Polarlichtbild vom 02.10.2001

Antworten
Michael aus Hannover

Polarlichtbild vom 02.10.2001

Beitrag von Michael aus Hannover » 21. Nov 2001, 14:23

Hallo,

ich habe gestern einen Film abgeholt, auf dem ich noch Bilder vom Abend des 02.10. waren. Ich hatte damals gegen 22:15 MESZ vorsichtshalber einige Aufnahmen gemacht, da es eine Polarlichtwarnung gegeben hatte. Außerdem hatte ich den Eindruck gehabt, kurz etwas gesehen zu haben, war mir aber sehr unsicher. Der Vollmond und das Streulicht von Hannover waren sehr störend.
Tatsächlich sind auf der ersten Aufnahme zwei rote Strahlen zu erkennen. Auf dem Dia deutlicher als auf dem Scan. Im Rotkanal des Bildes sind die beiden Beamer allerdings sehr deutlich zu sehen.

Gab es an dem Abend eigentlich noch andere Sichtungen?

Belichtungsdaten: 28mm f/2.8, t=40 sek
Film: Kodak E200 professional, Push 2 Entwicklung

Viele Grüße
Michael

Rainer Timm

Gratuliere, Du bist der einzige, der ...

Beitrag von Rainer Timm » 21. Nov 2001, 19:07

... es fotografieren konnte.

Hallo Michael,
meine Datei "Das Polarlichtjahr 2001" sagt dazu Folgendes:

02/03.10.2001 (Vollmond)
Polarlichter über Welzheim! (gestern Nacht)
Geschrieben von: Philipp Kammerlohr Toliman@gmx.de>
Dias sind gemacht aber noch nicht entwickelt.

Gleichzeitig wurden Bilder in Eggenfelden, Mainz und München gemacht, die kein PL zeigen.
Es wurde auch eine PL-Sichtung von Ulrich Rieth und Roland Harter gemeldet, was sich aber nicht bestätigen ließ, weil Ulrichs Bilder kein PL zeigen und Roland's Batterie leer war.

Soweit der Eintrag, Philipp hat sich meines Erachtens seit dem nicht mehr zu diesem Thema geäußert.

Aber nachdem Du nun den Nachweis eines PL's an diesem Abend führst sind wir nun bei 16 im laufenden Jahr.

Gratuliere!

Rainer

Michael aus Hannover

Vielen Dank für die Info :-) *o.T.*

Beitrag von Michael aus Hannover » 21. Nov 2001, 21:34

Vielen Dank für die Info :-) *o.T.*

Antworten