Hi, ich bin Schülerin und solle im Rahmen des Physikunterrichtes herausfinden, ob es auch am Südpol Polarlichter gibt und wenn ja, warum (oder warum nicht). Leider habe ich darüber aber bisher wenig gefunden (eigentlich gar nichts) und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage helfen könnte.
Danke im Voraus!!! Corina
Gibt es Polarlichter auch am Südpol?
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Gibt es Polarlichter auch am Südpol?
Hallo Corina,
am Südpol gibt es ebenfalls Polarlicht. Das Polarlicht tritt um den magnetischen Südpol praktisch spiegelbildlich zu dem um den magnetischen Nordpol auf. Nur gibt es im Süden weniger Landmasse und daher auch weniger Beobachtungen von Polarlichtern. Von Australien und Neuseeland aus kann man es ab und zu sehen. Gib einfach mal in einer Suchmaschine "Aurora Australis" ein, so wird das "Südlicht" bezeichnet.
Grüße,
Mark
> Hi, ich bin Schülerin und solle im Rahmen des Physikunterrichtes
> herausfinden, ob es auch am Südpol Polarlichter gibt und wenn
> ja, warum (oder warum nicht). Leider habe ich darüber aber
> bisher wenig gefunden (eigentlich gar nichts) und wäre sehr
> dankbar, wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage
> helfen könnte.
> Danke im Voraus!!! Corina
am Südpol gibt es ebenfalls Polarlicht. Das Polarlicht tritt um den magnetischen Südpol praktisch spiegelbildlich zu dem um den magnetischen Nordpol auf. Nur gibt es im Süden weniger Landmasse und daher auch weniger Beobachtungen von Polarlichtern. Von Australien und Neuseeland aus kann man es ab und zu sehen. Gib einfach mal in einer Suchmaschine "Aurora Australis" ein, so wird das "Südlicht" bezeichnet.
Grüße,
Mark
> Hi, ich bin Schülerin und solle im Rahmen des Physikunterrichtes
> herausfinden, ob es auch am Südpol Polarlichter gibt und wenn
> ja, warum (oder warum nicht). Leider habe ich darüber aber
> bisher wenig gefunden (eigentlich gar nichts) und wäre sehr
> dankbar, wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage
> helfen könnte.
> Danke im Voraus!!! Corina