es wird einfach nicht besser, nach etlichen unterbelichteten PL Bildern hab ich am 6.11. (vor der grossen Show, die ich verschlafen habe....) endlich mal ordentlich lange belichtet, hab ich zumindest gedacht. Denkste, selber Film, am Anfang sind noch unterbelichtete Bilder vom 23.10. drauf (30 - 40 Sekunden), bloss die vom 6.11. sind taghell. Gut, der Mond war dreiviertel-voll und es war gerade etwas Dunst aufgezogen, der das Licht gestreut hat aber im Chat war (auf die Frage nach max. Belichtungszeit bei der Mondhelligkeit) gesagt worden '-- Mond stört nicht', '--60 Sekunden' etc......
Die Bilder sehen im Original aus, wie am Mittag eines leicht nebligen Herbsttages aufgenommen.
Ich bin ja nun wirklich kein Fotoanfänger, allerdings liegt die intensivere Beschäftigung damit schon Jahre zurück, aber langsam hab ich das Gefühl, das nie mehr auf die Reihe zu bekommen.
Gibt es eine "Trainingsmöglichkeit", könnte man einen 'Polarlichtsimulator' bauen? Leuchtdioden und Mattscheibe oder so? Ich weiss derzeit keinen Rat mehr....
Daten: Kodak 200 ASA, 28 mm/2,8 Belichtungszeit: 60 Sekunden
Ein wenig lässt sich noch mit dem Kontrast 'veressern', aber so richtig gut wird's nimmer.