Jetzt mal im Ernst. PL per webcam!!!
-
Daniel (Hannover)
Jetzt mal im Ernst. PL per webcam!!!
Hallo!!
Ich beobachte die cam jetzt seit einiger Zeit. Das Grün verändert bei jedem neun Bild seine Position!!
Das muss doch etwas sein!!
Grüße, Daniel
Ich beobachte die cam jetzt seit einiger Zeit. Das Grün verändert bei jedem neun Bild seine Position!!
Das muss doch etwas sein!!
Grüße, Daniel
-
Thomas Payer
vermute stadtlichtbeleuchtete Wolken?
Hallo zusammen,
nach dem aktuellen IR-Satellitenbild liegt ganz Skandinavien unter schnell ziehenden Wolken. Stadtlicht ist auch ziemlich grün, und falls tiefe Wolken über die Stadt ziehen, kann es zu sich bewegenden grünen Erscheinungen kommen. Noch dazu liegt Schnee, der sehr gut reflektiert, so daß das Stadtlicht sehr intensiv zum Himmel strahlt.
Gruß,
Thomas
nach dem aktuellen IR-Satellitenbild liegt ganz Skandinavien unter schnell ziehenden Wolken. Stadtlicht ist auch ziemlich grün, und falls tiefe Wolken über die Stadt ziehen, kann es zu sich bewegenden grünen Erscheinungen kommen. Noch dazu liegt Schnee, der sehr gut reflektiert, so daß das Stadtlicht sehr intensiv zum Himmel strahlt.
Gruß,
Thomas
-
Katja Gottschewski
Re: vermute stadtlichtbeleuchtete Wolken?
Hallo Thomas,
also hier in Bodø ist es gerade vollkommen klar. Aber von Polarlicht nichts zu sehen, koennte hoechstens am Nordhorizont etwas sein, den kann ich nicht sehen. Dass es sich bei der Webcam um PL handelt, halte ich auch fuer unwahrscheinlich, das muesste schon staerker sein, damit eine Webcam das erfasst.
Katja
also hier in Bodø ist es gerade vollkommen klar. Aber von Polarlicht nichts zu sehen, koennte hoechstens am Nordhorizont etwas sein, den kann ich nicht sehen. Dass es sich bei der Webcam um PL handelt, halte ich auch fuer unwahrscheinlich, das muesste schon staerker sein, damit eine Webcam das erfasst.
Katja
-
Daniel (Hannover)
Hab Dir mal die Bilder per e-mail geschickt. *o.T.*
Hab Dir mal die Bilder per e-mail geschickt. *o.T.*
-
Thomas Payer
Animation der Bilder: Meiner Meinung nach doch Wolken *PIC*
Habe die Bilder mal zu einer animation zusammengefasst: die Bewegung der grünen Fläche scheint in eine Richtung abzulaufen, und die Straßenbeleuchtung ist auch in diesem Grün. Das spräche meiner Meinung nach für die Wolkenhypothese.
Wäre interessant zu wissen, in welche Himmelsrichtung die Webcam blickt. (wg.Windrichtung)
Wäre interessant zu wissen, in welche Himmelsrichtung die Webcam blickt. (wg.Windrichtung)
-
Ulrich Rieth
Struktur des Phänomens spricht aber FÜR Polarlicht...
...auch die Farbe sieht für mich mehr nach PL als nach Stadtlicht aus.
Zur passenden Zeit zeigte auch IMAGE WIC ein sehr helles PL-Oval im Norden Norwegens.
Gruß
Ulrich
Zur passenden Zeit zeigte auch IMAGE WIC ein sehr helles PL-Oval im Norden Norwegens.
Gruß
Ulrich
-
Katja Gottschewski
Re: Ich nehme alles zurueck...
... und behaupte das Gegenteil, nachdem ich die Bilder gesehen habe. Es sieht wirklich nach Polarlicht aus, und es gab da auch gerade einen kleinen "Hoecker" beim MM Leknes und wohl auch in Kiruna. Erstaunlich, dass die Webcam das so gut erfasst.
Katja
Katja
-
Daniel (Hannover)
Die Karte ist zwar s... schlecht, aber *PIC*
man kann in etwa erkennen, dass die cam fast direkt nach Norden zeigt. Man beachte den Straßenverlauf und die Lage der Børøy-Brücke!!
Die Karte ist von Vialys.de. (nicht empfehlenswert!)
Die Karte ist von Vialys.de. (nicht empfehlenswert!)
-
Thomas Payer
Nehne alles zurück, behaupte das Gegenteil... ;-)
...nach den Satellitenbilder ist da Westwind, spräche gegen die Erklärung der Veränderung durch ziehende Wolken.
Außerdem spricht das IMAGE-WIC von 21:55 UT klar _für_ PL (Danke, Ulrich!)
Außerdem spricht das IMAGE-WIC von 21:55 UT klar _für_ PL (Danke, Ulrich!)