Das eindrucksvollste Bild des 2.Jahrtausends heute als APoD

Antworten
Ulrich Rieth

Das eindrucksvollste Bild des 2.Jahrtausends heute als APoD

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Feb 2002, 23:30

...wenns schon freigeschaltet wäre, gäbe es das Bild hier: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap020214.html
Und bis dahin gibt es das Bilder eben hier: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap.html
Naja, und wenn die APoD Redaktion es nochmal auswechselt, dann gibt es das Bild hier: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/ ... g1_big.jpg
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Re: Das eindrucksvollste Bild ???

Beitrag von Peter Wloch » 13. Feb 2002, 23:52

Aber Ulrich,
was gibt denn da nun zu sehen ?
Mich reisst das ueberhaupt nicht vom Hocker, diese schlichte Puenktchengrafik...

Ansonsten alles Gute
Peter

Ulrich Rieth

Na dann muss ich das mal aus meiner Sicht darstellen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Feb 2002, 13:30

Hallo Peter!
Vielfach wird gesagt, dass das Bilder der "aufgehenden Erde" über dem Mond, dass beim Weihnachtsflug 1968 von der Apollo 8 Crew aufgenommen wurde, das wichtigste Bild des 2. Jahrtausends gewesen ist.
Das von Dir als schlichte Pünktchengrafik betitelte Bild geht meiner Meinung nach aber noch einen gewaltigen Schritt weiter.
Es ist das erste und auf längere Zeit wohl einzige Bild, dass eine Gesamtansicht UNSERES Planetensystems von AUSSEN zeigt.
Damit ist es wohl ein wirklich eindrucksvolles Stück Zeitgeschichte, dass zeigt, was der Mensch außer den vielen negativen Dingen doch zu leisten imstande ist.
Das noch zu schießende wichtigste Bild des 22.Jahrhunderts wird wohl der Anblick der Erde von der Marsoberfläche werden. Aber diese Aufnahme rückt zur Zeit in immer weitere Fernen, nachdem die USA wieder mehr auf Rüstung als auf Forschung setzen.
Übrigens war es meines Wissens nach Gene Shoemaker persönlich, der vor dem endgültigen Abschalten der Voyager Kamera den Vorschlag machte, dieses Bild aufzunehmen. Sonst hätte man zwar 4 von Menschen erschaffene Raumsonden gehabt, die das Sonnensystem verlassen haben, aber kein einziges Foto, wie das ganze System von diesem neuen Standpunkt aus aussah.
Ich hoffe, jetzt kannst Du meine Meinung bezüglich dieses großartigen Dokuments ein wenig verstehen.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Re:Hallo Ulrich !

Beitrag von Peter Wloch » 14. Feb 2002, 14:10

Hallo Ulrich,
Deiner Sichtweise schliesse ich mich durchaus an.
Aber trotzdem finde ich das Bild optisch recht schlicht.
Da sitz ich halt davor und sage mir, ist das alles...
Es sieht halt sehr zusammengeschnipselt aus.
Ein Panoramabild als Ganzes waere der Sache da schon wuerdiger...
Mein Astronomieprogramm Red Shift zeigt mir das gleiche anschaulicher,
wenns auch nur Simulation ist...

Sehr dankbar waere ich Dir, wenn Du mir meine Fragen bezueglich
der Fruehlings/Herbstgleiche beantworten koenntest in meinem Posting "Warum nur?", denn auf Deine Antworten, oder von jemand anderem,
waere ich sehr gespannt !

Ich wuenschte, ich koennte auch gen Norden zum Aurora-Erleben.
Da beneide ich ich drum, das Du es einrichten kannst!

Gruss
Peter

Andre

Genau meine Meinung *oT*

Beitrag von Andre » 14. Feb 2002, 14:10

Genau meine Meinung *oT*

Peter Wloch

Re: Noch eine weitere Ergaenzung...

Beitrag von Peter Wloch » 14. Feb 2002, 14:31

Zur Ergaenzung des Themas noch folgende Adressen:

http://nssdc.gsfc.nasa.gov/image/planet ... iagram.jpg
und hier sind noch bessere Fotos von unseren Planeten, emfehlenswert!:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/image/planet ... traits.jpg
hier die ganze Voyager Webseite:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/voyager.html

Gruss Peter

Ulrich Rieth

Ansprechende Bilder...

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Feb 2002, 14:40

...von Raumsonden gibt es leider garkeine.
Die Paar Bilder des Hubble Space Telescope die immer in der Öffentlichkeit rumgeistern sind auch genau aus diesem Zweck gemacht.
Die Aufnahmen, die dem eigentlichen Missionsziel dienen zeigen eben nur Pünktchen oder Spektrallinien. Daher finde ich diese Aufnahme schon etwas Besonderes. Man hat hier zum ersten Mal eine rein wissenschaftliche Sonde genutzt, um den Menschen vor Augen führen zu können, wie winzig, unbedeutend und zerbrechlich ihr Planet aus einer im kosmischen Maßstab winzigen Entfernung ist. Was die Menschheit mit diesem GESCHENK anfängt, bleibt ihr selber überlassen.
Übrigens brauchte man zur Zeit von Voyager, ok es ist immer noch die Zeit von Voyager, aber die prime mission ist vorbei, glücklicherweise noch keine riesen PR Kampagne, um Akzeptanz zu erhalten. Heute gehen ja leider schon Prozentanteile der zur Verfügung stehenden Messzeit drauf, nur damit man dem normalen Menschen auf der Straße nette Bildchen zeigen kann. Das Anspruchsdenken des Steuerzahlers in dieser Hinsicht ist wirklich zu groß geworden. Es geht doch heute schon fast soweit, dass man einen PR Plan für Sondenvorbeiflüge machen muss. Beim letzten Io Vorbeiflug der Raumsonde Galileo wurde doch schon die ganze Mission in Frage gestellt, nur weil in der 3ten Erweiterungsmission die Elektronik versagte, weil sie aufgrund der kumulierten Strahlendosis völlig zerstört ist.
Aber lassen wir das.
Zu Deiner Frage habe ich leider auch keine Antwort. Es gibt dazu bislang wirklich nur Statistiken und die zeigen eben eine signifikante Häufung der Aktivität um den Frühlings- und Herbstanfang. Daraus schließt man, dass es etwas mit der Stellung der Erde zur Sonne im Raum zu tun haben muss. Aber diese Winkelveränderungen sind im Vergleich zur Größe und dem Volumen der Plasmawolke eines coronalen Massenauswurfs so winzig, dass man eigentlich nicht so recht daran glauben kann.
Wie winzig diese Dimensionen im Vergleich zum CME sind, kannst Du Dir auch anhand des häutigen APoDs deutlich machen, denn dort sieht man ja auch diesen enormen Lichtkranz der Sonne, der die inneren Planeten fast überblendet. Ein CME hat mindestens diese Ausmaße, wenn ehr einen Öffnungswinkel größer 90 Grad hat.
Gruß

Ulrich

Antworten