Nabend Leute.
Danke für Eure Infos und Links zum Thema Anfängerteleskop.
Ich habe gester Abend dann zugeschlagen. Ein Tal1 für 449,- DM.
Neu mit Garantie, Seulenstatiev, montierung, und einer 2*barlowlinse
gratis. Danke auch an Benjamin für die promte beratung.
Gruß pit03.
Habe ein Tal1 gekauft.........
-
Dirk van Uden
Glückwunsch zu der Optik
Hallo Peter,
hat es Dich doch erwischt
Dann kann ich Dich ja vieleicht bald mal auf dem Astrostammtisch in Burscheid begrüßen. Keine Angst, da sind nicht nur eingefleischte Profies, sondern auch Anfänger und Gelegenheitsgucker. Für Dezember ist ein kleines Teleskoptreffen geplant und bei klarem Wetter treffen wir uns auch schon mal kurzfristig.
Bis dann
Gruß Dirk
hat es Dich doch erwischt
Bis dann
Gruß Dirk
-
Roland Harter
Frage dazu....
...auf der TAL Seite hab ich nichts darüber gefunden, ausser dem Durchmesser.
Hat das TAL1 eine elektrische Nachführung, kann man also eine Kamera Huckepack draufsetzen?
Ich suche dafür immer noch eine günstige Lösung, aber entsprechende Montierungen solo sind, selbst bei ebay, noch reichlich teuer.
Hat das TAL1 eine elektrische Nachführung, kann man also eine Kamera Huckepack draufsetzen?
Ich suche dafür immer noch eine günstige Lösung, aber entsprechende Montierungen solo sind, selbst bei ebay, noch reichlich teuer.
-
Stefan Stumpf
Hast Du auch mal im TAL-Forum nachgeschaut?
Da lief nämlich gerade eine Diskussion darüber.
Also:
Es gibt vom TAL1 zwei Ausführungen. Einmal das TAL1 ohne Motor und dann das TAL1M, M wie Motor, mit dem berühmtberüchtigten 50Hz-Synchronmotor. Also das TAL1M hat die gewünschte motorische Nachführung.
Da man das TAL1 NICHT mit dem Motor nachrüsten kann, sollte man sich vor dem Kauf gründlich überlegen, welche Version man haben möchte. Mein Empfehlung, immer mit Motor kaufen, auch wenn man nicht fotografieren möchte. Denn die Beobachtung ist mit der Nachführung wesentlich bequemer.
Ciao Stefan
Also:
Es gibt vom TAL1 zwei Ausführungen. Einmal das TAL1 ohne Motor und dann das TAL1M, M wie Motor, mit dem berühmtberüchtigten 50Hz-Synchronmotor. Also das TAL1M hat die gewünschte motorische Nachführung.
Da man das TAL1 NICHT mit dem Motor nachrüsten kann, sollte man sich vor dem Kauf gründlich überlegen, welche Version man haben möchte. Mein Empfehlung, immer mit Motor kaufen, auch wenn man nicht fotografieren möchte. Denn die Beobachtung ist mit der Nachführung wesentlich bequemer.
Ciao Stefan
-
Roland Harter
Nöö, hatte ich nicht...
> Da lief nämlich gerade eine Diskussion darüber.
... hatte ich nicht erwartet, gerade aktuell was dazu zu finden.
Danke für deine Hinweise. Werd' mich mal auf die Suche machen.
... hatte ich nicht erwartet, gerade aktuell was dazu zu finden.
Danke für deine Hinweise. Werd' mich mal auf die Suche machen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste