Heute kamen endlich die DVDs über Atomstests an, die ich vor einigen Wochen in den USA bestellt hatte. Vier CDs randvoll mit Atomstests, Dokumentationen, Bildergallerien, etc.
Gleich zu Anfang fiel meine Kinnlade schon runter, als der Postbote noch 52,- DM (!) Zoll haben wollte - himmelherrgott, als wenn das Porto aus den USA nicht schon teuer genug war. Nun ja, aber was ich bisher gesehen habe, war es schonmal wert.
Eine der DVDs trägt den Titel "Nukes in Space". In einigen Szenen sind Atombombenexplosionen im All zu sehen. Was dort zu sehen ist, ist schon ziemlich gewaltig. Die Atombombe explodiert und innerhalb weniger Sekunden bilden sich grünliche "Aurora-Ringe" um das Explosionszentrum, rasch vergörßernt und die Strukturen verändernt. Weitere Aufnahmen zeigen Polarlichter in diversen Farben, darunter auch Aufnahmen aus Hawaii, wo der Himmel für kurze Zeit glühte. Aus diesem Grund sprach man auch von "Rainbow Bombs".
Ich werde später mal versuchen, einige Bilder und Videos zu extrahieren, damit ihr es euch auch ansehen könnt - sah schon ziemlich cool aus. Aber auch die anderen DVDs haben es in sich. Gleich den ersten Atomtest angesteuert, die Dolby-Surround-Anlage aufgedreht und fast hätte es die Boxen zerrissen (den Aufkleber "Warning Loudness" auf der Hülle habe ich ignoriert), als sich die Explosion ereignete. Wäre mein Nachbarn nebenan gewesen, er hätte bestimmt mich vor Wut und Schreck zerrissen...
cu, Sven