Der Betatest ist in weiten Teilen abgeschlossen, die Betatester haben die Test-CD teilweise sehr genau überprüft und getestet und abschließend kann man sagen, dass die CD mit DVD-Daten bei jedem Testkandidaten lief - lediglich die Geschwindigkeit machte bei etwas älteren PCs Probleme, wenn auf dem Bildschirm schnellere Bewegungen und Videosequenzen zu sehen waren - dann fing der Film an zu ruckeln, im Ton kam es zu Aussetzer. Die eigentliche Slide-Show der Polarlichtaufnahmen lief aber sogar auf einen P166 MMX. Hier nochmal der Hinweis: Die fertige CD kann (wie auch die Test-CD) ohne DVD-Laufwerk benutzt werden!
Bevor ich aber mit den Details zum Projekt anfange, kurz noch eine kleine Entschuldigung. Ich hatte bezüglich dieses Projektes dutzende eMails bekommen und nicht immer war es mir zeitlich möglich, drauf zu antworten. Solltest Du also keine Antwort von mir bekommen haben, bitte nicht böse sein...
Noch kurz etwas zum Namen "APAVA". Ich habe diverse Vorschläge für andere Namen bekommen. Hier eine kleine Auswahl:
AKM-Aurora-CD
Ich selbst bin kein AKM-Mitglied, auch wird diese miniDVD nicht im Auftrage des AKM erstellt, also wäre dieser Name so gesehen etwas unpassend.
Polarlicht in Deutschland - Eine Fotodoku 2000/2001
Das gefällt mir schon eher - aber so wie es aussieht, wird die miniDVD auch Aufnahmen aus Finnland und Norwegen (Hallo Katja) enthalten...
Schockfront I
Hmm, also bei Schockfront denke ich immer zuerst an Atombomben.
Wenn der Himmel brennt
Das würde mir schon gefallen - oder gibt es dann Verwechslungsgefahr mit einem Feuerwerk...
OK, das war nur ein kleiner Ausschnitt aus einigen Vorschlägen - wenn Ihr weitere Vorschläge habt oder einen von den oben stehenden haben möchtet, lasst es mich wissen. Ansonsten bleibt der Name "APAVA" bestehen.
OK, kommen wir nun zum eigentlichen Projekt. Folgendermaßen stelle ich mir das vor: Die CD wird eingelegt und gestartet - es folgt ein kleines Intro mit Copyright-Hinweis, PLS-Warnung, Sound-Demo und vielleicht auch einem Polarlicht-Intro. Dann wird zum Hauptmenü übergeblendet.
In diesem Hauptmenü werden vorrangig Datumszeitpunkte ausgewählt werden können, wann in Deutschland (bzw. Finnland und Norwegen) Polarlichter zu sehen waren. Nehmen wir z.B. den 11./12. April 2001 - diesen Punkt ausgewählt erfolgt ein neues Untermenü. Dort können wir uns den zugehörigen CME-Auswurf als Videosequenz ansehen, Grafiken vom Eintreffen der Schockfront bei SOHO und/oder ACE, gemessene KP-Werte, dann natürlich die Bilder/Animationen der Polarlichter mit Musikuntermalung und ggf. weitere Punkte (Bild vom Sonnenfleck, dem wir alles zu verdanken hatten), etc.
Weitere Menüoptionen im Hauptmenü könnten sich u.a. mit der Entstehung von Polarlichtern befassen oder der schon immer diskutierten Frage, ob Katzen auf das Eintreffen der Schockfront sensibel reagieren (habe da einige interessante Videoaufnahmen machen können).
Das wichtigste sind natürlich Eure Aufnahmen und Animationen von Polarlichtern. Wenn Ihr selbst Bilder habt und dem Projekt beisteuern möchtet, beachtet bitte folgende Punkte:
Die Bilder dürfen im JPEG-Format vorliegen, allerdings sollte die Komprimierungsstufe nicht zu hoch eingestellt sein (keine Bilder mit Matscheffekten!).
Die Auflösung sollte mindestens 400x300 Pixel betragen, besser aber 640x480 oder 800x600 (Format 4:3). Sollten die Bilder andere Formate aufweisen, werde ich ggf. links/rechts/oben/unten was vom Bild abschneiden, bis das Seitenverhältnis von 4:3 wieder passt.
Bilder im Hochformat haben links und rechts einen schwarzen Rand, der den Rest des Bildes ausfüllt (Betatester konnten dies im Test ja schon sehen).
Wenn Ihr Animationen habt, könnt Ihr diese z.B. als DivX-Sequenz in der Auflösung 640x480 (oder ähnlich) bereitstellen. Die DivX-Sequenz sollte eine relativ hohe Bandbreite haben, damit das Videobild schön klar aussieht und keine Artefakte oder ähnliches aufweißt.
Ihr könnt mir die Bilder/Animationen z.B. per eMail schicken (bei großen Datenmengen vorher bescheid geben und auf mein O.K: warten, damit das Postfach nicht verstopft), es auf Eure Homepage uploaden oder per Post schicken.
Folgende Personen haben bis jetzt schon Ihre Teilnahme zugesagt:
Ulrich Rieth (CD mit Fotos angekommen)
Herwig Waldschläger (CD mit Fotos angekommen)
Martin Liebermann (eMail mit Bildern angekommen)
Martin Wagner (eMail mit Bildern angekommen)
Folgende Personen haben ebenfalls zugesagt, hier müsste ich nochmal eine Rückmeldung erhalten, wie ich die Bilder von Euch bekomme (einige hatten mir gesagt, üch dürfte von deren Homepage runterladen):
Mark Vornhusen
Andre Wulff.de
Lutz Schenk.de/
Jan Lameer
Klaus Bagschik
Torsten Kallweit
Uwe Müller
Gunnar Glitscher
Claudia & Wolfgang Hinz
Peter Kuklok
Mike Stammler
Stefan Stumpf
Falls Du ebenfalls noch mitmachen möchtest, schreib einfach eine eMail an slueke@observatorium.de mit Angaben, wie ich Deine Bilder bekommen kann (von Homepage, per eMail, etc).
OK, das war es erstmal von meiner Seite - bei weiteren Fragen wißt Ihr ja, wie ich mir erreichen könnte...
cu, Sven