Geminidenbericht aus Bremen

Antworten
Jens Wendler (Bremen)

Geminidenbericht aus Bremen

Beitrag von Jens Wendler (Bremen) » 14. Dez 2001, 16:42

Hallo an alle,

nun hat es auch in Bremen mal wieder mit der Astronomie geklappt, wenngleich auch etwas PL hätte dabei sein können. Geminiden habe ich permanent von 22.00 bis 3.30 beobachtet. Deutlich war: die Geminiden treten auch in Gruppen auf, dazwischen sind relativ große Ruhephasen; 2 Hauptaktivitätsphasen konnten diesmal unterschieden werden - ein Maximum grob zwischen 22.30 und 24.00 mit Maximalgruppen von 5 pro Min., wobei einmal auch 3 pro 3 Sekunden dabei waren. Zwischen 24.00 und 2.00 lag leider ein deutliches Minimum bevor dann wieder eine recht gute Show begann. Feuerkugeln: ein Earthgrazer, gelb, mit kurviger Bahn, um 18.15; Ein blauer, heller als Jupiter, gegen 23.00 im Orion; ein heller Doppelschuß im Augenwinkel. Gegen 3 wurde es mir dann im nunmehr bereiften Schlafsack doch zu kalt und ich fuhr nach Hause. Dabei, wie auch schon auf der Hinfahrt zum Beobachtungsort, das für diese Nacht prägendste Erlebnis: Sternschnuppen beim Fahrradfahren... der typische "leise Geminidenregen" (da sie so langsam fallen) in totaler Dunkelheit und glasklarer Nacht auf´m Deich.

Jens

Hartwig Luethen

Re: Geminidenbericht aus Bremen

Beitrag von Hartwig Luethen » 15. Dez 2001, 08:20

> 2 Hauptaktivitätsphasen konnten diesmal unterschieden werden - ein
> Maximum grob zwischen 22.30 und 24.00...
> Zwischen 24.00 und 2.00 lag leider ein deutliches Minimum bevor
> dann wieder eine recht gute Show begann.

Der Verlauf enstpricht meinen Eindruecken. Habe mal eben
ZHRs ausgerechnet. Danach hatte ich hohe Raten
zwischen 22:08 und 23:10, anschl. gings zwischendurch runter.
Intervalle mit sehr hohen Raten waren dann zwischen 0:40 und
3:07, danach ging es bis 4:01 kontiniuierlich runter. Kurzweiliges
Beobachten bei -10 Grad.
Hartwig

Antworten