch wie immer verarbeiten. D.h. je grösser der Schwarzschildeffekt ist desto besser. Wenn man dann einen 800Asa mit schtarkem Schwarzschild benutzt, müsste der Himmel noch bei ziemlich langer bel Zeit dunkel bleiben (vorr. kein umgebungslicht) wärend die Leoniden wunderbare helle Spuren hinterlassen müssten.

Ist da irgendwo ein Denkfehler? Wenn nein....hat da jemand Erfahrung? Welche Filme? (morgen is ja noch zeit zum einkaufen!)

Viel Glück allen Meteor-Chasern!

Ulrich Rieth

Klappt so leider nicht...

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Nov 2001, 20:00

...wenn Du Dir mein Posting von heute Mittag mit den Beispielbildern ansiehst, wirst Du sehen, dass der Hintergrund nach 5min bereits bei 400er Film hell ist. In Europa leuchtet der Himmel eben doch eher wie ein Christbaum. Wenn Du lange mit dunklem Himmel belichten willst, musst Du entweder hoch in die Alpen oder vielleicht doch nach Namibia ?
Gruß

Ulrich

Antworten