Schoenen Sonntag, Katja !

Antworten
Peter Wloch

Schoenen Sonntag, Katja !

Beitrag von Peter Wloch » 10. Feb 2002, 12:52

Lass Dir Zeit und lass Dich nicht verruecktmachen von irgendwelchen
Erwartungen, die Du jetzt erfuellen "musst".
Bleib Dir selber treu und mach Deine Fotos wie sonst auch...
Das 20er faengt halt sehr viel ein und der Umgang mit diesem
Objektiv will gelernt sein. Das braucht Zeit. Bei meinem 16er
bin ich erst mal in Trockenuebungen herumgelaufen.
Also ich hab nur durchs Objektiv geschaut und versucht, Perspektive
und Motive reizvoll zusammenzubringen. Was garnicht so einfach war.
Denn was durch den Sucher "irre" aussieht, enttaeuscht oft auf dem Print.
Mit der Zeit lernt man dann, z.B. den Horizont gerade zulassen, also
nicht zuweit nach oben oder nach unten zu richten.
Interessante Aufnahmen vom Gesamthimmel, Objektiv nach oben sind auch gut.
Belichtungsreihen in der Nacht sind empfehlenswert...
Wenn mal ein himmelfuellendes Spektakel erscheint,
kommt die Zeit fuers 20er...
Sehr interessant auch fuer Zimmeraufnahmen. Wenn da auch keine Auroras sind...
Da das Objektiv viel erfasst, aber gleichzeitig auch kleiner abbildet,
ist die Standortwahl wichtiger...
Ansonsten sei einfach flexibel mit der Objektivwahl.
Das ist schnell gewechselt...
Jedenfalls lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.
Gute Bilder fallen nicht vom Himmel.
Alles braucht seine Zeit...
Ein Vordergrundmotiv wie ein Felsen, Lagerfeuer kann helfen.
Du hast auf Deiner Webseite schoene Bilder vom Meer und Sonnenuntergang
mit den Inseln. Das waere wohl auch ein guter Standort...
Oder direkt am Wasser...
O.k. Ich wollte Dir nur ein bischen Feedback geben.
Ich bin sicher, Du kriegst das alles wunderbar hin.
Also nochmal zum Schluss:
Mach Dir nur keinen Stress mit "unseren" Erwartungsanspruechen.

Wuensche Dir klaren Himmel und prachtvolle Auroras !

Peter

Herwig, Rostock

Re: Schoenen Sonntag, Katja ! - kleine Ergänzung

Beitrag von Herwig, Rostock » 10. Feb 2002, 14:56

Hei Katja,

"Fieberzustände" bei neuen Objektiven sind mir auch erinnerlich ;-)

Ein lohnenswertes Thema sind neben PL auch Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel, wobei jeder mm weniger Brennweite den maximalen Tiefenschärfenbereich vergrößert.
Bei zugedrehter Blende (22?) ist volle Schärfe von ? 30...50 cm bis unendlich drin. Damit lassen sich Aufnahmen mit bestechender räumlicher Tiefenwirkung bewerkstelligen. Bin am Lyngen mal in ein Kraut- und Rübenfeld reingegangen und konnte die Brennesseln etc. aus Nahdistanz gleichzeitig mit der Gebirgskette in ca. 12 km Entfernung scharfstellen.
Dazu: Autofocus abstellen, Stativ verwenden (evt. 1s oder mehr Bel.zeit) und über Skala oder mit Abblendtaste den Tiefenschärfenbereich kontrollieren - obwohl das Sucherbild recht finster sein kann.
Außerdem lässt sich bei Pflanzen und/oder Wasser im Vordergrund und stärkerem Wind evt. auch eine teilweise Bewegungsunschärfe zur "Lichtmalerei" (=Photografie) nutzen - in Abhängigkeit von Jahres-und Tageszeit. Anstieg der Belichtungszeit während der Dämmerung ...
Mit 20 mm ist schon Erstaunliches möglich. Auch Freischnauze-Selbstporträts am ausgestreckten Arm mit eigener Nase am Bildrand und Landschaft in der Hauptsache kann man zum Spaß mal locker riskieren, wenn man vorher knapp 1 m bis unendlich einstellt und sich an die ca. 90° Bildwinkel erinnert.

Nettes Experimentierfeld. Wie auch immer: Viel Vergnügen mit der Linse. Ach ja: Deine Hütte im Hochformat mit Sternen ist gut getroffen und ideal im Bild positioniert. Könnte man als Illustration für ... nehmen.

Gruß Herwig

Katja Gottschewski

Re: Schoenen Sonntag, Katja ! - kleine Ergänzung

Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Feb 2002, 17:59

Hei Herwig und Peter,

danke fuer Eure Tips! Keine Sorge, ich lasse mich nicht unter Druck setzen (ausser vielleicht von mir selbst). Dass ich die ersten Bilder gemacht habe, ohne mir eigentlich genug Zeit zu nehmen, lag weniger an dem neuen Objektiv als daran, dass eben nur noch ein ganz paar Bilder auf dem Film waren und ich fuer den Fall, dass das Polarlicht "wild wuerde", gerne einen frischen Film im Apparat haben wollte (es ist immer sehr aergerlich, mitten in der tollsten Show den Film wechseln zu muessen). Aber ich mache auch zur Zeit ganz bewusst Bilder mit dem 20er, fuer die eigentlich das 28er besser geeignet waere, einfach zum Ueben, damit ich dann, wenn ich am richtigen Ort die richtige Show habe, nicht die ganzen Fehler mache, die man zu Anfang eben machen kann.

Katja

Katja Gottschewski

Re: Kein Sonnenuntergang ;-)

Beitrag von Katja Gottschewski » 10. Feb 2002, 18:18

Hei Peter,

> Du hast auf Deiner Webseite schoene Bilder vom Meer und
> Sonnenuntergang
> mit den Inseln.

Das ist die Mitternachtssonne, kein Sonnenuntergang. :-) Die Sonne steht da gerade ziemlich genau im Norden.

>Das waere wohl auch ein guter Standort...

Jein. Wenn es in der Richtung gerade schoenes Polarlicht gibt, ist es natuerlich toll (siehe auch http://home.online.no/~khgott/Nordlys310301.html). Da ich auch von meiner Huette aus diesen Blick habe, wird es sicher mit der Zeit noch einige Bilder mit diesem Vordergrund geben. Aber sehr haeufig ist gerade in Richtung Norden nicht viel los.

Das Hauptproblem mit den guten Standorten ist natuerlich, dass man erstmal hinkommen muss. Das kann ich mir normalerweise nur am Wochenende leisten, da es ziemlich viel Zeit kostet, und z.B. Glatteis kann solche Wege auch ziemlich schwierig und unerfreulich machen. Auto/Fuehrerschein habe ich nicht, das wuerde es natuerlich schon etwas leichter machen. Aber wenigstens habe ich jetzt mit meiner Huette schon einen Standort, wo ich auch uebernachten oder mich zwischendurch aufwaermen kann.

Katja

Anita Raute

Re: Kein Sonnenuntergang ;-)

Beitrag von Anita Raute » 10. Feb 2002, 21:00

Hallo Katja

Wirklich toll Deine Januarbilder vom Polarlicht mit dem neuem Objektiv.Ich bin begeistert. Leider habe ich noch kein Polarlicht gesehen!

Viele Grüße
Anita

Antworten