Jetzt mal im Ernst. PL per webcam!!!

Antworten
Daniel (Hannover)

Jetzt mal im Ernst. PL per webcam!!!

Beitrag von Daniel (Hannover) » 27. Jan 2002, 22:09

Hallo!!

Ich beobachte die cam jetzt seit einiger Zeit. Das Grün verändert bei jedem neun Bild seine Position!!
Das muss doch etwas sein!!

Grüße, Daniel

Thomas Payer

vermute stadtlichtbeleuchtete Wolken?

Beitrag von Thomas Payer » 27. Jan 2002, 22:16

Hallo zusammen,

nach dem aktuellen IR-Satellitenbild liegt ganz Skandinavien unter schnell ziehenden Wolken. Stadtlicht ist auch ziemlich grün, und falls tiefe Wolken über die Stadt ziehen, kann es zu sich bewegenden grünen Erscheinungen kommen. Noch dazu liegt Schnee, der sehr gut reflektiert, so daß das Stadtlicht sehr intensiv zum Himmel strahlt.

Gruß,
Thomas

Katja Gottschewski

Re: vermute stadtlichtbeleuchtete Wolken?

Beitrag von Katja Gottschewski » 27. Jan 2002, 22:23

Hallo Thomas,

also hier in Bodø ist es gerade vollkommen klar. Aber von Polarlicht nichts zu sehen, koennte hoechstens am Nordhorizont etwas sein, den kann ich nicht sehen. Dass es sich bei der Webcam um PL handelt, halte ich auch fuer unwahrscheinlich, das muesste schon staerker sein, damit eine Webcam das erfasst.

Katja

Daniel (Hannover)

Hab Dir mal die Bilder per e-mail geschickt. *o.T.*

Beitrag von Daniel (Hannover) » 27. Jan 2002, 22:26

Hab Dir mal die Bilder per e-mail geschickt. *o.T.*

Thomas Payer

Animation der Bilder: Meiner Meinung nach doch Wolken *PIC*

Beitrag von Thomas Payer » 27. Jan 2002, 23:00

Habe die Bilder mal zu einer animation zusammengefasst: die Bewegung der grünen Fläche scheint in eine Richtung abzulaufen, und die Straßenbeleuchtung ist auch in diesem Grün. Das spräche meiner Meinung nach für die Wolkenhypothese.

Wäre interessant zu wissen, in welche Himmelsrichtung die Webcam blickt. (wg.Windrichtung)

Ulrich Rieth

Struktur des Phänomens spricht aber FÜR Polarlicht...

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jan 2002, 23:05

...auch die Farbe sieht für mich mehr nach PL als nach Stadtlicht aus.
Zur passenden Zeit zeigte auch IMAGE WIC ein sehr helles PL-Oval im Norden Norwegens.
Gruß

Ulrich

Katja Gottschewski

Re: Ich nehme alles zurueck...

Beitrag von Katja Gottschewski » 27. Jan 2002, 23:34

... und behaupte das Gegenteil, nachdem ich die Bilder gesehen habe. Es sieht wirklich nach Polarlicht aus, und es gab da auch gerade einen kleinen "Hoecker" beim MM Leknes und wohl auch in Kiruna. Erstaunlich, dass die Webcam das so gut erfasst.

Katja

Daniel (Hannover)

Die Karte ist zwar s... schlecht, aber *PIC*

Beitrag von Daniel (Hannover) » 27. Jan 2002, 23:49

man kann in etwa erkennen, dass die cam fast direkt nach Norden zeigt. Man beachte den Straßenverlauf und die Lage der Børøy-Brücke!!

Die Karte ist von Vialys.de. (nicht empfehlenswert!)

Thomas Payer

Nehne alles zurück, behaupte das Gegenteil... ;-)

Beitrag von Thomas Payer » 28. Jan 2002, 00:12

...nach den Satellitenbilder ist da Westwind, spräche gegen die Erklärung der Veränderung durch ziehende Wolken.

Außerdem spricht das IMAGE-WIC von 21:55 UT klar _für_ PL (Danke, Ulrich!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste