Scannerproblem?
-
Roland Harter
Scannerproblem?
Ich bin immer noch eifrig am Bearbeiten der PL-Bilder (eignetlich sollte meine PL-Webseite schon letztes Wochenende online gehen, dauert aber wohl noch ein bischen), dabei ist nun ein neues Problem aufgetreten. Die Bilder haben seit neuestem praktisch alle einen Strich
(Bild ist recht stark komprimiert)
dazu stürzt der Scan bei höheren Auflösungen während der Datenübertragung ab (EOF Problem). Letzteres kann ich mir ja noch erklären, z. B. durch ein defektes Speichermodul, den Strich allerdings nicht.
Dieser Strich taucht immer an dieser Stelle im Scan auf (ca. 1 cm vom linken Rand entfernt, Bild ist gedreht), egal wo ich die Vorlage anlege und egal was für ein Bild ich einscanne.
Irgendwelche Ideen?
(Scanner wegschmeissen und neuen kaufen ist schon klar, aber wenn's dann doch am PC liegt...)
(Bild ist recht stark komprimiert)
dazu stürzt der Scan bei höheren Auflösungen während der Datenübertragung ab (EOF Problem). Letzteres kann ich mir ja noch erklären, z. B. durch ein defektes Speichermodul, den Strich allerdings nicht.
Dieser Strich taucht immer an dieser Stelle im Scan auf (ca. 1 cm vom linken Rand entfernt, Bild ist gedreht), egal wo ich die Vorlage anlege und egal was für ein Bild ich einscanne.
Irgendwelche Ideen?
(Scanner wegschmeissen und neuen kaufen ist schon klar, aber wenn's dann doch am PC liegt...)
-
Thomas Payer
Re: Scannerproblem?
> dabei ist nun
> ein neues Problem aufgetreten. Die Bilder haben seit neuestem
> praktisch alle einen Strich
Hallo Roland,
würde das Problem mit dem Strich nicht schon gelöst sein, wenn Du die Bilder so auf den Scanner legst, daß auf der strichigen Seite noch etwas Platz ist, so daß Du größer scannen kannst und dann das leere Stück Bild mit dem Strich einfach abschneidest.
> dazu stürzt der Scan bei höheren Auflösungen während der
> Datenübertragung ab (EOF Problem). Letzteres kann ich mir ja
> noch erklären, z. B. durch ein defektes Speichermodul, den
> Strich allerdings nicht.
Vielleicht mal die "üblichen Verdächtigen" der Reihe nach durcharbeiten: Stecker, Treiber gründlich deinstallieren (auch aus der Registry manuell entfernen) und dann einen frischen Treiber installieren, Speichertiming langsamer einstellen...
> Dieser Strich taucht immer an dieser Stelle im Scan auf (ca. 1
> cm vom linken Rand entfernt, Bild ist gedreht), egal wo ich die
> Vorlage anlege und egal was für ein Bild ich einscanne.
Spräche für die Idee, mit Strichzulage zu scannen.
> Irgendwelche Ideen?
> (Scanner wegschmeissen und neuen kaufen ist schon klar, aber
> wenn's dann doch am PC liegt...)
Ganz einfach den Scanner mal an einem anderen PC ausprobieren - daß zwei Rechner den gleichen, exotischen Fehler haben, dürfte kaum der Fall sein...
Gruß,
Thomas
> ein neues Problem aufgetreten. Die Bilder haben seit neuestem
> praktisch alle einen Strich
Hallo Roland,
würde das Problem mit dem Strich nicht schon gelöst sein, wenn Du die Bilder so auf den Scanner legst, daß auf der strichigen Seite noch etwas Platz ist, so daß Du größer scannen kannst und dann das leere Stück Bild mit dem Strich einfach abschneidest.
> dazu stürzt der Scan bei höheren Auflösungen während der
> Datenübertragung ab (EOF Problem). Letzteres kann ich mir ja
> noch erklären, z. B. durch ein defektes Speichermodul, den
> Strich allerdings nicht.
Vielleicht mal die "üblichen Verdächtigen" der Reihe nach durcharbeiten: Stecker, Treiber gründlich deinstallieren (auch aus der Registry manuell entfernen) und dann einen frischen Treiber installieren, Speichertiming langsamer einstellen...
> Dieser Strich taucht immer an dieser Stelle im Scan auf (ca. 1
> cm vom linken Rand entfernt, Bild ist gedreht), egal wo ich die
> Vorlage anlege und egal was für ein Bild ich einscanne.
Spräche für die Idee, mit Strichzulage zu scannen.
> Irgendwelche Ideen?
> (Scanner wegschmeissen und neuen kaufen ist schon klar, aber
> wenn's dann doch am PC liegt...)
Ganz einfach den Scanner mal an einem anderen PC ausprobieren - daß zwei Rechner den gleichen, exotischen Fehler haben, dürfte kaum der Fall sein...
Gruß,
Thomas
-
Heiko
Re: Scannerproblem?
Kann dieser Strich unter Umstaenden bereits auf dem Negativ als "feiner Strich" vorhanden sein. ?!
Hatte dieses Problem auch schon gehabt. Irgend eine Verunreinigung brachte durchgehend einen fast nicht zu sehenden Strich auf den Negativen.
Gruss Heiko
Hatte dieses Problem auch schon gehabt. Irgend eine Verunreinigung brachte durchgehend einen fast nicht zu sehenden Strich auf den Negativen.
Gruss Heiko
-
Roland Harter
Re: Scannerproblem?
> Kann dieser Strich unter Umstaenden bereits auf dem Negativ als
> "feiner Strich" vorhanden sein. ?!
Nein, ich scanne Abzüge, keine Negative. Muss mal sehen, ob der Vorschlag von Thomas funktioniert, ansonsten ist wohl neue Hardware fällig.
> "feiner Strich" vorhanden sein. ?!
Nein, ich scanne Abzüge, keine Negative. Muss mal sehen, ob der Vorschlag von Thomas funktioniert, ansonsten ist wohl neue Hardware fällig.
-
DBaehr
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ???? *o.T.*
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ???? *o.T.*
-
Roland Harter
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ????
Uraltes (naja, drei oder vier Jahre) Twain Dings, wohl mehr oder weniger ein NoName Produkt.
Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
-
DBaehr
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ????
> Uraltes (naja, drei oder vier Jahre) Twain Dings, wohl mehr oder
> weniger ein NoName Produkt.
> Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
Tja Roland von dem Teil habe ich noch nichts gehört.
aber deine Beschreibung deuten auf einen Fehler im Scanner.
mache doch einmal einen scan schwarz und einen scan weis.
Dann siehst Du wie groß der Strich ist. Und wo Du suchen mußt.
die Auflösung deiner Bilder würde ich nicht höher als 300-600 DPI machen. Alles was daruber ist ist unsinnig.
cu Dietmar
> weniger ein NoName Produkt.
> Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
Tja Roland von dem Teil habe ich noch nichts gehört.
aber deine Beschreibung deuten auf einen Fehler im Scanner.
mache doch einmal einen scan schwarz und einen scan weis.
Dann siehst Du wie groß der Strich ist. Und wo Du suchen mußt.
die Auflösung deiner Bilder würde ich nicht höher als 300-600 DPI machen. Alles was daruber ist ist unsinnig.
cu Dietmar
-
Helene
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ????
> Uraltes (naja, drei oder vier Jahre) Twain Dings, wohl mehr oder
> weniger ein NoName Produkt.
> Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
Ist identisch mit dem Mustek Scanner 6000 P, neuste Treiber gibt es auf Mustek´s Homepage (www.mustek-driver.de). Welche CPU und welche Grafikkarte benutzt du?
> weniger ein NoName Produkt.
> Aufgedruckt steht: "network EasyPlus 30 Bit"
Ist identisch mit dem Mustek Scanner 6000 P, neuste Treiber gibt es auf Mustek´s Homepage (www.mustek-driver.de). Welche CPU und welche Grafikkarte benutzt du?
-
Roland Harter
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ????
> mache doch einmal einen scan schwarz und einen scan weis.
Luschtigerweise taucht bei einem weissen Scan der Strich überhaupt nicht auf, schwarz hab ich noch nicht probiert.
> die Auflösung deiner Bilder würde ich nicht höher als 300-600
> DPI machen. Alles was daruber ist ist unsinnig.
Ich mute meiner alten Kiste schon nicht mehr als 150 dpi zu, für Webbilder dürfte auch das schon reichen.
Luschtigerweise taucht bei einem weissen Scan der Strich überhaupt nicht auf, schwarz hab ich noch nicht probiert.
> die Auflösung deiner Bilder würde ich nicht höher als 300-600
> DPI machen. Alles was daruber ist ist unsinnig.
Ich mute meiner alten Kiste schon nicht mehr als 150 dpi zu, für Webbilder dürfte auch das schon reichen.
-
Roland Harter
Re: Scannerproblem / mit welchem Scanner ????
> Ist identisch mit dem Mustek Scanner 6000 P, neuste Treiber gibt
> es auf Mustek´s Homepage (www.mustek-driver.de). Welche CPU und
> welche Grafikkarte benutzt du?
Danke, das wusste ich nicht. Muss ich gleich mal suchen.
Ansonsten, Pentium 160 MHz und alte ATI Graphics Pro Turbo PCI.
> es auf Mustek´s Homepage (www.mustek-driver.de). Welche CPU und
> welche Grafikkarte benutzt du?
Danke, das wusste ich nicht. Muss ich gleich mal suchen.
Ansonsten, Pentium 160 MHz und alte ATI Graphics Pro Turbo PCI.
-
Roland Harter
Der Tip war Spitze!
Mit dem neuen Treiber sind die Striche weg, die Scans besser und der Scanner ca. fünfmal so schnell wie vorher (und funktioniert jetzt auch mit Photo Paint)!
Super! Ich werde wohl so nach und nach alle Bilder nochmal einscannen müssen.
Super! Ich werde wohl so nach und nach alle Bilder nochmal einscannen müssen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste