Geminiden-Report

Antworten
Sven Lüke

Geminiden-Report

Beitrag von Sven Lüke » 14. Dez 2001, 08:42

Hallo!

Zwischen 3.30 und 5.15 Uhr habe ich die Geminiden in der lausigen Kälte von minus 8 Grad (plus Wind) beobachtet. Zwischendruch immer wieder ins warme Auto gekrochen, aber irgendwann hatte die Kälte dann die Oberhand, ich spürte meine B-B-B-Beine nicht mehr...

Über den Daumen gepeilt konnte ich jede Minute eine Schnuppe sehen, manchmal waren es einige mehr, manchmal war auch etwas Pause. Die meisten waren relativ schwach und dauerten auch nicht lange, aber hin und wieder tauchten auch einige helle Exemplare auf.

So zum Beispiel gegen 4.14 Uhr MEZ, als ein heller Brocken genau durch den Perseus flog und eine für wenige Sekunden sichtbare leuchtende Spur hinterließ. Etwas kurioses pasierte bei Jupiter, der strahlend am Himmel stand: direkt neben Jupi tauchte ein heller Geminid auf, der im langsamen Tempo fast senkrecht zum Horizont fiel und hinter einem kleinen Wald verschwand - im ersten Moment sah es schon so als, als hätte sich Jupiter selbstständig gemacht... ;-)

Da ich leider alleine war, habe ich bestimmt einiges verpaßt, was hinter mir so alles über den Himmel huschte, außerdem hatte ich in der ganzen Zeit mehr als 10 Sternschnuppen, die nicht den Geminiden zuzuordnen waren.

Fotos habe ich auch nach dem Verfahren "Kamera umpositionieren - NEIN, jetzt war da einer, wo vorher die Kamera war" gemacht, mit etwas Glück habe ich aber vieleicht zwei oder drei auf Bild gebannt, könnten aber vielleicht etwas lichtschwach gewesen sein.

Alles in allem war es eine schöne Nacht, die Luft war schön klar aber halt auch lausig kalt, gelohnt hat es sich aber trotzdem. Wenngleich die Leoniden wohl wesentlich spekaktulärer waren...

Grüße, ein etwas müder Sven

Andre Wulff

Auf die Geminiden kann man sich verlasen

Beitrag von Andre Wulff » 14. Dez 2001, 08:54

Auch wenn ich leider gestern nicht richtig beobachten konnte, habe ich zwischendurch immer mal rausgesehen und kann Sven's Eindruck voll bestätigen. Ich brauchte niemals länger als eine Minute warten und schon konnte ich einen Meteor sehen. Die Nacht war schön klar und a....kalt. Und damit das nicht zur Gewohnheit wird, sind die weiteren Wetteraussichten für Hamburg entsprechend schlecht :-((

Mit besten Grüßen

Andre

Carsten Koebbemann

Re: Auf die Geminiden kann man sich verlasen

Beitrag von Carsten Koebbemann » 14. Dez 2001, 09:15

Hallo Andre,
endlich konnten wir hier im Norden auch mal was sehen, denn außer dem Polarlicht vom 17./18. August war ja wirklich jedes Mal das Wetter grottenschlecht. Bin von Kiel aus zunächst nach Nordosten an den Strand gefahren. Leider zogen immer wieder mal hohe Wolkenfelder durch, aber grundsätzlich waren die Schnuppen schön zu sehen. Da ich alleine war, kann ich über die Anzahl keine Angaben machen. Die Temperatur ist direkt am Wasser nicht so derbe in den Keller gegangen, aber der Wind war echt gemein. Erinnerte mich an Februar 1997, als ich an der gleichen Stelle Fotos vom Kometen Hale-Bopp gemacht habe. Da hätte ich mir am liebsten den heißen Tee über die Finger gegossen ;-)
Was meinst Du, bekommen wir in der kommenden Nacht Polarlicht?
Viele Grüße aus Kiel
Carsten

Andre Wulff

Da es wohl bewölkt sein wird,

Beitrag von Andre Wulff » 14. Dez 2001, 09:49

wird es vielleicht wohl auch Polarlicht geben ;-(((

Ist doch immer die gleiche Sch"§$§/$§...

Mit besten Grüßen aus Hamburg

Andre

Carsten Koebbemann

Re: Da es wohl bewölkt sein wird,

Beitrag von Carsten Koebbemann » 14. Dez 2001, 10:02

... mal die Entwicklung im Auge behalten und evtl. Richtung Dänemark oder an die Nordküste von Fehmarn fahren... Mir ist es noch nie gelungen, ein Polarlicht zu fotographieren. Am 6./7. April 2000 nicht, und jetzt im August waren wir im Urlaub auf Föhr und lagen zufällig am Strand, um die Sterne zu beobachten, und ohne Stativ...:-((
Na ja, warten wir es ab.
Gruß
Carsten

Karsten Hansky

Re: Geminiden-Report

Beitrag von Karsten Hansky » 14. Dez 2001, 10:54

Hallo,

leider war es bei uns bewölkt. Zum Glück hinterlassen Meteoriden beim Verglühen ionisierte Kanäle, so dass man sie für Funkverbindungen auf UKW nutzen kann. Da war ich wenigstens nicht ganz so frustriert.

Karsten

Mark (Rottal/Niederbayern)

Re: Geminiden-Report

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 14. Dez 2001, 11:42

Hallo,
ich hatte die Fisheye-Kamera von 21.00 Uhr bis 1.00 laufen. Zwischendurch habe ich auch selber mal für kurze Zeit (20 Minuten) beobachtet und insgesamt 6 Geminiden gesehen. Als ich dann kurz nach 1 Uhr zur eigentlichen Beobachtung schreiten wollte, zog es zu. Bei -13°C hätte ich es aber wahrscheinlich eh nicht lange draußen ausgehalten. Himmel ist hier jetzt wieder klar.

Grüße,
Mark

> Hallo!

> Zwischen 3.30 und 5.15 Uhr habe ich die Geminiden in der
> lausigen Kälte von minus 8 Grad (plus Wind) beobachtet.
> Zwischendruch immer wieder ins warme Auto gekrochen, aber
> irgendwann hatte die Kälte dann die Oberhand, ich spürte meine
> B-B-B-Beine nicht mehr...

> Über den Daumen gepeilt konnte ich jede Minute eine Schnuppe
> sehen, manchmal waren es einige mehr, manchmal war auch etwas
> Pause. Die meisten waren relativ schwach und dauerten auch nicht
> lange, aber hin und wieder tauchten auch einige helle Exemplare
> auf.

> So zum Beispiel gegen 4.14 Uhr MEZ, als ein heller Brocken genau
> durch den Perseus flog und eine für wenige Sekunden sichtbare
> leuchtende Spur hinterließ. Etwas kurioses pasierte bei Jupiter,
> der strahlend am Himmel stand: direkt neben Jupi tauchte ein
> heller Geminid auf, der im langsamen Tempo fast senkrecht zum
> Horizont fiel und hinter einem kleinen Wald verschwand - im
> ersten Moment sah es schon so als, als hätte sich Jupiter
> selbstständig gemacht... ;-)

> Da ich leider alleine war, habe ich bestimmt einiges verpaßt,
> was hinter mir so alles über den Himmel huschte, außerdem hatte
> ich in der ganzen Zeit mehr als 10 Sternschnuppen, die nicht den
> Geminiden zuzuordnen waren.

> Fotos habe ich auch nach dem Verfahren "Kamera
> umpositionieren - NEIN, jetzt war da einer, wo vorher die Kamera
> war" gemacht, mit etwas Glück habe ich aber vieleicht zwei
> oder drei auf Bild gebannt, könnten aber vielleicht etwas
> lichtschwach gewesen sein.

> Alles in allem war es eine schöne Nacht, die Luft war schön klar
> aber halt auch lausig kalt, gelohnt hat es sich aber trotzdem.
> Wenngleich die Leoniden wohl wesentlich spekaktulärer waren...

> Grüße, ein etwas müder Sven

Antworten