Vor wenigen Minuten ISS mit angedockter Endeavour über Ulm gesichtet.
Überflugdaten der ISS,aller hellerer Satelliten und Iridium Flares findet man für jeden Standort der Erde unter:
Die ISS ist heute Abend nochmal über Deutschland zu sehen. Besonders günstig ist ihre Sichtbarkeit am 10.12.01, dann dürft sie um ca.18.55 MEZ als -1 mag helles Objekt fast Senkrecht über uns hinwegfliegen.
P.S.: Meine Polarlichtbilder vom 21.10.01 müßten in weingen Tagen online sein.
Viel Spaß beim Beobachten!
Alex
ISS mit andedockter Endeavour gesichtet
-
Bernhard Dorner
Re: War auch draußen
Hallo Alex!
Ich hab die Combo in Bayreuth auch gesehen. Würde die Helligkeit mal so auf -1mag schätzen entgegen der angegeben 0.5mag für ISS und -0.0mag für STS-108, war etwas höher als der Mars.
Bin mal gespannt aufs Wetter die nächsten Tage... jetzt noch wunderar klar. Bald wohl nimmer.
Servus
Bernhard
> Vor wenigen Minuten ISS mit angedockter Endeavour über Ulm
> gesichtet.
> Überflugdaten der ISS,aller hellerer Satelliten und Iridium
> Flares findet man für jeden Standort der Erde unter:
> Die ISS ist heute Abend nochmal über Deutschland zu sehen.
> Besonders günstig ist ihre Sichtbarkeit am 10.12.01, dann dürft
> sie um ca.18.55 MEZ als -1 mag helles Objekt fast Senkrecht über
> uns hinwegfliegen.
> P.S.: Meine Polarlichtbilder vom 21.10.01 müßten in weingen
> Tagen online sein.
> Viel Spaß beim Beobachten!
> Alex
Ich hab die Combo in Bayreuth auch gesehen. Würde die Helligkeit mal so auf -1mag schätzen entgegen der angegeben 0.5mag für ISS und -0.0mag für STS-108, war etwas höher als der Mars.
Bin mal gespannt aufs Wetter die nächsten Tage... jetzt noch wunderar klar. Bald wohl nimmer.
Servus
Bernhard
> Vor wenigen Minuten ISS mit angedockter Endeavour über Ulm
> gesichtet.
> Überflugdaten der ISS,aller hellerer Satelliten und Iridium
> Flares findet man für jeden Standort der Erde unter:
> Die ISS ist heute Abend nochmal über Deutschland zu sehen.
> Besonders günstig ist ihre Sichtbarkeit am 10.12.01, dann dürft
> sie um ca.18.55 MEZ als -1 mag helles Objekt fast Senkrecht über
> uns hinwegfliegen.
> P.S.: Meine Polarlichtbilder vom 21.10.01 müßten in weingen
> Tagen online sein.
> Viel Spaß beim Beobachten!
> Alex
-
Joachim Uhlig
Re: ISS mit andedockter Endeavour gesichtet
Hallo,
auch von Bergkamen aus konnte der Überflug um 17:21 Uhr beobachtet werden, obwohl leichte Bewölkung im Südosten / Osten ein wenig störte. Zum Überflug um 18:55 war dann leider alles dicht.
Dafür herrschten hier gestern Abend beste Beobachtungsbedingungen und so haben wir über 6 Stunden beobachtet (Iridium Flares, ISS-Überflug, Saturn, M31, Jupiter, M42, ...). Es war einfach herrlich.
Gruß
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen
auch von Bergkamen aus konnte der Überflug um 17:21 Uhr beobachtet werden, obwohl leichte Bewölkung im Südosten / Osten ein wenig störte. Zum Überflug um 18:55 war dann leider alles dicht.
Dafür herrschten hier gestern Abend beste Beobachtungsbedingungen und so haben wir über 6 Stunden beobachtet (Iridium Flares, ISS-Überflug, Saturn, M31, Jupiter, M42, ...). Es war einfach herrlich.
Gruß
Joachim
Truncated Cone Observatory, Bergkamen
-
Roland Harter
ISS und Mars
> Ich hab die Combo in Bayreuth auch gesehen. Würde die Helligkeit
> mal so auf -1mag schätzen entgegen der angegeben 0.5mag für ISS
> und -0.0mag für STS-108, war etwas höher als der Mars.
Interessant, hier war sie etwas tiefer, hätte man also nur ein paar km fahren müssen, für einen Vorbeiflug vor dem Mars. Kann man den genauen Ort irgendwo, online, einfach berechnen?
> mal so auf -1mag schätzen entgegen der angegeben 0.5mag für ISS
> und -0.0mag für STS-108, war etwas höher als der Mars.
Interessant, hier war sie etwas tiefer, hätte man also nur ein paar km fahren müssen, für einen Vorbeiflug vor dem Mars. Kann man den genauen Ort irgendwo, online, einfach berechnen?
-
Bernhard Dorner
Re: Missverständnis
Hallo Roland!
Auch bei mir ging sie unterhalb des Mars worbei. Ich bezog das "höher" auf die Helligkeit. War leider etwas undeutlich. Sorry!
Eine Möglichkeit zum Vorbeiflug-Berechnen kenne ich nicht, hilft wohl nur probieren. Hier hätte man sowieso nach Süden fahren müssen.
Ciao
Bernhard
> Interessant, hier war sie etwas tiefer, hätte man also nur ein
> paar km fahren müssen, für einen Vorbeiflug vor dem Mars. Kann
> man den genauen Ort irgendwo, online, einfach berechnen?
Auch bei mir ging sie unterhalb des Mars worbei. Ich bezog das "höher" auf die Helligkeit. War leider etwas undeutlich. Sorry!
Eine Möglichkeit zum Vorbeiflug-Berechnen kenne ich nicht, hilft wohl nur probieren. Hier hätte man sowieso nach Süden fahren müssen.
Ciao
Bernhard
-
Roland Harter
Hmm, natürlich südlicher, Du hast recht...
> Eine Möglichkeit zum Vorbeiflug-Berechnen kenne ich nicht, hilft
> wohl nur probieren. Hier hätte man sowieso nach Süden fahren
... auch von mir aus logischerweise.
Ich hab mal mit H-A gespielt und tatsächlich wär's von mir aus gar nicht weit gewesen, ca. 30-35 km Fahrt nach Süden, bis kurz hinter Ornbau. Muss mir mal die nächsten Überflüge genauer ansehen.
> wohl nur probieren. Hier hätte man sowieso nach Süden fahren
... auch von mir aus logischerweise.
Ich hab mal mit H-A gespielt und tatsächlich wär's von mir aus gar nicht weit gewesen, ca. 30-35 km Fahrt nach Süden, bis kurz hinter Ornbau. Muss mir mal die nächsten Überflüge genauer ansehen.
-
Gunnar Glitscher
Berechnung mit Satcal
Hi Roland,
mit dem Satelliten-Programm Satcal von W. Holtkamp ist das Berechnen von Bedeckungen beliebiger Objekte kein Problem. Download unter
http://www.3rdplanet.de/freeware.htm
Auch Sonnen- und Monddurchgänge sind so im Voraus bestimmbar.
Einfach Satcal starten, File//Open,Input//Select Satellite u. Date/Time, View//Visibility//Occultation/Transit. Dort R.A. u. Decl. eingeben. Dann Plot//Delta Time wählen. Mit View//Refresh Kurvenplots löschen. Die berechneten Kurven stellen im occultation mode alle Orte dar, von denen aus das Ereignis beobachtbar ist.
Bahnelemente (TLEs) gibt's z.B. hier: www.celestrak com
Gruß,
Gunnar
mit dem Satelliten-Programm Satcal von W. Holtkamp ist das Berechnen von Bedeckungen beliebiger Objekte kein Problem. Download unter
http://www.3rdplanet.de/freeware.htm
Auch Sonnen- und Monddurchgänge sind so im Voraus bestimmbar.
Einfach Satcal starten, File//Open,Input//Select Satellite u. Date/Time, View//Visibility//Occultation/Transit. Dort R.A. u. Decl. eingeben. Dann Plot//Delta Time wählen. Mit View//Refresh Kurvenplots löschen. Die berechneten Kurven stellen im occultation mode alle Orte dar, von denen aus das Ereignis beobachtbar ist.
Bahnelemente (TLEs) gibt's z.B. hier: www.celestrak com
Gruß,
Gunnar