Hi ,
ich habe mich auf ein Experiment eingelassen dessen Ergebnis ich nicht bereue . Mein Traum war ein Superweitwinkel ( leichtes Fischaugenobjektiv ) für meine Nikon F 70 , aber mehrere tausend DM waren mir dann doch zuviel . Gute Optik kostet halt auch gutes Geld . Dachte ich .
Dann sah ich im Katalog eines bekannten Elektronikversenders eine Spiegelreflex-Kamera und Ojektiv , die mein Interesse weckten . Eine Zenit 312m mit einem 50mm /f 2.0 Objektiv für 298 DM und ein Fisheye Objektiv 16mm/f2.8 für 398 DM . Die Kamera ist vollmechanisch ( es entfällt das Problem mit den leeren Batterien zur falschen Zeit ,gruss an Murphy ), mit M42 Gewinde für Objektive und hat eine Bulb-einstellung . Man sollte sich nicht vom Plastiklook täuschen lassen , damit kann man wirklich wunderschöne Dias machen . Ich möchte sie auf jedenfall nicht mehr missen . Das ganze für den Preis einer Nikon F70 ohne Objektiv (Nikkor) , das auch nochmal 900 -1300 DM kostet .
ACHTUNG !!!
Um die Kamera Astro bzw. Polarlichttauglich zu machen , muss man sich noch im Fotogeschäft einen Drahtauslöser ( z.b. von Hama ca. 20 DM ) besorgen und die Batterien aus der Kamera entfernen . Die Kamerabatterien werden nur für die Belichungsmesser-LEDs benötigt und versauen einem alle Aufnahmen ( siehe Bild ), indem der LEDschein sich rot am rechten Bildrand mit abbildet .
Um das ganze relativ Werbefrei zuhalten :
Wer sich für die Kamera interessiert , kann mir eine e-mail schicken , um zu erfahren bei welchem Versand man diese Kamera / Objektiv erwerben kann . Auf Wunsch kann ich auch mal einige Dias einscannen ,damit man sich mal einen Eindruck machen kann .
Gruss Eric
Billige,sehr gute Fotokamera mit 50/2.0 und 16/2.8 für PL ,
-
Frank
Re: Billige,sehr gute Fotokamera mit 50/2.0 und 16/2.8
Eine Alternative ist auch das Weitwinkel - Zoom von Exakta:
18 - 28 mm / f4,5. Kostet ca. 300 DM. (ist schon etwas her
Gibt es für verschiedene Anschlüsse.
Die Qualität ist nicht schlecht - Die Weitwinkelüblichen Verzerrungen sind in der Preisklasse natürlich nicht zu übersehen.
Gruss Frank
18 - 28 mm / f4,5. Kostet ca. 300 DM. (ist schon etwas her
Gibt es für verschiedene Anschlüsse.
Die Qualität ist nicht schlecht - Die Weitwinkelüblichen Verzerrungen sind in der Preisklasse natürlich nicht zu übersehen.
Gruss Frank