Da das Wetter besser als vorausgesagt war und wir über dem Nebel immer noch klaren Himmel hatten, entschlossen sich 4 Mitglieder der AGL am Sonntag abend nochmals in die Höhe zu fahren.
Hier kurz, was dabei herausgekommen ist:
In der Zeit bis gegen 22 Uhr gab es ca. 20 Sternschnuppen. Allerdings waren dies vorallem Tauriden und sporadische. Leoniden nur bei ca. 2-3.
Nachdem 2 Personen zurückgefahren waren, erhöhten wir unseren Platz, da der Nebel auch zu steigen begann. Um 23'18 gab es dann eine Feuerkugel, die bläulich leuchtend über mehr als 90° am Himmel entlang ging. (Von Castor/Pollux aus bis in den Walfisch herunter) Eine solange Spur habe ich trotz 3 Leonidensaisons bisher noch nicht gesehen.
In der Zeit dann bis gegen 01'30 Uhr beobachteten wir 128 Leoniden sowie einzelne Tauriden. Am Anfang waren es vorallem hellere mit einer langen Leuchtspur. Danach gab es dann eher kürzere, weniger helle Leoniden. Allerdings nahm gegen 0100 Uhr die Zahl der Leoniden deutlich ab. So beschlossen wir zurückzufahren und das Kapitel Leoniden 2001 zu schliessen, da auch alles stark gefroren war.
In den letzten 2 Tagen konnten wir fast 650 Stück Leoniden und etwa 30 Tauriden sehen. Nach 1999 war dies für mich die höchste Anzahl beobachteter Sternschnuppen.
Gruss an alle
Markus
Leonidenbeobachtung: Die Zweite
-
Heiko
Re: Feuerkugel 23.18 Uhr - ueber 90° - Da bin ich wohl doch
Re: Feuerkugel 23.18 Uhr - ueber 90° - Da bin ich wohl doch ein wenig zu frueh abgezogen *o.T.*