Hallo,
hier zwei Bilder von der Webcam Konstruktion. Als Spiegel kommt eine "Baby Moon" Radkappe zum Einsatz. Die Bildqualität ist für eine Webcam gerade so ausreichend. Für Fotos in guter Qualität hat die Radkappe aber doch zu viele Schlieren und kleine Unebenheiten. Dafür kostet sie aber auch nur 10 EUR. Ich Radkappe ist auch für Halobeobachter ganz gut zu gebrauchen. Kann man sich z.B.in den Garten stellen.
(JPGs sind etwa zu groß geraten)
http://www.blitzwetter.de/2002/webcam01.jpg
http://www.blitzwetter.de/2002/webcam02.jpg
Eine Kamera ist bestellt ( Farb Videomodul von Lechner, 0.5lux). Die Kamera soll hier in Vechta auf unser Dach kommen.
Grüße,
Mark
Status Halo und PL Webcam
-
Peter Kuklok
wow,...cool
Hi Mark,
bin schon auf die ersten Bilder gespannt, sieht auf alle Fälle vielversprechend aus.
Ist das Projekt als Echtzeit-Webcam fürs Internet gedacht, oder werden die Bilder "nur" auf einer Harddisk zwischengespeichtert und dann später ausgewertet?
Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.
Grüße
Peter
> Hallo,
> hier zwei Bilder von der Webcam Konstruktion. Als Spiegel kommt
> eine "Baby Moon" Radkappe zum Einsatz. Die
> Bildqualität ist für eine Webcam gerade so ausreichend. Für
> Fotos in guter Qualität hat die Radkappe aber doch zu viele
> Schlieren und kleine Unebenheiten. Dafür kostet sie aber auch
> nur 10 EUR. Ich Radkappe ist auch für Halobeobachter ganz gut zu
> gebrauchen. Kann man sich z.B.in den Garten stellen.
> (JPGs sind etwa zu groß geraten)
> http://www.blitzwetter.de/2002/webcam01.jpg
> http://www.blitzwetter.de/2002/webcam02.jpg Eine Kamera ist
> bestellt ( Farb Videomodul von Lechner, 0.5lux). Die Kamera soll
> hier in Vechta auf unser Dach kommen.
> Grüße,
> Mark
bin schon auf die ersten Bilder gespannt, sieht auf alle Fälle vielversprechend aus.
Ist das Projekt als Echtzeit-Webcam fürs Internet gedacht, oder werden die Bilder "nur" auf einer Harddisk zwischengespeichtert und dann später ausgewertet?
Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.
Grüße
Peter
> Hallo,
> hier zwei Bilder von der Webcam Konstruktion. Als Spiegel kommt
> eine "Baby Moon" Radkappe zum Einsatz. Die
> Bildqualität ist für eine Webcam gerade so ausreichend. Für
> Fotos in guter Qualität hat die Radkappe aber doch zu viele
> Schlieren und kleine Unebenheiten. Dafür kostet sie aber auch
> nur 10 EUR. Ich Radkappe ist auch für Halobeobachter ganz gut zu
> gebrauchen. Kann man sich z.B.in den Garten stellen.
> (JPGs sind etwa zu groß geraten)
> http://www.blitzwetter.de/2002/webcam01.jpg
> http://www.blitzwetter.de/2002/webcam02.jpg Eine Kamera ist
> bestellt ( Farb Videomodul von Lechner, 0.5lux). Die Kamera soll
> hier in Vechta auf unser Dach kommen.
> Grüße,
> Mark
-
Mark
Re: wow,...cool
Hallo Peter,
das ist als Webcam geplant. Aktualisierung wahrscheinlich alle 5 oder 10 Minuten. Wir haben ja jetzt mit DSL Flatrate und Netzwerk alle Voraussetzungen dafür. Zusätzlich soll jedes Bild auf Festplatte gespeichert werden. Zur Auswertung kann man die Bilder am besten in einen MPG Film konvertieren und sich den dann anschauen. Ist bestimmt ganz interessant, die Bilder eines Monats im Zeitraffer als Film zu sehen. Als Webcam Software soll das Programm Astrovideo eingesetzt werden. Nachts werden dann jeweils etwa 200 Videoframes zu einem Bild zusammenaddiert, bevor es hochgeladen wird, um ein helleres Bild zu haben - tagsüber 10 Frames, damit das Bild etwas rauschärmer wird. Das Script für Astrovideo muß ich allerdings noch schreiben und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Jedenfalls hat Astrovideo FTP Unterstützung.
Die Kamera ist mit 0.5 lux wesentlich weniger lichtempfindlich als das s/w Modul (0.003 lux). Das Objektiv für die Farbkamera hat nur eine Lichtstärke von 2. Falls die Empfindlichkeit nicht für Nachtaufnahmen reicht, könnte man auch noch mit Adapter ein 1.4er Objektiv dranbekommen.
Da uns vorgestern die Festplatte von dem Kamera-Rechner gecrashed ist, kann es noch etwas dauern bis die Webcam online geht. Ich rechne mit 2-3 Wochen.
Grüße,
Mark
> Hi Mark,
> bin schon auf die ersten Bilder gespannt, sieht auf alle Fälle
> vielversprechend aus.
> Ist das Projekt als Echtzeit-Webcam fürs Internet gedacht, oder
> werden die Bilder "nur" auf einer Harddisk
> zwischengespeichtert und dann später ausgewertet?
> Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.
> Grüße
> Peter
das ist als Webcam geplant. Aktualisierung wahrscheinlich alle 5 oder 10 Minuten. Wir haben ja jetzt mit DSL Flatrate und Netzwerk alle Voraussetzungen dafür. Zusätzlich soll jedes Bild auf Festplatte gespeichert werden. Zur Auswertung kann man die Bilder am besten in einen MPG Film konvertieren und sich den dann anschauen. Ist bestimmt ganz interessant, die Bilder eines Monats im Zeitraffer als Film zu sehen. Als Webcam Software soll das Programm Astrovideo eingesetzt werden. Nachts werden dann jeweils etwa 200 Videoframes zu einem Bild zusammenaddiert, bevor es hochgeladen wird, um ein helleres Bild zu haben - tagsüber 10 Frames, damit das Bild etwas rauschärmer wird. Das Script für Astrovideo muß ich allerdings noch schreiben und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Jedenfalls hat Astrovideo FTP Unterstützung.
Die Kamera ist mit 0.5 lux wesentlich weniger lichtempfindlich als das s/w Modul (0.003 lux). Das Objektiv für die Farbkamera hat nur eine Lichtstärke von 2. Falls die Empfindlichkeit nicht für Nachtaufnahmen reicht, könnte man auch noch mit Adapter ein 1.4er Objektiv dranbekommen.
Da uns vorgestern die Festplatte von dem Kamera-Rechner gecrashed ist, kann es noch etwas dauern bis die Webcam online geht. Ich rechne mit 2-3 Wochen.
Grüße,
Mark
> Hi Mark,
> bin schon auf die ersten Bilder gespannt, sieht auf alle Fälle
> vielversprechend aus.
> Ist das Projekt als Echtzeit-Webcam fürs Internet gedacht, oder
> werden die Bilder "nur" auf einer Harddisk
> zwischengespeichtert und dann später ausgewertet?
> Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.
> Grüße
> Peter
-
Peter Kuklok
Toll,...drücke die Daumen, dass alles klappt! *o.T.*
Toll,...drücke die Daumen, dass alles klappt! *o.T.*