Nordlichter fangen

Antworten
Torsten Kallweit

Nordlichter fangen

Beitrag von Torsten Kallweit » 17. Jan 2002, 11:27

Hi Leute,
habe gerade einen Urlaub vom 23.2. bis 09.3. in Schweden gebucht. Es geht nach Sveg in Mittelschweden. Sicher nicht das nördlichste für jede Nacht Polarlichter, aber das ein oder andere sollte schon drin sein, zumal es in Schweden wegen Landklima und so recht häufig sternenklar sein wird (anders als an der Norwegenküste). Die Hütte liegt direkt an einer Loipe, kostet 450 Euro und es sind noch Plätze frei. Tja, dann werde ich meinen Provia 400 - Vorrat wohl nochmal etwas aufstocken und warme Socken einpacken.
Wenn ich wiederkomme gibts sicher ein paar neue Bilder im Netz.
Grüße von Torsten K.

Ulrich Rieth

@ Torsten: Hast Du meine Mail bekommen...vorgestern oder so?

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Jan 2002, 20:51

@ Torsten: Hast Du meine Mail bekommen...vorgestern oder so? *o.T.*

Torsten Kallweit

Ja, Antwort ist raus. :-) *o.T.*

Beitrag von Torsten Kallweit » 18. Jan 2002, 09:21

Ja, Antwort ist raus. :-) *o.T.*

Claudia & Wolfgang

Erfahrungsbericht vom Rande einer Loipe am Polarkreis in Fin

Beitrag von Claudia & Wolfgang » 18. Jan 2002, 11:30

Es war im September, es lag kein Schnee und dennoch war es im Bereich der Loipe und des Berges taghell beleuchtet. Wir hatten eine Hütte mit "Lichtblick" aus allen Fenstern.

Und dennoch ... mit viel Phantasie und Abdeckung der naheliegensten Lampen konnte man dennoch ein zögerndes Leuchten am Himmel ausmachen.

Also nichts, wie in's Auto und weg hier. Aber wohin? Ringsum alles Bäume, nirgends gab es Sicht. Endlich ein kleiner Waldweg (im Winter sicherlich unbefahrbar) und eine Kuppe mit etwas geringerem Baumbestand (aufgrund von Hochspannungsleitungen!). Sicher, wir hatten keinen Rundumblick und es war auch nicht vollkommen dunkel, denn das nahe Urlauberdorf war auch von hier unverkennbar hell. Aber wir haben es gesehen!

Wir wollen Dir Deinen Urlaub auf keinen Fall vermiesen, aber bitte schau Dich gleich am ersten Tag nach einem geeigneten Beobachtungsplatz weitab Deines Hüttendorfes um. Denn im Winter ist es sicher noch schwieriger, mal schnell auszuweichen.

Viel Glück!
Claudia & Wolfgang

Ulrich Rieth

...ich hab da auch noch was...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Jan 2002, 12:07

...zum Thema Lichtverschmutzung und PL in Finnland.

Dieses täuschend echte Pseudo-PL stammt von einer herkömmlichen Straßenbeleuchting mitten im Nirgentwo. Also check am Besten bei der Suche nach dem Beobachtungsstandort auch diese Sachen mit ab.
Ach, wie gerne würde ich auch dahin mitkommen. Aber man kann nicht überall hin.
Viel Spaß!
Gruß

Ulrich

Claudia

An Ulrich: Ich erinner mich auch ... ;o)

Beitrag von Claudia » 18. Jan 2002, 12:29

Fahrt ihr nicht auch auf PL-Tour???

Also wir fahren nun Anfang März für zwei Wochen in die gute alte Hütte incl. Pseudo-PL im Süden (was allerdings punkt 23.00 Uhr verlischt). Aber ansonsten waren ja die Voraussetzungen dort ideal. Außerdem hat Martti schon wieder all seine Freunde mobilisiert, und eine preiswerte Hundeschlitten- und/oder Motorschlittensafari zu organisieren. Diesmal nehmen wir aber das alkoholische Abschiedsgeschenk und stapelweise Provia F Filme von hier mit *lol*

Viele Grüße
Claudia

Katja Gottschewski

Re: Ja, grr, diese Lysloipen sind wirklich nervig...

Beitrag von Katja Gottschewski » 18. Jan 2002, 16:37

Hier sind die auch unabhaengig davon, ob es Schnee gibt, beleuchtet und werden erst um 23 Uhr ausgeschaltet. Der Strom ist hier wirklich zu billig...

Katja

Antworten