TV-Hinweis: Am 17.2. Live-PL im ZDF ...?

Antworten
Peter Kuklok

TV-Hinweis: Am 17.2. Live-PL im ZDF ...?

Beitrag von Peter Kuklok » 2. Feb 2002, 10:44

ZDF, 17.02.2002 - 19:30 Uhr

Die Erde - live: Im ewigen Eis

Auf Spitzbergen gibt es eine Forschungsstation, in der das Leben im ewigen Eis erforscht werden soll. Zudem zeigen sich hier im hohen Norden ungewöhnliche geologische Vorgänge: Vulkane unter Wasser brechen aus, die Erde verschiebt sich und neues Land entsteht. Fossile Funde zeigen, dass Spitzbergen eimal in tropischen Regionen unserer Erde lag und erst im Laufe der Jahrmillionen in die heutige Position gelangte. Kohlevorräte sind die Überreste dieser tropischen Vergangenheit. Die Leiterin der deutschen Polarforschungsstation auf Spitzbergen, Mareile Wolf, demonstriert "live", dass die Polarnacht viele aufregende Aspekte bieten kann. Atmosphärenforscher interessieren sich für die intensiven Polarlichter, die auch in dieser Live-Schaltung zu sehen sein sollten. In den nördlichen Breiten unserer Erde wechseln - wenn auch sehr verkürzt - die Jahreszeiten - das Eis dringt vor und zieht sich zurück - die Gletscher an der Küste wachsen und schrumpfen und entlang den Küsten haben sich kontinuierliche Meeresströmungen ausgebildet: eine von Norden kommende Meeresströmung treibt die Eisschollen nach Süden bis tief in den Atlantik. Das Leben unter Wasser hat sich diesem Strom angepasst - Fischschwärme, Robben und Eisbären folgen dieser ständigen Drift nach Süden. Die Ursache für diese Strömung sind die tiefen Temperaturen im Winter, die das Seewasser gefrieren lassen. Das sich bildende Eis drückt das Salz nach außen, das dadurch schwerer werdende Tiefenwasser sinkt nach unten, Wasser wird verdrängt und Strömungen entstehen. Nicht nur für den Rhythmus des Lebens an den Küsten der nordischen Landmassen sind diese Strömungen wichtig, sie dienen auch dem Golfstrom als Motor. Letztendlich sind so auch die Temperatur- und Lebensbedingungen in Europa von dieser Pumpe abhängt. In den letzten Jahrzehnten gibt es Anzeichen dafür, dass diese Wasserströmungen schwächer werden. Die Winter sind milder geworden und das hat Auswirkungen auf die Meeresströmungen. Was man darüber weiß und wie die Natur darauf reagiert, ist ein weiteres Thema in dieser Folge von ?Die Erde live".

Von und mit Joachim Bubu-blath

Quelle: zdf.de

Ulrich Rieth

Oh weh...ne Blutbad Sendung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Feb 2002, 10:57

"...und das zeigen wir Ihnen jetzt..."
Außerdem befürchte ich, dass es mit den normalen Fernsehcams äußerst schwierig ist, PL in einer Live-Schalte zu zeigen. Die brutzeln den Interviewpartnern doch mit 1000Watt Strahlen einen 1a Sonnenbrand ins Gesicht. Da hat ein normales PL keine Chance dagegen.
Wenn die in der Sternwarte sind ist es genauso. Und wenn man dann sagt, Leute, seht zu dass der Scheinwerfer aus ist, sonst seht ihr und vor allem die Beobachter nix, zucken die nur mit den Schultern und wundern sich.
Also, vergiss es mit dem Live PL.
Aber Blutbad Live ist immer wieder lustig...obwohl...ich enpfinde es ja als versuchte geistige Vergewaltigung. Zum Glück kann man aber weg zappen.
Gruß

Ulrich

Peter Kuklok

Deshalb schrieb ich ja 'TV-Hinweis' und nicht 'TV-Tipp' ;-)

Beitrag von Peter Kuklok » 2. Feb 2002, 11:05

Deshalb schrieb ich ja 'TV-Hinweis' und nicht 'TV-Tipp' ;-) *o.T.*

Roland Harter

Pling, der Groschen ist gefallen...

Beitrag von Roland Harter » 2. Feb 2002, 19:04

>... Blutbad Live ....

Da wollt ich doch schon selbst eine Bemerkung zu Recycling-Bubi posten, dann hab ich's aber doch gerade noch geschnallt, dass Du das ja schon vieeel eleganter getan hast.

Antworten