Hallo,
gestern hat sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Sonne in Bodø wieder blicken lassen! Theoretisch waere sie schon vor ein paar Tagen sichtbar gewesen, aber bei der Schlechtwetterphase seit dem 2.1. war da natuerlich nichts drin. Die Schlechtwetterphase geht weiter, aber es gab gestern eine kleine Pause. Nachmittags habe ich mich zu meiner Huette aufgemacht. Schon am fruehen Abend gab es einen gruenen Bogen im Norden. Spaeter gab es den "ueblichen" Bogen durch den Zenith, teilweise aufgespalten in mehrere duenne Baender. Ich habe ein paar Photos mit dem neuen Objektiv gemacht, allerdings nicht viele, da es ziemlich wenig Veraenderung gab und das Polarlicht insgesamt recht schwach war. Die wenigen Male, wo es etwas staerker wurde, gingen so schnell vorbei (oder wurden von Wolken verschluckt), dass ich sie nicht photographieren konnte. So um 1 oder 2 Uhr nachts zog es sich dann wieder vollkommen zu und begann zu regnen und zu stuermen, also bin ich zu Bett gegangen. Heute regnet es wieder kraeftig. Aber den gestrigen Tag habe ich sehr genossen! Auch, wenn es natuerlich schade ist, dass es ausgerechnet in der Nacht klar war, als die Aktivitaet wieder sehr gering war...
Katja
Sonnen- und PL-Premiere 2002 in Bodø