Hallo,
habe jetzt das Videomodul hinter die Linse von meinem neuen 1.1/75mm Objektiv bekommen. Der Abstand des Bildes zur Hinterlinse beträgt nur etwa 8mm. Daher habe ich den blanken Chip in die Brennebene gebracht. Die Fassung für das M12 Objektiv mußte ich abschrauben. Leider haben sich bisher noch nicht die Sterne gezeigt. Im Vergleich zu dem Bild, das ich durch meinen 7*50 Feldstecher sehe, ist das Live Videobild von dem 1.1/75mm deutlich heller. Das läßt einiges erwarten, insbesondere mit zusätzlicher Frame Integration. Das Gesichtsfeld ist recht groß, tippe mal so auf 5-6° horizontal.
Damit der Chip genau in den Focus gebracht werden kann (am Objektiv kann man keine Schärfe einstellen), muß der Abstand genau einstellbar sein. Dies geschieht dadurch, daß drei Gewindestangen mit einer Schlauchklemme am Objektiv befestigt sind. Mit Muttern an den Gewindestangen kann ich den Abstand des CCDs einstellen.
Übribens hab ich gerade bei Ebay ein 1.5/135mm Objektiv (Berolina) gesehen, wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Kostet aber >200 EUR.
Grüße,
Mark
Bild von meinem neuen "Teleskop"
-
Dieter Raith
Re: Hammerhart 1,1 75mm?! Wau, was für ein Wahnsinnsteil! *o
Re: Hammerhart 1,1 75mm?! Wau, was für ein Wahnsinnsteil! *o.T.*
-
Mark
es geht noch schneller
Hallo Dieter,
das Objektiv stammt wohl aus einer Röntgenkamera(?). Name: Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm. Es hat weder eine Vorrichtung um die Schärfe einzustellen, noch eine Blende. Außerdem keinerlei Anschlußvorrichtung an der Hinterlinse. Der Abstand zur Brennebene beträgt nur etwa 8mm, so daß man es an keiner normalen Fotokamera verwenden kann. Der Durchmesser des Bildes ist 22mm.
Es gibt aber noch lichtstärkere Objektive. Z.B. das 1.0/90mm oder 0.75/50mm:
http://www.abex.co.uk/sales/optical/fas ... s/fast.htm
Bei Ebay ist übrigens gerade ein 1.5/135mm Objektiv zu haben, das man auch mit Spiegelreflexkameras verwenden kann! Leider nicht ganz billig (nach Berolina suchen), aber optimal für Bühnenfotografie.
Für meine Zwecke ist 1.1/75mm noch eher knapp bemessen. Lichtstärken von 1.0 oder 1.2 sind bei Videoobjektiven durchaus üblich. Mir fehlt jetzt noch ein lichtstarkes Weitwinkel (0.75/8mm oder 0.75/4.5mm).
Grüße,
Mark
das Objektiv stammt wohl aus einer Röntgenkamera(?). Name: Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm. Es hat weder eine Vorrichtung um die Schärfe einzustellen, noch eine Blende. Außerdem keinerlei Anschlußvorrichtung an der Hinterlinse. Der Abstand zur Brennebene beträgt nur etwa 8mm, so daß man es an keiner normalen Fotokamera verwenden kann. Der Durchmesser des Bildes ist 22mm.
Es gibt aber noch lichtstärkere Objektive. Z.B. das 1.0/90mm oder 0.75/50mm:
http://www.abex.co.uk/sales/optical/fas ... s/fast.htm
Bei Ebay ist übrigens gerade ein 1.5/135mm Objektiv zu haben, das man auch mit Spiegelreflexkameras verwenden kann! Leider nicht ganz billig (nach Berolina suchen), aber optimal für Bühnenfotografie.
Für meine Zwecke ist 1.1/75mm noch eher knapp bemessen. Lichtstärken von 1.0 oder 1.2 sind bei Videoobjektiven durchaus üblich. Mir fehlt jetzt noch ein lichtstarkes Weitwinkel (0.75/8mm oder 0.75/4.5mm).
Grüße,
Mark
-
Dieter Raith
Re: Mann kann nicht alles wissen
Hi Mark,
Wau! 0,75 4,5mm? Nicht 45mm? Wie schwer muß das Teil wohl sein? Hier gibt es noch ein paar Linsen (weiß aber nicht ob sie schon weg sind)
Canon FD 2 / 24 mm Zustand A- 290? 089 2285666
Canon EOS EF 1,4 / 24 mm -> haben will Zustand A+! Superpreis 1100? 07562 1395
FD 2 / 24mm 325? 02161 898287
und ein 2 / 35 mm Tel Nr. gibts nur für mich
Viel Glück dem, der was abgreifen kann!!
Gruß Dieter
Wau! 0,75 4,5mm? Nicht 45mm? Wie schwer muß das Teil wohl sein? Hier gibt es noch ein paar Linsen (weiß aber nicht ob sie schon weg sind)
Canon FD 2 / 24 mm Zustand A- 290? 089 2285666
Canon EOS EF 1,4 / 24 mm -> haben will Zustand A+! Superpreis 1100? 07562 1395
FD 2 / 24mm 325? 02161 898287
und ein 2 / 35 mm Tel Nr. gibts nur für mich
Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: ? Soll das ? Euro Zeichen sein *o.T.*
Re: ? Soll das ? Euro Zeichen sein *o.T.*