Warum so eine Aufregung? Ich kann in den Messwerten nix aussergewoehnliches entdecken.
Bin aber nunmal kein Forscher wie Du. Gibts heut was zum sehen???
Oder nur Sturm im Forum?
Herzliche Gruesse !
Peter
Hallo Ulrich, erklaer doch mal...
-
Thomas Sävert
Dann schau Dir mal das hier an:
http://www.sel.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
Wenn das nichts besonderes ist....
Gruß, Thomas Sävert
Wenn das nichts besonderes ist....
Gruß, Thomas Sävert
-
Mark
Re: Hallo Ulrich, erklaer doch mal...
Hi Peter,
der Flare hat nur indirekt etwas mit PL zu tun. Wenn dieser X-Class Flare in der Sonnenmitte ausgebrochen wäre, dann hätte es in 1-2 Tagen mit ziemlicher Sicherheit Polarlicht bei uns gegeben. Leider stammt er vom Rand, so daß wir bestenfalls einen Streifschuß abbekommen, eher weniger. Also wenn ein X-Class Flare auftritt, bringt es nichts sofort auf Polarlicht zu achten, weil uns der damit verbundene Massenauswurf erst 1-3 Tage später erreicht.
Grüße,
Mark
> Warum so eine Aufregung? Ich kann in den Messwerten nix
> aussergewoehnliches entdecken.
> Bin aber nunmal kein Forscher wie Du. Gibts heut was zum
> sehen???
> Oder nur Sturm im Forum?
> Herzliche Gruesse !
> Peter
der Flare hat nur indirekt etwas mit PL zu tun. Wenn dieser X-Class Flare in der Sonnenmitte ausgebrochen wäre, dann hätte es in 1-2 Tagen mit ziemlicher Sicherheit Polarlicht bei uns gegeben. Leider stammt er vom Rand, so daß wir bestenfalls einen Streifschuß abbekommen, eher weniger. Also wenn ein X-Class Flare auftritt, bringt es nichts sofort auf Polarlicht zu achten, weil uns der damit verbundene Massenauswurf erst 1-3 Tage später erreicht.
Grüße,
Mark
> Warum so eine Aufregung? Ich kann in den Messwerten nix
> aussergewoehnliches entdecken.
> Bin aber nunmal kein Forscher wie Du. Gibts heut was zum
> sehen???
> Oder nur Sturm im Forum?
> Herzliche Gruesse !
> Peter
-
Peter Wloch
Re: Hallo Ulrich, erklaer doch mal...
Hallo Mark, danke fuer die Auskunft. ich war schon ganz kribbelig,
zumal hier nur Regen draussen ist...
Anbei die Adresse vom Berkeley- Satbild.
Da ist nur schwaches Auroragluehen...
http://sprg.ssl.berkeley.edu/sprite/ago ... st_wic.jpg
Herzliche Gruesse
Peter
zumal hier nur Regen draussen ist...
Anbei die Adresse vom Berkeley- Satbild.
Da ist nur schwaches Auroragluehen...
http://sprg.ssl.berkeley.edu/sprite/ago ... st_wic.jpg
Herzliche Gruesse
Peter
-
Ulrich Rieth
Das meiste hat Mark schon gesagt...
...vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
Der aktuelle X3 Röntgenflare könnte der Flare mit der größten abgegebenen Energie im Fleckenzyklus 23 werden. Er bewegt sich mehr als 1.5 Stunden oberhalb der X-Schwelle.
Außerdem noch eine persönliche Einschätzung zum "was wäre wenn".
Ich denke, wenn der Flare in einer günstigen Position abgegangen wäre, dann hätten wir das "Afrika-PL" bekommen und zwar mit einer Laufzeit von weniger als 24 Stunden. Aber das ist alles pure Utopie, denn hiervon sehen wir garnichts, außer den genialen Post-Flare-Loops am Südostrand der Sonne im der H Alpha Aufnahme.
Gruß
Ulrich
Der aktuelle X3 Röntgenflare könnte der Flare mit der größten abgegebenen Energie im Fleckenzyklus 23 werden. Er bewegt sich mehr als 1.5 Stunden oberhalb der X-Schwelle.
Außerdem noch eine persönliche Einschätzung zum "was wäre wenn".
Ich denke, wenn der Flare in einer günstigen Position abgegangen wäre, dann hätten wir das "Afrika-PL" bekommen und zwar mit einer Laufzeit von weniger als 24 Stunden. Aber das ist alles pure Utopie, denn hiervon sehen wir garnichts, außer den genialen Post-Flare-Loops am Südostrand der Sonne im der H Alpha Aufnahme.
Gruß
Ulrich