Hallo!
Nachdem ich jetzt doch endlich mal aufgestanden bin, hier ein kurzer Report aus Mainz.
Ich war letzte Nacht von 20:45 - 5:15 MEZ in der Sternwarte und habe mir erstmal den GRF auf Jup angesehen und fotografiert.
Nebenbei konnte man immer wieder ein paar Geminiden sehen.
Wirklich Spaß machten die Aktionen am Scope nicht, denn der eisige Wind schüttelte das LX200 doch ganz schön durch.
Dann hab ich ein paar Belichtungen des Asteroiden gemacht, wobei ich einfach keine Geduld hatte, ihn mir auch visuell zu suchen.
Als Stefan irgentwann eintraf (ehm, war es nach 22 MEZ ?) haben wir erstmal die Kameras für die Geminiden in Stellung gebracht.
Zwischen durch hat dann Io noch seinen Schatten auf Jup geworfen und ist dann auch noch selber vor ihm her gewandert.
Davon gabs natürlich auch noch ein paar Pics, bevor es zu 90% auf die Geminiden-Beobachtung ging. Die restlichen 10% waren aufwärmen am Gasofen in der Hütte neben der Sternwarte.
Ok, noch ein paar Worte zu den Bedingungen. Die Grenzgröße war einfach lausig. Ich schätze mal, dass es im Süden, wo wir ausschließlich beobachtet haben, so etwa 5 - 5.5mag gewesen sein können. In allen anderen Himmelsrichtungen war es deutlich schwächer, so 3 - 4mag. Die Durchsicht war dafür aber gigantisch. Zahlreiche Bänder und Knoten auf Jupiter, dazu die Cassini-Teilung komplett um den Ring von Saturn.
Ok, jetzt zu den Geminiden. Also rein vom groben Gefühl her lagen die Raten wohl immer bei wenigstens 1 / 2min, aber gegen 4 Uhr kam dann quasi ein nettes Dauerfeuer mit teilweise 2 / 1min, also über 100/h.
Danach ging es wohl wieder zurück. Genaues zählen mache ich, wie Mark auch, nicht, denn fotografieren und gleichzeitig zählen ist nicht unter einen Hut zu bringen.
Von der Fotoausbeute her muss ich mal sehen was raus kommt. Ich habe jeweils etwa 10min bei 28/1.8 auf 400F belichtet. Mir kommt es immer noch recht lange vor, so dass ich befürchte, dass alle Pics zu hell sein könnten. Von der Beobachtung her, sind mir aber wenigstens ein halbes Dutzend helle Geminiden durch das Kamera-Feld geflogen.
Mal sehen was raus kommt. Der Film geht jetzt gleich noch zur Entwicklung und müsste dann morgen fertig sein.
Gruß
Ulrich
Geminiden: Hier auch noch ein kurzer Report aus Mz