Hallo,
jetzt weiss ich, warum die Kodak-Bilder vom 21.10. so extrem anders aussahen als die Fuji-Bilder - es liegt nicht am Film, sondern an den Abzuegen. Ich habe heute von meiner Lieblingskorona mal das Negativ gescannt. Da sind die Farben *total* anders. Das Lila, das ich so besonders toll fand, ist auf dem Negativ ueberhaupt nicht zu finden... Nur mit extremen Veraenderungen der Farben laesst es sich "hervorzaubern". Die anderen Bilder habe ich mir noch nicht angeguckt, werde ich aber sicher noch machen. Hier die zwei Bilder, Scan vom Abzug und vom Negativ (Farben sind bei beiden unbearbeitet, ich habe nur Belichtung, Kontrast u.ae. bearbeitet), im Vergleich:
Scan vom Abzug
Scan vom Negativ
Katja
Farbueberraschung - Negativ und Abzug...
-
wolfgang hamburg
Re: Farbueberraschung - Negativ und Abzug...
Hallo Katja,
also der Scan vom Negativ sieht IMHO natürlicher aus, kann mir ein Urteil erlauben, da ich diese Korona auch live gesehen hab.
Leider hatte ich meinen Film beim Herausnehmen zerrissen. Aber die Digibilder waren auch eher nach dem, was Du von dem Negativscan hast.
only 2¢
wolfgang
also der Scan vom Negativ sieht IMHO natürlicher aus, kann mir ein Urteil erlauben, da ich diese Korona auch live gesehen hab.
Leider hatte ich meinen Film beim Herausnehmen zerrissen. Aber die Digibilder waren auch eher nach dem, was Du von dem Negativscan hast.
only 2¢
wolfgang
-
Katja Gottschewski
Hallo Wolfgang,
> also der Scan vom Negativ sieht IMHO natürlicher aus, kann mir
> ein Urteil erlauben, da ich diese Korona auch live gesehen hab.
>
Ja, ich finde auch, dass sie natuerlicher aussehen und habe seither deshalb Fuji vorgezogen - aber nun kann ich also genausogut wieder Kodak benutzen.
Aber um das Lila tut es mir richtig leid. Das habe ich zwar auch nicht gesehen, hielt es aber fuer eine der Farben, die eben nur auf dem Photo zu sehen sind, das passiert ja oft genug. Aber offenbar war es tatsaechlich nicht vorhanden.
> Leider hatte ich meinen Film beim Herausnehmen zerrissen.

Katja
> also der Scan vom Negativ sieht IMHO natürlicher aus, kann mir
> ein Urteil erlauben, da ich diese Korona auch live gesehen hab.
>
> Leider hatte ich meinen Film beim Herausnehmen zerrissen.
Katja
-
Andre
Farbueberraschung - Dia und Abzug...
Ich kenn das auch. Bloß, dass es bei mir Dia und Abzug heisst. Ich finde auch das die Farben vom Abzug viel schöner sind als vom Dia/Negativ. Aber wenn es die Farben gar nicht gab:-( Bei mir war das eh kein visuelles Polarlicht.
Bei mir kommt aber wohl auch noch die Qualität vom Scanner dazu, die das Bild noch etwas verschlechtert.
Viel Glück bei den nächsten Bildern!
Andre
Abzug
und Dia
Bei mir kommt aber wohl auch noch die Qualität vom Scanner dazu, die das Bild noch etwas verschlechtert.
Viel Glück bei den nächsten Bildern!
Andre
Abzug
und Dia
-
dbaehr
> Hallo,
> jetzt weiss ich, warum die Kodak-Bilder vom 21.10. so extrem
> anders aussahen als die Fuji-Bilder - es liegt nicht am Film,
> sondern an den Abzuegen. Ich habe heute von meiner
> Lieblingskorona mal das Negativ gescannt. Da sind die Farben
> *total* anders. Das Lila, das ich so besonders toll fand, ist
> auf dem Negativ ueberhaupt nicht zu finden... Nur mit extremen
> Veraenderungen der Farben laesst es sich
> "hervorzaubern". Die anderen Bilder habe ich mir noch
> nicht angeguckt, werde ich aber sicher noch machen. Hier die
> zwei Bilder, Scan vom Abzug und vom Negativ (Farben sind bei
> beiden unbearbeitet, ich habe nur Belichtung, Kontrast u.ae.
> bearbeitet), im Vergleich:
> Scan vom Abzug
> Scan vom Negativ
> Katja
Hallo Katja
dein Negativ zeigt die Farben in der Farbtemperatur, wie dein Film eingestellt ist Tageslicht 5500K.
Das Labor macht bei den Papierbildern einen automatischen Farb/weisabgleich auf standart Farbtemperatur.
d. h. dein Negativ ist leicht gelblich, dann macht das Labor die hellen stellen weisser.
Versuche einmal die Bilder ohne autokorrektur Entwickeln zu lassen.
Das mußt du als Sonderbehandlung beauftragen. Vorsicht ist warscheinlich teurer.
Auch viele Scanner haben eine autom. Optimierung die solltest Du auch ausschalten.
Dietmar
> jetzt weiss ich, warum die Kodak-Bilder vom 21.10. so extrem
> anders aussahen als die Fuji-Bilder - es liegt nicht am Film,
> sondern an den Abzuegen. Ich habe heute von meiner
> Lieblingskorona mal das Negativ gescannt. Da sind die Farben
> *total* anders. Das Lila, das ich so besonders toll fand, ist
> auf dem Negativ ueberhaupt nicht zu finden... Nur mit extremen
> Veraenderungen der Farben laesst es sich
> "hervorzaubern". Die anderen Bilder habe ich mir noch
> nicht angeguckt, werde ich aber sicher noch machen. Hier die
> zwei Bilder, Scan vom Abzug und vom Negativ (Farben sind bei
> beiden unbearbeitet, ich habe nur Belichtung, Kontrast u.ae.
> bearbeitet), im Vergleich:
> Scan vom Abzug
> Scan vom Negativ
> Katja
Hallo Katja
dein Negativ zeigt die Farben in der Farbtemperatur, wie dein Film eingestellt ist Tageslicht 5500K.
Das Labor macht bei den Papierbildern einen automatischen Farb/weisabgleich auf standart Farbtemperatur.
d. h. dein Negativ ist leicht gelblich, dann macht das Labor die hellen stellen weisser.
Versuche einmal die Bilder ohne autokorrektur Entwickeln zu lassen.
Das mußt du als Sonderbehandlung beauftragen. Vorsicht ist warscheinlich teurer.
Auch viele Scanner haben eine autom. Optimierung die solltest Du auch ausschalten.
Dietmar
-
Katja Gottschewski
Hallo Dieter,
danke fuer die Tips! Beim Scanner habe ich die Automatik immer ausgeschaltet (hoechstens probiere ich sie gelegentlich spasseshalber aus, das Ergebnis ist normalerweise fuerchterlich). Die Abzuege, die ich im Photogeschaeft kriege, sind meistens ganz okay. Vom 21.10. habe ich drei Filme, und nur der eine hat so seltsame Farben (was ich, wie gesagt, erstmal auf die Marke geschoben hatte (muss ich im Text auf der Homepage auch noch korrigieren)). Ich sage immer dazu, dass es Polarlichtbilder sind (d.h. inzwischen sage ich es nicht mehr immer dazu, die wissen das mittlerweise sowieso
). Aber vielleicht laesst es sich noch verbessern.
Katja
danke fuer die Tips! Beim Scanner habe ich die Automatik immer ausgeschaltet (hoechstens probiere ich sie gelegentlich spasseshalber aus, das Ergebnis ist normalerweise fuerchterlich). Die Abzuege, die ich im Photogeschaeft kriege, sind meistens ganz okay. Vom 21.10. habe ich drei Filme, und nur der eine hat so seltsame Farben (was ich, wie gesagt, erstmal auf die Marke geschoben hatte (muss ich im Text auf der Homepage auch noch korrigieren)). Ich sage immer dazu, dass es Polarlichtbilder sind (d.h. inzwischen sage ich es nicht mehr immer dazu, die wissen das mittlerweise sowieso
Katja
-
Katja Gottschewski
Re: Noch eine Version... *PIC*
Gerade habe ich nochmal gescannt und habe herausgefunden, dass der Scanner doch noch irgendwas automatisch machte. Ausserdem habe ich noch mehr mit Belichtung und Kontrast herumgespielt und besser staubgewischt
, und jetzt gefaellt es mir schon viel besser. Ich habe auch noch zwei andere Bilder vom Negativ gescannt, und die sind definitiv wesentlich schoener als die Abzuege. (Sven, Du kriegst gleich Post!
) Auf der Homepage habe ich die Bilder noch nicht ausgetauscht, aber das moechte ich auf die Dauer schon noch tun.
Katja
Katja