Welches Einstiegsteleskop ist zur Planetenbeobachtung zu emp

Antworten
Heiko

Welches Einstiegsteleskop ist zur Planetenbeobachtung zu emp

Beitrag von Heiko » 16. Dez 2001, 20:37

Ich waere froh, wenn ihr mir Tips dazu geben koenntet. Kostenrahmen so ca. 500 DM (auch gebrauchte Ware), Gewicht usw. spielt keine Rolle, wenn eine Moeglichkeit zum Anbau einer Digiknipse gegeben ist, waere es nicht schlecht.

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Na da kommt doch wieder das TAL1 hin...

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Dez 2001, 21:10

...ist zwar nicht speziell für Planeten, denn dafür nimmt man wohl eher einen Refraktor (Linsen-Teleskop), aber das bekommst Du auf einer stabilen Montierung nicht für 500,-DM.
Alternativ kannst Du mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Great Polaris E 114M von Vixen suchen. Diesen Newton dürfte man für etwa 700,- DM auf dem Markt finden können.
Wenn Du aber sicher bist, dass Du vorwiegend Planeten beobachten willst, dann such auch mal nach einem Great Polaris - E 80L von Vixen.
Genial soll auch der Refraktor Phönix von Bresser gewesen sein. Aber ich glaube, der ist gebraucht sehr selten zu bekommen.
Gruß

Ulrich

Peter Broich

Genau bin mit dem teil sehr zufrieden......

Beitrag von Peter Broich » 16. Dez 2001, 22:03

> ...ist zwar nicht speziell für Planeten, denn dafür nimmt man
> wohl eher einen Refraktor (Linsen-Teleskop), aber das bekommst
habe vorhin nochmal den Saturn beobachtet mit meiner Tochter. Die war
gans hin und weg wie die Tenis heute so sagen. Ich habe das Tal 1 für
420,- DM bekommen mußt allerdings darauf achten das alle Orginalteile dabei sind. Oft werden die Linsen gegen billigere ausgetauscht. Ich habe, so wies aussieht doch die Orginalen Russischen Linsen.

Gruß pit03.

> Du auf einer stabilen Montierung nicht für 500,-DM.
> Alternativ kannst Du mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Great
> Polaris E 114M von Vixen suchen. Diesen Newton dürfte man für
> etwa 700,- DM auf dem Markt finden können.
> Wenn Du aber sicher bist, dass Du vorwiegend Planeten beobachten
> willst, dann such auch mal nach einem Great Polaris - E 80L von
> Vixen.
> Genial soll auch der Refraktor Phönix von Bresser gewesen sein.
> Aber ich glaube, der ist gebraucht sehr selten zu bekommen.
> Gruß

> Ulrich

Stefan Stumpf

Okulare und Digiknipse *PIC*

Beitrag von Stefan Stumpf » 17. Dez 2001, 09:24

Hallo Peter und Heiko

> 420,- DM bekommen mußt allerdings darauf achten das alle
> Orginalteile dabei sind. Oft werden die Linsen gegen billigere
> ausgetauscht.
>
Nein, nicht oft. Ist so viel ich weiß, nur ein Händler. Aber selbst die Russen legen jetzt China-Plössls bei. Die TAL-Okulare werden nicht mehr hergestellt. Also beim Kauf nachfragen, denn das legendäre TAL-Plössl (25mm) sollte schon dabeiliegen.

Bild davon ist unten zu sehen.

Weiterhin sollte man vorher überlegen, ob man nicht doch eine M-Version kauft. Ist zwar teurer, aber das Nachrüsten mit dem RA-Motor ist bei dieser Montierung nicht möglich. Gerade bei höheren Vergrößerungen ist es sehr bequem, wenn man nicht andauernd nach der Kurbel greifen muß.

Digiknipse an Teleskop, ist normalerweise unabhängig vom Teleskop. Wolfi hat in seinem Programm die universelle Digiklemme. Müßte ganz gut funktionieren. Vehrenberg hat auch etwas im Programm, funktioniert aber nur mit bestimmten Okularen.

Ich habe mir Adapter gedreht, welche ich über meine Okulare stülpen kann. Siehe am besten auf meiner Heimseite unter Kameraadapter. Achja man kann nur in der sogenannten afokalen Projektion arbeiten, d.h. Kamera hinter ein Okular. Ich rede hierbei von Digiknipsen mit fest angebauten Objektiv. Die anderen werden ja wie herkömmliche Kameras mittels T2-Adapter angebracht.

> Gruß pit03.

Ciao Stefan

Ulrich Rieth

das 25er TAL Plössl ist wirklich legendär...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Dez 2001, 11:36

...das Bild an Stefan's TAL ist echt super. Schön hell, klar und mit großem Gesichtsfeld. Auch am LX200 macht es eine prima Figur und der Unterschied zum 26er Superplössl von Meade ist schon erkennbar. Wobei ich mir kein Urteil darüber erlaube, welches besser ist. Sie haben beide ihre Vorteile. Nur die billigen China Teile sind sicherlich nicht soooo gut wie das Original.
Gruß

Ulrich

Peter Broich

Danke Stefan. So nen Adapter werd ich mir auch bauen!

Beitrag von Peter Broich » 17. Dez 2001, 20:17

Danke Stefan. So nen Adapter werd ich mir auch bauen!

Antworten