...jedenfalls habe ich heute gleich die richtige Stelle gefunden. Irgendeine minimale diffuse Aufhellung ist da in der Gegend auf dem Bild zu sehen, aber es ist nicht eindeutig. Glaub eher nicht, daß es der Komet ist. Brauche einfach mehr Öffnung und etwas größere Brennweite. Aufnahmeoptik war ein 1.7/50er (ohne Nachführung).
Grüße,
Mark
Komet, 2. Versuch etwas besser
-
Ulrich Rieth
...wow...dann hab ich ihn tatsächlich gesehen...
Hallo Mark!
Ich war kurz nach 18 Uhr draußen und wollte mit dem 10x50er mal mein Glück versuchen. Mit dem neuen Stativ macht sowas auch gleich viel mehr Spaß
Die Stelle hatte ich mir nur sehr grob gemerkt und daher hatte ich keine Ahnung, welche schwächeren Sterne so in der Umgebung stehen sollten.
Irgendwann kam dann ein diffuses etwas ins Gesichtsfeld. Aber auch nur bei indirektem Sehen und wirklich fast stellar.
In der Umgebung war eine Sternenkette, die an die Deichsel des Großen Wagens erinnert. Diese Kette ist rechts Oben auf Deinem pic auch drauf. Die Ephemeriden zeigen mir auch diese Position, so dass ich jetzt wohl sicher bin, den Kometen gesehen zu haben.
Gegenüber den letzten Beiden LINEAR's ist er aber eine traurige Leuchte. Ich glaube auch nicht, dass ihm da die 4mag was bringen, die er möglicherweise erreichen soll. Bei so einer kleinen Koma wird das nichts wirklich Spektakuläres. Außerdem wird er sich bestimmt auch schwächer entwickeln, als erwartet. Immerhin ist er ja jetzt schon sehr erdnah und hat kein Koma. Trotzdem ein Erfolg. Das ist jetzt mein....ehm...4ter oder 5ter glaube ich.
Gruß
Ulrich
Ich war kurz nach 18 Uhr draußen und wollte mit dem 10x50er mal mein Glück versuchen. Mit dem neuen Stativ macht sowas auch gleich viel mehr Spaß
Die Stelle hatte ich mir nur sehr grob gemerkt und daher hatte ich keine Ahnung, welche schwächeren Sterne so in der Umgebung stehen sollten.
Irgendwann kam dann ein diffuses etwas ins Gesichtsfeld. Aber auch nur bei indirektem Sehen und wirklich fast stellar.
In der Umgebung war eine Sternenkette, die an die Deichsel des Großen Wagens erinnert. Diese Kette ist rechts Oben auf Deinem pic auch drauf. Die Ephemeriden zeigen mir auch diese Position, so dass ich jetzt wohl sicher bin, den Kometen gesehen zu haben.
Gegenüber den letzten Beiden LINEAR's ist er aber eine traurige Leuchte. Ich glaube auch nicht, dass ihm da die 4mag was bringen, die er möglicherweise erreichen soll. Bei so einer kleinen Koma wird das nichts wirklich Spektakuläres. Außerdem wird er sich bestimmt auch schwächer entwickeln, als erwartet. Immerhin ist er ja jetzt schon sehr erdnah und hat kein Koma. Trotzdem ein Erfolg. Das ist jetzt mein....ehm...4ter oder 5ter glaube ich.
Gruß
Ulrich
-
peter Broich
Re: Komet, 2. Versuch etwas besser *PIC*
Hallo Mark.
Hier war nichts zu sehen ca. 6/8 aber auf deinem Foto ist doch was!
Habs mir mal genauer angeschaut und etwas markiert.
Könnte er sein oder?
> ...jedenfalls habe ich heute gleich die richtige Stelle
> gefunden. Irgendeine minimale diffuse Aufhellung ist da in der
> Gegend auf dem Bild zu sehen, aber es ist nicht eindeutig. Glaub
> eher nicht, daß es der Komet ist. Brauche einfach mehr Öffnung
> und etwas größere Brennweite. Aufnahmeoptik war ein 1.7/50er
> (ohne Nachführung).
> Grüße,
> Mark
Hier war nichts zu sehen ca. 6/8 aber auf deinem Foto ist doch was!
Habs mir mal genauer angeschaut und etwas markiert.
Könnte er sein oder?
> ...jedenfalls habe ich heute gleich die richtige Stelle
> gefunden. Irgendeine minimale diffuse Aufhellung ist da in der
> Gegend auf dem Bild zu sehen, aber es ist nicht eindeutig. Glaub
> eher nicht, daß es der Komet ist. Brauche einfach mehr Öffnung
> und etwas größere Brennweite. Aufnahmeoptik war ein 1.7/50er
> (ohne Nachführung).
> Grüße,
> Mark
-
Hartwig Luethen
Re: Komet, 2. Versuch etwas besser
> Hallo Mark.
> Hier war nichts zu sehen ca. 6/8 aber auf deinem Foto ist doch
> was!
> Habs mir mal genauer angeschaut und etwas markiert.
> Könnte er sein oder?
Noe, das issa nicht. Auf dem Bild haette die korrekte
Position in etwa die Pixelkoordinaten 125/100 (0/0 die
obere linke Ecke), zumindest wenn man den neuesten Bahn-
elementen traut und Guide 8 zu Rate zieht. Ist also eher
am anderen Ende des Strichs auf der Skizze neben dem Foto.
Da koennte auch was sein, aber das ist wirklich zwischen
Wahn & Rauschen. Wann war denn die Aufnahme ganz genau
(bin mal von ca. 18:00 UT ausgegangen; der bewegt sich aber
ja auch nicht sehr schnell).
Ich selbst hatte auch kein Glueck, ueberall war klar, bloss
nicht im SW. Inzwischen ists ganz zu. Aber naja, wir haben
ja noch laenger was von dem Teil.
Hartwig
> Hier war nichts zu sehen ca. 6/8 aber auf deinem Foto ist doch
> was!
> Habs mir mal genauer angeschaut und etwas markiert.
> Könnte er sein oder?
Noe, das issa nicht. Auf dem Bild haette die korrekte
Position in etwa die Pixelkoordinaten 125/100 (0/0 die
obere linke Ecke), zumindest wenn man den neuesten Bahn-
elementen traut und Guide 8 zu Rate zieht. Ist also eher
am anderen Ende des Strichs auf der Skizze neben dem Foto.
Da koennte auch was sein, aber das ist wirklich zwischen
Wahn & Rauschen. Wann war denn die Aufnahme ganz genau
(bin mal von ca. 18:00 UT ausgegangen; der bewegt sich aber
ja auch nicht sehr schnell).
Ich selbst hatte auch kein Glueck, ueberall war klar, bloss
nicht im SW. Inzwischen ists ganz zu. Aber naja, wir haben
ja noch laenger was von dem Teil.
Hartwig
-
Mark
hab bei Ebay gerade ein Heligon 1.1/75er ersteigert
...damit sollte noch mehr drin sein. Brennweite ist eigentlich optimal. Noch größer und ich bräuchte eine Nachführung. So reicht auch die simulierte Nachführung per Software. Erste Testbilder, sobald das Objektiv da ist.
Grüße,
Mark
> ...jedenfalls habe ich heute gleich die richtige Stelle
> gefunden. Irgendeine minimale diffuse Aufhellung ist da in der
> Gegend auf dem Bild zu sehen, aber es ist nicht eindeutig. Glaub
> eher nicht, daß es der Komet ist. Brauche einfach mehr Öffnung
> und etwas größere Brennweite. Aufnahmeoptik war ein 1.7/50er
> (ohne Nachführung).
> Grüße,
> Mark
Grüße,
Mark
> ...jedenfalls habe ich heute gleich die richtige Stelle
> gefunden. Irgendeine minimale diffuse Aufhellung ist da in der
> Gegend auf dem Bild zu sehen, aber es ist nicht eindeutig. Glaub
> eher nicht, daß es der Komet ist. Brauche einfach mehr Öffnung
> und etwas größere Brennweite. Aufnahmeoptik war ein 1.7/50er
> (ohne Nachführung).
> Grüße,
> Mark
-
Katja Gottschewski
Re: Gratuliere, hat ja doch noch geklappt! :-) *o.T.*
Re: Gratuliere, hat ja doch noch geklappt!
*o.T.*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste